Hallöchen,
bin grad fertig mit der Ausbildung und habe einen Vertrag bekommen mit 6 Monate Probezeit, diese Woche erzählte mir jemand das es 6 Monate nicht mehr gibt, nur noch 3! Wurde irgendwie geändert.
Stimmt das? Hab nix gefunden dazu...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallöchen,
bin grad fertig mit der Ausbildung und habe einen Vertrag bekommen mit 6 Monate Probezeit, diese Woche erzählte mir jemand das es 6 Monate nicht mehr gibt, nur noch 3! Wurde irgendwie geändert.
Stimmt das? Hab nix gefunden dazu...
Grüß dich
Also gesetzliche Probezeit beträgt max 4 Monate!
Jedoch darf dein Ag dir keine Probezeit geben vorrausgesetzt es ist die selbe Firma in der du deine Lehre abgeschlossen hat!?!
ja ist die selbe! Also dürfen die dat?
es ist aufjedenfall so sie dürfen dir unter diesen Vorraussetzungen keine Probezeit geben.
Die Probezeit dient ja nur dazu um beiden Seiten zu sehen ob es passt oder nicht. Und da du deine Ausbildung dort gemacht hast weist du ob es das richtige für dich ist und dein Chef weiss wie du arbteitest von daher kann er dich net einfach so kündigen!
Hab zu dem Thema noch folgendes gefunden:
Eine neue Probezeit ist zulässig. Sie kennen Ihren
Auszubildenden bereits seit vielen Jahren. Das sollte Sie allerdings
nicht veranlassen zu glauben: „Der wird das schon machen.“ Bedenken Sie,
dass die Ausbildungssituation in aller Regel mit dem harten
Berufsalltag nicht vergleichbar ist. Nutzen Sie also die Möglichkeit
einer erneuten Probezeit nach § 622 Abs. 3 BGB, die Ihnen ohne Abstriche
zusteht.
Gefunden:
am besten nochmal googlen
Tach auch,
generell sind heutzutage 6 Monate Probezeit normal und als längste Möglichkeit auch gesetzlich festgeschrieben.
Man müßte jetzt den Azusbildungsvertrag haben, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit befristet war. Meist heißt das dann: Mit bestehen der Prüfung und bekanntgabe des Ergebnisses endet der Ausbildungsvertrag.
Steht das drin, ist es meist so, dass dann ein vollkommen neuer Arbeitsvertrag geschlossen wird. Da spielt es keine Rolle, ob man vorher dort beschäftigt war.
Ich würd mich dadurch jetzt nicht affig machen lassen, wenn die nun drei Jahre Dich ausgebildet haben, werden die Dich nicht gleich rausschmeissen wollen. Dazu hätte man dann den (Ausbildungs-)Vertrag nur auslaufen lassen brauchen...
Gruß
Möchte mich hiermit meinem Vorredner anschließen.
Schließlich kennst Du den Betrieb ja schon, also mach' Dir keinen Stress wegen der neuen Probezeit.
Wenn Du dort arbeiten willst, dann tu' es!
Viel Erfolg.
Grüße
Spinetti
:opa:
Ich würd mich dadurch jetzt nicht affig machen lassen, wenn die nun drei Jahre Dich ausgebildet haben, werden die Dich nicht gleich rausschmeissen wollen. Dazu hätte man dann den (Ausbildungs-)Vertrag nur auslaufen lassen brauchen...
Jaein. Besteht eine Betriebsvereinbarung das die Azubis übernommen werden müssen bei bestehen der Prüfung (z.B.) einer entsprechenden Note. So kann der AG innerhalb der Probezeit den Jung Facharbeiter dennoch entlassen.
ich persönlich würde das als eine zweite Chance sehn, deinen AG von dir zu überzeugen
Gruß
Norbert
ja, ich hab ja kein Problem damit. wie gesagt, hat nenn neuer von uns erzählt, das sich wohl die Gesetze geändert haben... wie auch immer