Wieder Farbaufbau!!!

  • habt ihr denn einen Parameter verändert? neue Gummituchmarke,oder neuer Zusatz? neue Farbe etc?
    Tritt das Problem in allen Druckwerken auf?
    Gummituchunterlage mal leicht reduzieren(um 0,05 mm)


    Falls das nicht der Fall ist,würde ich mich als erstes mit dem Feuchtwasser beschäftigen (einmal wechseln,evt durchspülen mit Reiniger),danach wäre die Druckvorstufe dran(Gummierung,Entwickler oder Platten)

  • Tach auch,


    wie oft dieses Thema jetzt schon behandelt wurde.... ich weiss es nicht.


    Ursachen gibt es einige: Das reicht von unzureichenden Platten bis über unzureichende Plattenentwickler (in Wechselwirkung) über unggeeignete Farben (in Wechselwirkung mit Platten) bis hin zur evtl. fehlerhaft eingestellten Maschine und weniger gutem Papier, wobei das keine Rolle spielt, ob das nun gestrichen ist oder nicht.


    Wenn man nun weiss, dass man das Druckformat über einen längeren Zeitraum zu bearbeiten hat, dann werden die Unterlagenbogen auf Format eingesetzt. Das hat auch den Vorteil, dass Papierränder sich nicht im Gummituch einprägen. Der Rest ist ein wesentlicheres und angenehmeres Arbeiten.


    Alle anderen Parameter hat man in seinem Maschinentagebuch, auch wann das Problem aufgetaucht ist. Sollte das nicht da sein muss halt ein Parameter nach dem anderen überprüft und abgehakt werden. Ich würde das Rückwärts machen, also mit der Maschine, Papier und Farbe anfangen.



    Gruß

  • Was ist den Vario????
    Meinst Du Traversieren der Walzen ?? Ist immer aus!
    Wir hatten schon Combifix Pressmaxx und jetzt Eggen Alcolan 79.33


    Wenn du im Variobetrieb druckst wird die Feuchtauftragswalze abgebremst. Die Differenzgeschwindigkeit der Feuchtauftragswalze zum Plattenzylinder nimmt dir die Butzen von der Platte. Bei roland heißt diese Funktion Delta.



    Gruß


    ex-azubi