fehlerhafte Chromwalzen

• Moin @all,

wir hatten an unserer Ra162 schon ein paar Mal das "Phänomen", daß die Verchromung der Feuchtübertragswalze aufplatzte. Zunächst erschien nur ein relativ kleiner Riss, wo dann das Wasser unter die Verchromung lief und mit der Zeit platzte es regelrecht auf. Die Maschine steht nun seit 2007 und in dieser Zeit mußten wir bereits drei Chromwalzen wechseln. Diese werden direkt über KBA bestellt; die Herstellung läuft jedoch über ein Subunternehmen (Fa. Zecher). Diese schoben die Beschädigungen auf unsachgemäße Handhabung bzw. mechanische Einwirkung. Ich weiß jedoch, daß nichts dergleichen vorgefallen ist. Zumal das Gleiche auch an unserer Ra106 aufgetreten ist. Auch dort mußten schon alle Chromwalzen getauscht werden.

Mich würde einfach mal interessieren, ob dies auch schon anderen Kollegen untergekommen ist. Speziell im Zusammenhang mit genanntem Hersteller.

Alles 'ne Frage der Einstellung :thumbup:

• Da tippe ich auf eine mangelhafte Verchromung.

Unsere alte Roland Parva hat einen verchromten Feuchtmittelverreiber, der bei jeder Feuchtwerksreinigung ausgehoben wird. Der ist noch Tiptop und Baujahr 1952. Wobei ich nur für die letzten 25 Jahre garantieren kann.

Doch bei diesen jahrzehntelangen Hantierungen eckte der sicher auch hin und wieder an - von wegen mechanischer Einwirkung. Hat die Verchromung aber anstandslos toleriert.

Runtergeworfen haben wir ihn allerdings nie, falls ihr ab und zu was fallen lasst. 8o

Grüße

Spinetti

:opa: