Verwendung alter Offsetdruckfarben

  • Hallo,


    habe von der Geschäftsleitung das Projekt übertragen bekommen, unser Lager für Druckfarben neu zu strukturieren.
    Problemfall: Als Verpackungsdruckerei stehen wir vor dem Problem, dass sich über die Jahre hin ein riesiger Fundus an Sonderfarben angeammelt hat (von Kunden bestellt, nach Auflage noch Restdosen am Lager und aus übertriebener Sparsamkeit über 10 Jahre gesammelt). In Summe macht das jetzt ca. 1.2 Tonnen Druckfarbe- sämtliche Pantone und HKS Töne...
    Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall? Wie verfährt man? Entsorgen oder gibt es die Möglichkeit evtl. umzumischen?


    Ich bin für jeden Tip dankbar...

  • Tach auch,


    so lange das keine total helle/lasierende Farben sind, werden die miteinander verschnitten, mit evtl. Echtschwarz abgedunkelt und als einfaches Schwarz verdruckt. Hierbei besonders auf die Spezifikationen der zu verschneidenden Farben achten!


    Gruß

  • Also 3 Buntfarben zusammen mischen und theoretisch ein schwarz erhalten?!
    Gedacht habe ich mir das auch schon, werden dann mal beratschlagen, inwieweit sich das bei uns realisieren lässt...


    Danke für die schnelle Antwort

  • Also wir hatten damals auch neu umstruktuiert und bei Farben die schon extrem dicke Haut drauf hatten wurden entsorgt und auch gewisse Reste die noch einfach so übrig waren also z.b. nur noch 300gr. oder so wurden auch entsorgt.
    Teilweise hatten wir was verkauft, teilweise vermischt.


    Und seit der umstrukturierung beschriften wir jede Dose wann sie gemischt wurde, und älter als 2 Jahre wird sie entsorgt :)
    Aber die Idee mit dem verkaufen ist nicht schlecht :)


    Grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • also, ich würde mal folgendes sagen, keine Offsetfarbe hält ewig, aber wir haben bei uns auch schon selbstgemischte Farbe verwendet, die mindestens 5- Jahre alt war. da muß ich halt immer schauen, wie sieht sie aus wenn ich die" Haut "runtergemacht habe. Wobei ich hier immer sehr vorsichtig bin, was macht den die Trocknung? Prinzipiell ist meine Meinung, das alles was älter wie 2 Jahre ist, in den Sondermüll gehört.
    Gruß Endloser :P

  • Ich hatte vor einigen Tagen das selbe Projekt in Angriff genommen...



    Ich habe mir gesagt alles was älter als 6 Jahre ist kommt erbarmungslos in den Müll! Alle Farben von den ich weis das wir sie nichtmehr nehmen weil wir mittlerweile Sondermischungen für ein Bestimmtes Papier haben kommen in den Müll! Alle Farben wo nur noch der Boden Bedeckt ist wenn man Haut abkratzt kommen in den Müll! Alle Kunden für die wir nichtmehr Drucken die eine Hausfarbe hatten oder diese geändert haben kommen in den Müll!


    Alle Farben wo mehr als 20 kg im Farblager sind kommen in Kartons auf Europaletten in das Hochregal-lager und werden auf abruf wider bereitgestellt. Jetzt haben wir wider Platz ohne ende und alles ist schön Übersichtlich geordnet :)