Druckkennlinie für Feinstpapiere

• Moin,

ich hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt, ansonsten bitte dorthin verschieben ;).

Folgendes Problem. Kunde bestellt Flyer auf Feinstpapier mit Prägung (Elfenbein mit Hammerschlag). Platten werden mit Naturkurve belichtet und auch mit Naturdichte gedruckt. Kunde reklamiert, weil zu blass. Im nachhinein stellt sich heraus, Kunde hat mit Visitenkarte vergleichen, die im Digitaldruck bedruckt wurde (auf selben Papier).

Nun die eigentliche Frage: Stimmt es, das man normalerweise zu jedem Papier eine Kurve macht ? Bisher war ich der Meinung (bzw. habe nur diese Infos gelernt), dass man nur 2 max 3 Kurven braucht (gestrichen (PK1+2), natur (PK4) und notfalls natur gelblich (PK5)) ...

So und jetzt Ihr ;)

Schonmal vielen Dank vorab!

FmP

• Für jedes Papier eine eigene Kurve zu machen wäre etwas aufwändig, das würde ja kein Kunde bezahlen. Aber selbst mit einer "perfekten" Kennlinie wirst Du mit Deinen Dichten für Naturpapiere blasser sein als der Digitaldruck.
    Im Digitaldruck kann man auf Naturpapier das brillantere ISO Coated simulieren. Der Digitaldrucker wird im Normalfall ein schönes/brillantes Druckergebnis vorziehen und nicht das blassere ISO uncoated simulieren (auch wenn das möglich wäre). Falls der Digitaldrucker überhaupt einen Offsetstandard simuliert, viele drucken da eher so, dass es "schön bunt" ist ;)
    Also liegt eher hier der Hund begraben als in Eurer Kennlinie.

• ja mit naturpapieren ist das so ne sache. kann mal pauschal als richtwert sagen das die alle knapp ueber 1,00 fahre wenn es weiterhilft kann ich gerne mal ein screenshot hochladen. jetzt zu dichte und tonwertzunahme. auf naturpapier drucke ich meinetwegen das schwarz gerne bisschen kraeftiger aber (1,30 )
    aber das jagt natuerlich eventuelle rasterflaechen auch hoch. schrift schoen schwarz aber eben raster wirken wolkig.
    habe oft nicht nur mit tonwertzunahme zu kempfen sondern nenne es gerne tonwerttsunami.
    schlechtes wischwasser, oft eingespruehte farbe um mal nur 2 faktoren zu nennen .
    aber kann ja mal meine vorgehensweise beschreiben. einrichten und in farbe bringen ,messen .dichtewerte checken ,passen die gehts meisst gleich zur sache.
    pingeliger kunde bzw. komme nicht an den proof dann nehme ich mir die tonwertzunahme vor. aendere das was ich aendern kann an der maschine und in ganz seltenen faellen geht es zurueck in die druckvorstufe.
    hoffe konnte weiterhelfen