Plötzliches Tonen mitten im Druckbild

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt helfen.Ist so seid kurzen fängt nach jeden kurzen stehen der Maschine(MAN Roland 300) das Cyan- und jetzt auch das Magentawerk an zu tonen.Es ist beginnt allerdings nicht am Anfang der Druckplatte sondern mitten in der Druckplatte und lässt sich durch das Feuchten auch nicht wegwaschen.Müssen immer mit Plattenreiniger erst die Platten wieder reinigen.
    Wir wissen aber nicht woran das liegt.
    Könnt ihr uns da weiter helfen?


    Mit freundlichen Grüßen



    Chris

  • Ich schließe mich da Bender mal uneingeschränkt an.
    Am besten mal testen indem Du die Platte ausreibst und nochmals gummierst.
    Wenns dann besser ist liegts an der der Gummierung.


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • hatten wir auch schonmal. War auch die Gummierung schuld. Wird eure CtP denn regelmäßgig gereinigt. Könnten ja auch die Walzen im Entwickler sein.
    lg Olli

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • Dieses problem hatten wir auch schon in verschiedener ausführung...Bei uns war es mal mit zusatz/farbe verbunden oder einstellung im Feuchtwerk.


    Ist das tonen nur auf der platte zusehen oder auch im feuchtwerk?? Wenn ja wie macht es sich in etwa auf den Feuchtwalzen/Feuchtwerk bemerkbar?

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • servus
    wir hatten das problem das der raster auf unseren platten immer wieder nach ca 3000 - 4000 druck zugelaufen ist. das komische daran war das es immer an verschiedene stellen war. zuerst war es "nur" im magenta dann cyan und am schluß in allen farben. --- alles überprüft: gummierung der platten, farbwalzen, feuchtwerk, wasserwechsel usw. der wasserwechsel hat es nur noch schlimmer gemacht. so sind wir drauf gekommen das es am feuchtmittelzusatz "sinal" gelegen hat. anderer feuchmittelzusatz problem war weg.


    gruß markus

  • Tach auch,


    ist eigentlich ein gut bekanntes Phänomen, vor allem die älteren Kollegen müßten das noch kennen.


    Eigentlich sind die Platten korrodiert. Auch Aluminium kann korrodieren, nur zeigt sich das immer erst im Druck. Gerade weil geschrieben wird, das das immer nach kurzem Stopp auftritt, spricht dafür.


    Verhindern kann man das eigentlich nur, in dem die Platte beim ersten Mal korrodieren mit Phosphorsäure gereinigt wird, dann tritt es weniger auf.


    Als Ursache vermute ich entweder eine schlechte Charge an Platten/ grundsätzlich weniger gute Platten oder der Wischwasserzusatz ist zu schwach ausgelegt, was Korrosionsverhinderung angeht.


    Am besten mit dem Plattenhersteller in Kontakt treten.


    Gruß


  • Ja also das wollt ich auch grad sagen :D ne spaß


    wollt nur mal bei der gelegenheit nachfragen was mit korrodiert gemeint ist???


    danke im vorraus für die erklärung ^^

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • hallo nochmal,


    hab kurz mal nachgeschaut, weis jetz was mit korrodiert gemeint ist...


    aber meines wissenstandes nach wenn dann in der heutigen zeit eigentlich, das die platte oxidiert, was sich dann ja in form von kleinen "pünktchen" auf der platte bemerkbar macht. Also auch zu sehen wäre..wenn das der fall ist müssten sie das ja bemerkt haben.


    also glaub ich mal nicht das es an der platte liegt (wobei ich es nicht ausschließe, da ich selbst ja nich dort bin)...


    ich denke mal eher das es was mit dem zusatz im zusammenhang mit der farbe zutun hat oder halt die justierung an sich am feuchtwerk..


    lg

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • wollt nur mal bei der gelegenheit nachfragen was mit korrodiert gemeint ist???

    ich könnte es dir zwar auch erklären, aber ich halt mich etz bei eventuell oxidierten Platten
    was den Einsatz von Phosphorsäure notwendig machen würde ...mal zurück, ;)

  • Hm Norbert,
    dann haste ne Platte die wohl zu 100% freiläuft..............weil nix mehr drauf oder????

    ja ne Günter 8) früher hattest du ja häufiger das Problem,
    bei Platten die gereinigt, gummiert und archiviert wurden,
    dass sich unter der Gummierung (wenn falsch aufgetragen)
    Alu-Korrosion gebildet hat, in Form von oxid
    da mußtest dann die Platten
    reinigen mal kurz mit verdünnter Phosphorsäure drüber
    fixieren und gummieren und konntest dann meist wieder problemlos produzieren.
    Wenns zu stark war gabs auch schon mal ne neue Platte dann.
    So mein Freund, hast wieder was gelernt von früher ;)

  • Guten Abend,


    Solltest du die Druckplatten als Ursache ausschließen können, dann soslltest du mal nach dem Feuchtwasser, dem Zusatz und Alk schauen.
    Ist alles ok, dann biss mal den PH im Feuchtwasser.


    Sind die Farbauftrags und die Feuchtauftragswalzen sauber eingestellt ?
    Wenn nicht, dann können diese bei zu strammer Stelleung die Beschichtung der Druckplatte angreifen.
    Dies kann zu dem von dir genannten Symptomen führen und im weiteren Druckprozess zu stark verkürzten Standzeiten der Druckplatten.


    Gruß Sebastian

  • Ich sollte vielleicht noch erwähnen das wir zum Teil unsere Platten noch selber Belichten.Und gestern haben wir es mal versucht indem wir das Feuchtwerk "justiert" haben.Aber so richtig haut das trotzdem nicht hin.

  • Ich sollte vielleicht noch erwähnen das wir zum Teil unsere Platten noch selber Belichten.Und gestern haben wir es mal versucht indem wir das Feuchtwerk "justiert" haben.Aber so richtig haut das trotzdem nicht hin.


    Nunja wenn die platten richtig belichtet werden sollte das ja keine probleme bereiten..aber was heißt ihr habt es versucht über feuchtwerkjustage?
    Hat sich was verbessert oder verschlechtert?? Oder garkein unterschied?? Bisschen Infos wären glaub ich nich schlecht ^^


    HQ Seppel hat eigentlich ja schon gesagt was du mal überprüfen solltest, insoweit die druckplatte auszuschließen ist..macht das doch mal und schreib dann was bei euch rausgekommen ist


    mfg Mikes

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • Tagchen!
    Mal ganz was einfaches: Vor dem Abstellen mal nur das Feuchtwerk mitlaufen lassen, dann abschiessen und trockenlaufen lassen. Natürlich ohne Farbwerk...So ein ähnliches Problem hatten wir an der 700er, das war damit beseitigt.