Kratzer auf CtP-Platten

  • Hallo Leute,


    hatte heut ein interransantes Erlebnis.Und zwar habe ich heute einen Abzug gemacht um den Passer zu kontrollieren und haben dann gesehen das was mit der der Druckplatten nicht in Ordnung ist.Als ich nach sah hab ich bemerkt das die CtP-Platten einen Kratzen abgekriegt hab.Mein Ausbilder hat mir dann gesagt wenn dort kein Raster oder Volltonfläche ist könnte ich ihn weg radieren mit den Korrekturstift von Druck Chemie.Und das funktionierte auch.Aber hier nun meine Frage:Warum?Warum war der Kratzer dann nicht mehr zusehen?(auch nicht im weiteren Druckverlauf).


    Gruß Chris

  • Ja das kenn ich nur zugut -.-
    Der Plattenreiniger poliert den Kratzer weg und dadurch ist er nichtmehr sichtbar.
    Also so hatte ich es verstanden.
    Wenn du einer Rasterfläche mit dem Reiniger reibst machst du nur das Raster kaputt , also nur auf leeren Flächen


    Gruß

  • Der Korrekturstift verschließt den Kratzer. Ich bin kein Chemiker, aber anders kann es nicht funktionieren. Beim richtigen Korrigieren, ist die dann nichtdruckende Stelle ja auch wasserfreundlich. Die Korrekturflüssigkeit legt sich also in den Kratzer und dieser nimmt keine Farbe mehr an.

  • so kann ichs mir auch vorstellen dass der Korrekturstift sich in den kratzer legt und iwas oder so wegätzt oder sowas und die oberfläche somit wieder hydrophil macht
    meist funktioniert bei leichten kratzern auch Aluminium/plattenreiniger.


    Das ist dann quasi wie ne Autopolitur die den Kratzer rauspoliert, bei feinen Rastern kann es aber durchaus passieren wenn man zu oft und/oder zu fest "poliert" dass dann die Rasterpunkte wegbrechen.


    Im Grundprinzip ist es aufjedenfall was Chemisches mit dem Korrekturstift, frag dohc mal deinen Ausbilder warum bzw. ob er das erklären kann.


    Grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.