Vergleich Druckmaschinen

  • Hallo zusammen!


    Zum Thema Roland 700!


    - die Farb- und Feuchtwerke sind okay
    - die Inlinemessung funktioniert auch super
    - aber der Bogenlauf ist reist meines Erachtens alles wieder rein (Solche massiven Konstruktionsfehler hab ich noch nirgendwo gesehen)
    - Die Bogenführung hinter DW 8 auf den aufsteigenden Ast ist ne Katastrophe, genauso wie diese Leitbügel über dem Blech
    - sagen wirs mal so: Der Preis macht sich deutlich bemerkbar!
    - Elektronikprobleme ohne Ende (z.B.: Maschinenlauf startet erst nach 3-4 Minuten, Maschine hält grundlos an und fährt den Tisch leer)
    - der Service lässt auch zu wünschen übrig! Wofür hab die eigentlich ne Hotline?
    bei mir haben mal 3 Techniker von Roland 8 Stunden lang probiert den Drucker am Leitstand zum laufen zu bekommen obwohl die Maschine für die PSO Abnahme fertig gemacht werden sollte
    - hatte vorher ne Rapida 105 10-Farben und keine Probleme dieser Art
    - Also die Rapidas find ich immernoch am Besten und effektivsten

  • So Leute schon interessant was ihr da alle schreibt. Entweder Roland oder HD Fans, welche noch nie auf einer KBA gedruckt haben. Oh KBA der Exot... wirklich? Räumen ein Preis nach dem anderen ab. Was Heidelberg als Weltneuheit hat ist in KBA schon Jahre drin. Davon mal abgesehen das Roland den Markt verschlafen hat seit Mitte/Ende der 90er und mittlerweile nix mehr gebacken bekommt, möchte ich nur mal KBA mit HD vergleichen. Was kann eine einzelne HD verdrucken? entweder Papier oder Kartonage aber beides? Auf einer KBA kannste ohne besondere Ausstattung 0,4- 1,4 drucken. Berührungsfrei laufen beide Maschinen. Geschwindigkeiten auf einer KBA sind mittlerweile 20.000 im Schön und 18.000 im S/W... wer kanns? Ziehmarkenfreie Anlage... hat KBA und funktioniert. Synchrones Plattenwechseln in allen Druckwerken hat KBA. Beste Wendung hat KBA wobei Die Miller-Johannisbergwendung auch Top war und von Roland ja gekauft wurde. HD komplett hintendran. Synchrones Waschen.. hat das HD auch? weiß nicht genau... So ein richtiger Clou finde ich das man mittlerweile Längenkorrekturen auf der KBA ausgleichen kann indem der Plattenzylinder etwas schneller läuft und das Druckbild streckt, super bei Nutzendruck. Die Möglichkeit z.b. auf einer Achtfarben in den ersten 4 DW zu drucken und in den nächsten 4 DW Plattenwechsel zu starten um dann ohne großen Zeitverlust gleich weiterzudrucken mit dem nächsten Bogen um in den ersten 4 DW wieder dasselbe zu machen... und so gehts fort und fort... und nun will mir ein HD oder Rolanddrucker erzählen seine Maschine sei besser? Was die Verarbeitung angeht... schaut euch nur mal die Systemgreifer in der Auslage an. Da ist richtig Material dran bei den KBA´s. Und dann frage ich mich warum HD zig Stellen streichen muss und KBA schwarze Zahlen schreibt.


    Ich war mal überzeugter Heidelbergdrucker, aber als ich dann auf eine KBA umgestiegen bin, damals noch ne 104 Rapida, war ich erstaunt wie simpel die Technik, wie einfach das bedienen und wie gut die Qualität war. Da ging so gut wie nie was kaputt.


    Schlussendlich aber ist eine Maschine nur so gut wie sein Bediener :D

  • So Leute schon interessant was ihr da alle schreibt. Entweder Roland oder HD Fans, welche noch nie auf einer KBA gedruckt haben. Oh KBA der Exot... wirklich? Räumen ein Preis nach dem anderen ab. Was Heidelberg als Weltneuheit hat ist in KBA schon Jahre drin. Davon mal abgesehen das Roland den Markt verschlafen hat seit Mitte/Ende der 90er und mittlerweile nix mehr gebacken bekommt, möchte ich nur mal KBA mit HD vergleichen. Was kann eine einzelne HD verdrucken? entweder Papier oder Kartonage aber beides? Auf einer KBA kannste ohne besondere Ausstattung 0,4- 1,4 drucken. Berührungsfrei laufen beide Maschinen. Geschwindigkeiten auf einer KBA sind mittlerweile 20.000 im Schön und 18.000 im S/W... wer kanns? Ziehmarkenfreie Anlage... hat KBA und funktioniert. Synchrones Plattenwechseln in allen Druckwerken hat KBA. Beste Wendung hat KBA wobei Die Miller-Johannisbergwendung auch Top war und von Roland ja gekauft wurde. HD komplett hintendran. Synchrones Waschen.. hat das HD auch? weiß nicht genau... So ein richtiger Clou finde ich das man mittlerweile Längenkorrekturen auf der KBA ausgleichen kann indem der Plattenzylinder etwas schneller läuft und das Druckbild streckt, super bei Nutzendruck. Die Möglichkeit z.b. auf einer Achtfarben in den ersten 4 DW zu drucken und in den nächsten 4 DW Plattenwechsel zu starten um dann ohne großen Zeitverlust gleich weiterzudrucken mit dem nächsten Bogen um in den ersten 4 DW wieder dasselbe zu machen... und so gehts fort und fort... und nun will mir ein HD oder Rolanddrucker erzählen seine Maschine sei besser? Was die Verarbeitung angeht... schaut euch nur mal die Systemgreifer in der Auslage an. Da ist richtig Material dran bei den KBA´s. Und dann frage ich mich warum HD zig Stellen streichen muss und KBA schwarze Zahlen schreibt.


    Ich war mal überzeugter Heidelbergdrucker, aber als ich dann auf eine KBA umgestiegen bin, damals noch ne 104 Rapida, war ich erstaunt wie simpel die Technik, wie einfach das bedienen und wie gut die Qualität war. Da ging so gut wie nie was kaputt.


    Schlussendlich aber ist eine Maschine nur so gut wie sein Bediener :D


    muss gestehen..bin eigendlich ein überzeugter Heidelberger Jung :D
    aber was Maddin schrieb habe ich alles auch schonmal erlebt und kam tatsächlich ins grübeln



    Gruss
    Norbert

  • Schlussendlich aber ist eine Maschine nur so gut wie sein Bediener :D


    So ist es.


    Mich nervt dieses schlecht machen von Maschinenherstellern egal ob HD, KBA, MAN Roland oder auch die Asiaten.


    Alle haben ihre Vor und Nachteile. Ob jetzt der eine oder andere in der Entwicklung einen Vorsprung hat oder nicht ist mir relativ "Wurscht".


    Früher oder später entscheidet der Markt wer von der Bühne verschwindet und das kommt früher und überraschender wie manch einer glauben mag.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

  • Ich seh es genauso wie Günter.


    Denk das kaum einer von den Arbeitern sich aussuchen kann welche Maschine der Chef kauft.
    Ich war bei allen 3 Herstellern letztes Jahr zum Maschine anschauen und kann nur sagen das sogar Roland mich echt überzeugt hat in Bezug auf Farb/Feuchtwerk.
    Klar die Technik und die Innovationen von KBA sind schon beeindruckend.
    Das Gesamtpaket ist aber meiner Meinung nach HD besser.
    So hab ich meine Bewertung meinem Chef gesagt.


    Mir kommt das hier ab und an vor wie bei Highlander. (Es kann nur einen geben)


    Gruß aus Hessen

  • Also ich habe die letzten Jahre an manroland, KBA und zuletzt jetzt auch Heidelberg gearbeitet (bzw. arbeite noch an ner XL).
    Würde mich mein Chef fragen, welche Maschine er holen soll oder wie ich mir meine Maschine wünsche, würde ich inzwischen auch zu einer KBA tendieren.
    Das einzige was mich an der KBA stört ist der Leitstand (bzw. die Software). Da kann man sich schon bei Heidelberg mal was abschauen.
    Ist mir einfach zu unlogisch aufgebaut irgentwie das ganze.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • So Leute schon interessant was ihr da alle schreibt. Entweder Roland oder HD Fans, welche noch nie auf einer KBA gedruckt haben. Oh KBA der Exot... wirklich? Räumen ein Preis nach dem anderen ab. Was Heidelberg als Weltneuheit hat ist in KBA schon Jahre drin. Davon mal abgesehen das Roland den Markt verschlafen hat seit Mitte/Ende der 90er und mittlerweile nix mehr gebacken bekommt, möchte ich nur mal KBA mit HD vergleichen. Was kann eine einzelne HD verdrucken? entweder Papier oder Kartonage aber beides? Auf einer KBA kannste ohne besondere Ausstattung 0,4- 1,4 drucken. Berührungsfrei laufen beide Maschinen. Geschwindigkeiten auf einer KBA sind mittlerweile 20.000 im Schön und 18.000 im S/W... wer kanns? Ziehmarkenfreie Anlage... hat KBA und funktioniert. Synchrones Plattenwechseln in allen Druckwerken hat KBA. Beste Wendung hat KBA wobei Die Miller-Johannisbergwendung auch Top war und von Roland ja gekauft wurde. HD komplett hintendran. Synchrones Waschen.. hat das HD auch? weiß nicht genau... So ein richtiger Clou finde ich das man mittlerweile Längenkorrekturen auf der KBA ausgleichen kann indem der Plattenzylinder etwas schneller läuft und das Druckbild streckt, super bei Nutzendruck. Die Möglichkeit z.b. auf einer Achtfarben in den ersten 4 DW zu drucken und in den nächsten 4 DW Plattenwechsel zu starten um dann ohne großen Zeitverlust gleich weiterzudrucken mit dem nächsten Bogen um in den ersten 4 DW wieder dasselbe zu machen... und so gehts fort und fort... und nun will mir ein HD oder Rolanddrucker erzählen seine Maschine sei besser? Was die Verarbeitung angeht... schaut euch nur mal die Systemgreifer in der Auslage an. Da ist richtig Material dran bei den KBA´s. Und dann frage ich mich warum HD zig Stellen streichen muss und KBA schwarze Zahlen schreibt.


    Ich war mal überzeugter Heidelbergdrucker, aber als ich dann auf eine KBA umgestiegen bin, damals noch ne 104 Rapida, war ich erstaunt wie simpel die Technik, wie einfach das bedienen und wie gut die Qualität war. Da ging so gut wie nie was kaputt.


    Schlussendlich aber ist eine Maschine nur so gut wie sein Bediener :D



    Hallo,
    KBA hat viel gemacht, keine Frage, aber sie gehen nun auch extrem arrogant an den Markt. Das kann ganz schnell schief gehen! Jetzt bieten sie auch noch den Service für Roland-Maschinen an, macht man sowas als Hersteller?? Ich denke nicht.
    Zu den genannte Features möchte ich mich kurz äußern.
    - Drucklängenkorrektur gibt es an der R700 DirctDrive schon seit 2006
    - Simultaner Plattenwechsel(bis auf das LW) auch seit dem
    - 18000 Bg/h kann sie auch im Schöndruck
    - was die Ziehmarkenfrei Seitenmarke angeht, erklärt mir mal den echten Nutzen? Wird dem Bogen etwas mehr zeit zum entspannen geben bei den genannten 20000 Bg/h. Aber bei einem bin ich mir auch sehr sicher. 20000 Bg/h und hohe Verfügbarkeit der Maschine muss sich erst noch beweisen.


    Zu HD möchte ich nicht viel schreiben, weil ich hier nicht genug Hintergrundwissen habe, aber schlecht sind die bestimmt nicht mit den XL-Maschinen!


    Der Rest ist doch wie beschrieben, jeder Hersteller hat seine Stärken.....

  • Die Ziehmarkenfreie Anlage hat mehrere Vorteile. Eine Ziehmarke verschleißt mit der Zeit. Schnelleres Drucken. Keine Einstellung der Luft oder des Winkel bei schlecht geschnittenen Papieren. Kein Stauchen in der Marke etc etc etc... und das beste ist es funktioniert ;)


    Der Leitstand ist doch so was perfekt bei KBA, aber das ist wohl geschmackssache.


    Die Vertriebshändler von KBA in unserer Gegend reparieren schon lange die Rolandmaschinen, das ist nix neues. Zumindest in unserer Ecke nicht.


    Und auf den Putz hauen. Naja, wenn ich so als mal die Heidelbergvertreter höre...

  • Der Leitstand ist doch so was perfekt bei KBA, aber das ist wohl geschmackssache


    Ja oder gewöhnungssache. Heidelberg und manroland sind in der Menüführung sehr ähnlich.


    Sehr merkwürdig fand ich aber z.B. an der Rapida 142, das man den Button für "Maschine ausstellen" unter den Menüpunkt "Colortronic" geparkt hat.
    Ich musste da schon arg suchen bis ich den gefunden habe :D

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • hehe ja ok das ist richtig macht wirklich keinen sinn. trotz allem fühle ich mich wohl da man wirklich nahezu alles von dort stellen kann und alles wunderbar angezeigt wird, meist doppelt sogar. warum die maschine eigentlich ausstellen? das geht sowieso nicht genauso wie der langsamerknopf. ;) :D


  • Hallo Maddin,


    wie viele Bogen habt Ihr denn auf dem Tacho?
    Würde mich ehrlich mal interessieren, wie lange die Ausrichtung des Bogen in der KBA hält?
    Da wir Maschinen reinigen, sehe ich doch aucch einiges an verschiedenen Fabrikaten.
    Aktuell hält aber eine R706 LTTLV den Rekord mit 411 Mio. Bogen in 12 jahren. Da ist noch die erste Ziehmarke drin. Ich bin mir nicht sicher, wie lange das System von KBA wirklich halten kann, denn ausrichten müssen auch die den Bogen:-)


    Liebe Grüße
    Christian

  • Wie alles elektronische wird es da irgendwann sicherlich Probleme geben da brauchen wir nicht rumdiskutieren. Und ob 20.000Dr/h wirklich notwendig sind lassen wir bei den heutigen auch mal dahingestellt sein, fakt ist aber das alles viel stabiler läuft. Ich rede hier nicht von 170g matt was auf jeder Kiste irgendwie läuft und man groß nix einstellen braucht. Aber wenn du in einer Kraut und Rübendruckerei arbeitest und wirklich vom Dünndruck bis dicken Karton in allen möglichen Papiersorten drucken musst wirst du verstehen was ich meine ;) . Was die 411 Mio Bogen angeht finde ich das schon arg viel, für mich unvorstellbar, aber du wirst es wissen und so etwas soll es geben. Darf man fragen was auf der Maschine noch gedruckt wird grammaturmässig?

  • Hallo,


    ist ein Verpacker, der druckt ausschließlich Karton.
    Versteh mich nicht falsch, auf den KBA läuft es bestimmt gut. Ich glaube auch wirklich, dass die immer dran waren. Allerdings wird vieles gut verkauft und alle hüpfen drauf.
    Weit sind alle nicht auseinander Maddin, da bin ich überzeugt!
    Aber was wird verkauft? Wir sind die Schnellsten, wir rüsten am schnellsten und überhaupt, wir sind die Besten.
    ich glaube heute macht es absolut Sinn auf den Stundensatz zu schauen und wirklich in den Anwender abzutauchen. Jede Bude macht was anderes und da muss man ansetzen. Es muss für den Anwender passen und der muss sich mit der Maschine wirklich auskennen. Der Service muss stimmen!
    Ich könnte Dir Beispiele nennen ohne Ende.
    Einer liebt die HD, weil er schon immer damit arbeitet und jeden Handgriff kennt. Der Kollege möchte nur auf KBA und ein weiterer sagt, der Ausdruck auf der Roland ist immer noch ganz weit vorne.
    Es ist tatsächlich wie bei den Autos, da wird man auch keine Einigkeit erreichen.


    Aber wenn du möchtest, lade ich dich gerne mal zu einer R700 DD ein? Vielleicht ändert das ja dein Druckmaschinenbild etwas:-)



    Liebe Grüße
    Christian

  • He Christian, die Einladung nehme ich sofort an
    Keine Frage das die Maschinen allesamt dicht beieinander liegen, aber das machen die F1 Rennwagen ja auch, aber nur einer kann gewinnen. Ich möchte nicht sagen das eine Roland oder HD nicht besser ausdruckt, oder bei bestimmten Aufträgen die Nase vorne hat. Auch KBA kocht nur mit Wasser. Und du hast recht jede Druckerei muss ihre Aufträge durchschauen und dann abwiegen welche Maschine passt am besten ins System. Klare Vorteile sehe ich z.B. HD in der ganzen Vernetzung einzelner Produktionsabschnitte. Relativ gute Abstimmung zwischen den einzelnen Bereichen wie Vorstufe, Druck WTV etc.. der ganze Workflow ist sehr gut optimiert. Trotz allem bist da wieder eingeschränkt, denn wenn du ne Papiermaschine kaufst, kannste wieder kein Karton drucken. Auf der KBA ist das gar kein Thema. Absolute Allroundmaschine. Von Dünn - bis dick, selbst Bleche kannste durchjagen oder Folien, oder gar Wellkarton. Kann das z.b. Roland? Wellpappe? Was die Verarbeitungsqualität angeht, schau dir echt mal die Maschinen an. Oder den Aufbau. Während Roland und HD auf Füße setzt, hat KBA eine Kastenbauweise. War z.b. bei uns wichtig, sonst hätten wir den Boden rausmachen und den Untergrund unter der Halle verdichten müssen. Oder schau dir die Auslagegreifer in einer HD an. Wurden dort ja optimiert wegen der Luftverwirbelungen... hm.. naja wohl eher weil die Greifer abbrechen wenn es mal schnell gehen muss. Dann guckst dir mal die KBA an. Die Ketten, die Greifer die Wagen, alles viel solider. Wenn man etwas anfasst hat man was in der Hand und braucht nicht bangen mal was abzureißen. Was die Schnelligkeit beim einrichten anbelangt denke ich das sich Roland und KBA nix schenken. Kaputt geht auch an einer KBA mal was. Keine Frage. Bei mir z.b. waren es zwei Zahnriemen für die Seitenmarke, Riemenantrieb vom Duktor weil ein Fettnippel unbemerkt dort gescheuert hatte..., ein Kompressor, ein Plattenwechselsensor, mehrere Lampen, ein Dichtungsring vom Farbkasten wohl weil einer da mal mit was spitzem dran war, eine Lichtschranke in der Auslage, Festplatte des Jobservers (war aber das meiste extern gesichert) und die CPU der Maschine ahja und die Kurvenwelle samt Rollen in der Anlage, weil der Schlauch kaputt war und das Fett nicht mehr an die Stelle kam. 5 Kolben fürs anschießen des Zylinders. Mal nen kaputten Luftschlauch vom Baldwin, aber das ist ja alles flickbar. Ansonsten rollt die Kiste ohne Mucken.


    Trotz allem finde ich das eine Druckerei die wirklich alles druckt, mehr von einer KBA hat bzw mehr ausnützen kann als auf einer anderen Maschine. Bisher hab ich auch noch jeden Job zur Zufriedenheit eines jeden unserer Kunden hinbekommen, von daher denke ich das die Druckqualität auch nicht schlecht sein kann, vielleicht im Highendbereich etwas nachlässt, aber das drucken die wenigsten.


    So und wo kann man dich jetzt besuchen :?: :D

  • Hallo Maddin,


    in Offenbach ins PTC.
    Wenn Du kommen möchtest, kläre ich das ab und du bekommst einen Einblick, ohne Verkaufsgespräch. Wirklich nur unter Kollegen! Das haben wir schon öfter mal gemacht und es ist bestimmt sehr interessant.
    Wo kommst du her?
    Vielleicht klären wir das über PN


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hi,


    mit Drucklängenkorrektur meint der Kollege, dass der Plattenzylinder über eine einstellbare Geschwindigkeit die Drucklänge ausgleichen kann, die du an konventioneller Technik noch mit unterlegen einpasst.
    Beispiel: Du hast einen 4-Farb Auftrag und durch dein Material siehst du, dass am ersten Werk der Passer vorne stimmt, hinten aber net.
    Jetzt musst du die Platte rausmachen und unterlegen. An einer Direktantriebsmaschine kannst du diesen Versatz eingeben und die Maschine verzieht das Druckbild. Am DA fängt sie wieder bei Null an und zieht wieder. Absolut der Hammer diese Technik. Funktioniert auch.
    Ach ja, manroland hat das patent drauf und KBA darf damit nicht werben!!!! Sonst gibt es dudu an die Kollegen aus Radebeul:-)


    Aber die 500 Mio. Bogen sind schon der Hammer!!! Und die druckt noch???


    Liebe Grüße
    Christian


  • Hallo Christian,


    was hälst du davon das für interessierte Kollegen im allgemeinen mal zu machen ?


    kleines Forums-Treffen bei euch in Offenbach ;)



    Gruß, Norbert