Prüfungen - Wer hat originale Prüfungen?

• Hallo,

ich suche nach originale Drucker, Zwischen und Abschlussprüfungen ab letztes Jahr sprich 2010.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal schauen könntet ob ihr welche habt und mir dann evtl. geben könntet.

Besten Dank und hoffe auf hilfreiche Antworten....

• Wir hatten vom Lehrer 3-4 Prüfungen bekommen und mehr nicht.
    Hat auch gelangt mit dem Drucker Abschlussprüfungs Buch!

Wenn man noch bisschen im Ordner ließt dann wird das schon.
    Prüfungen wiederholen sich alle Jahre also der Großteil der Aufgaben.

• Wir hatten vom Lehrer 3-4 Prüfungen bekommen und mehr nicht.

Wir hatten vom Lehrer 3-4 Prüfungen bekommen und mehr nicht.

Hey,
    ja ich hatte es schon mal erwähnt das unsere Lehrer leider keine Prüfungen haben da Sie nie im Prüfungsausschuss gesessen haben. Deswegen sollten wir uns ein bisschen selber darum kümmern. Wenn du 3-4 hattest, könntest du mir die vielleicht zukommen lassen per Mail?!

Wäre super.

Grüße

• Wenn man immer gut mit gemacht hat und alles aufgeschrieben hat ... ist die Prüfung kein Thema! Hefter nochmal durchgehen und nachlesen was man nicht mehr weiß oder richtig im Kopf hat. Die Zwischenprüfung ist schwerer!! ist immer so ;)

sonst kann ich nur Empfehlen das Buch Abschlussprüfung Drucker !

• Nichts wird sooo heiß gegessen, wie es gekocht wird!!!

Was ich damit sagen will - mach dich ned verrückt. Meist legt man seine eigene Messlatte viel
    höher, als es die Prüfer tun und im Endeffekt zählt eh ned die Ausbildung, sondern das, was
    du danach daraus machst!
    Ich hab vor knapp 20 Jahren meine Theorie mit 2 bestanden und hab genau 3 Tage dafür gelernt.
    Ok, jeder ist anders - aber im Vergleich zu anderen Berufen find ich den Drucker eher harmlos,
    zumal einem die Prüfer meist wohlgesonnen sind und selbst Idioten mit 4 bestehen lassen :)

Farbe tupfen, Nutzen berechnen, Druckverfahren erklären und Laufrichtung feststellen -
    das ist das, woran ich mich heut noch erinnere...wobei ich bei der LR Breitbahn angegeben habe
    und der Prüfer meinte "Schaus dir nochmal genau an!" .... allet klar...also Schmalbahn und "richtig!" *g*

• sorry was willst mit den alten büchern von 2005? ist vielleicht die hälfte noch aktuell. bekannterweiße gibt es seid 1.9.11 den medientechnologen und das nicht einfach so, sondern weil es in dem beruf die letzten jahre soviel neuheiten und änderungen gab. sorry ist nicht böse gemeint aber rate jeden ab, diese alten bücher zu kaufen. hab jetzt den neuen teschner und die neue abschlussprüfung. trotz allem würde ich gerne mal eine originale sehen wie es genau aussieht.

wer welche hat, gerne melden, danke

• hi

ich habe noch ein paar alte Abschlussprüfungen, oder Zwischenprüfungen, da hat sich zum Jahr 2008 (da hatte ich Prüfung) einiges allerdings getan und meine sind halt älter.

Und ich habe mir vor kurzem auch noch den Teschner von 05 gekauft und den Kipphan von 01, die Bücher behalten eindeutig weiterhin ihren wert. Natürlich gab es einige Änderungen, aber das Grundprinzip und die wichtigsten Dinge stehen selbst noch in Büchern die älter sind als ich, und auch damit kommt man noch voran.

und auch der Medientechnologe druck wird noch das lernen was ich in meiner lehre zum Offsetdrucker gelernt habe.. ich vermute das das nicht eine gravierende neu strukturierung gab. das wäre viel zu teuer.

Und noch was, der teschner 05 und der aktuelle unterscheiden sich nicht gravierend.

falls du von Fachbüchern immer auf dem laufenden sein willst ist denke ich der manfred aull die beste Anlaufstelle, den der bringt soweit ich weiß jedes ja eine überarbeitete version raus, (oder alle 2)

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• sorry was willst mit den alten büchern von 2005? ist vielleicht die hälfte noch aktuell. bekannterweiße gibt es seid 1.9.11 den medientechnologen und das nicht einfach so, sondern weil es in dem beruf die letzten jahre soviel neuheiten und änderungen gab. sorry ist nicht böse gemeint aber rate jeden ab, diese alten bücher zu kaufen. hab jetzt den neuen teschner und die neue abschlussprüfung. trotz allem würde ich gerne mal eine originale sehen wie es genau aussieht.

wer welche hat, gerne melden, danke

Meinst du wirklich das du jetzt als Medientechnologe was viel anderes lernen wirst als wir Drucker ?
    Nur weil der Beruf umbenannt wird, wird das ganze System nicht geändert?
    Achso stimmt ja Heidelberg und co. werden jetzt die ganze Drucksache umkrempeln und was komplett neues erfinden, die neuen werden ja Technologen ...

Die Teschner Bücher ändern sich nicht großartig, klar kommt neues dazu aber wer Grundwissen braucht dem langt das allemal, genauso wie die Prüfungsfragen.

• Meinst du wirklich das du jetzt als Medientechnologe was viel anderes lernen wirst als wir Drucker ?
    Nur weil der Beruf umbenannt wird, wird das ganze System nicht geändert?
    Achso stimmt ja Heidelberg und co. werden jetzt die ganze Drucksache umkrempeln und was komplett neues erfinden, die neuen werden ja Technologen ...

Die Teschner Bücher ändern sich nicht großartig, klar kommt neues dazu aber wer Grundwissen braucht dem langt das allemal, genauso wie die Prüfungsfragen.

Sorry wurde da bissl falsch verstanden bzw hab mich falsch ausgedrückt. hatte da auch nicht den besten tag. sorry nochmal.
    habe eben den neuen teschner und den alten von nen kollegen gehabt, sind schon einige sachen anders wie ich finde.

@ benne: hey des wäre perfekt, hast die als pdf datei oder als handout? wenn ja könntest die evtl einscannen und per mail schicken? zwischenprüfung wäre erst mal wichtiger ;) wäre ein feiner zug.

Grüße

• ich schau mal wo die rumfliegen,

du kannst aber auch eigentlich in deiner Berufsschule fragen, oder bei der IHK die für euch zuständig ist.

Wo und was lernst du eigentlich?
    kannst auch als pn antworten...

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)