Wie flexibel seit ihr in Sachen Arbeitszeit und bei Problemen an eurer Maschine?

  • @ Druckerpapst


    Wie man eine Abmahnung bekommt obwohl man seine Stunden hat und einige Überstunden?
    Ganz einfach - Arbeitsverweigerung. Ist halt nur dumm wenn man dann zum Anwalt geht und dem Chef zeigt wo der Hammer hängt.
    Klar ist das das Verhältnis dann angegriffen ist , was es auch war.
    Aber selber Schuld wenn ich Aufträge annehme keinem was bescheid sage das die noch am selben Tag raus sollen.


    Es ist aber wirklich so das die meisten Firmen nichtsmehr planen können, Aufräge annehmen aber Personal kürzen. Das geht auf Dauer nicht gut!
    Wenn man dann noch gesagt bekommt 1100-1200€ ist ein normaler Gesellen Lohn in der Druckindustrie...


    Ausdem Grund habe ich vorerst der Druckindustrie den Rücken zugedreht, wollte den Arbeitgeber wechseln trotz top Noten in der Gesellenprüfung und Zusatzqualifikationen (Buchdruck, Weiterverarbeitung, Vorstufe allem Pipapo!) kamen nur Absagen. Der Beruf ist gut aber für Lau kann jemand anders Arbeiten denn ich will später mal eine Familie ernähren und mir etwas gönnen können.

  • Überstunden muss man nur machen, wenn sie angeordnet sind, und dies geht nur mit Zustimmung des Betriebsrates. So eine Abmahnung würde ich garnicht unterschreiben.


    Ach ja war gestern arbeiten (9 Stunden) und freue mich über die Feiertagszuschläge. Wochenende auch kein Thema, am liebsten Sonntags :thumbup: . Wir haben ein Überstundenkonto und das finde ich auch gut, da ich auch gerne mal Freizeit mache, und nicht nur wenn es den Chef passt. Feiertags- und Sonntagsstunden werden ausbezahlt.