Schmieren/Tonen

  • Hallo,habe ein kleines nerviges Problem an unserer 10-Farben.
    In zwei Druckwerken fängt es nicht am Druckanfang an zuschmieren sondern erst zur Plattenmitte .
    Die Walzeneinstellungen sind optimal und die Unterlagen sowie die Gummituchstärke stimmt natürlich auch .
    Habe die Walzen auch schon ausgetauscht aber das Problem ist immer noch da.
    Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Phänomen aus oder hat sogar einen Lösungvorschlag?


    mfg Morodin

  • Obligatorische frage: Hast Du vorher irgendetwas eingestellt oder dergleichen?
    Wenn es an meiner 52er in der Mitte tont, ändere ich den Einsatzpunkt der Verreibung.

  • Schaut das Tonen/Schmieren in den beiden Werken identisch aus bzw. immer an den gleichen Stellen? Tritt es nur in diesen Werken auf? Dann würde ich die Platten ausschließen... Hast Du die Plattenunterlagen überprüft oder gewechselt? Liegt vielleicht auch am Feuchtwerk... Es gibt genügend Punkte zum Ansetzen, aber alles nacheinander probieren, sonst weisst Du später nicht mehr wo oben und unten ist :cool:

  • ...deine farbauftragwalzen haben wohlmöglich seitliches spiel in der lagerschale.
    somit machen sie eine bewegung in umfangsrichtung und eine zur seite.
    schalte das spiel durch unterlegscheiben oder eingebohrte madenschrauben aus.. dann
    hast du ruhe! :opa:
    einsatzpunkt der verreibung zu verstellen hat zur folge das du somit wieder zu viel farbe am druckanfang hast
    wenn du den streifen in den kanal stellst!!!!
    evtl. mal die seitliche verreibung am lager wegschalten... das geht bei den HDs ganz gut mit deinem langen 6er inbus... sogar während der fahrt :kltschen:
    heinz

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps,
    da muss ich mal schauen.die Verreibung der Auftragwalzen wurde meines Wissens nicht verstellt und wenn ich sie verstelle,werde ich ja Probleme mit Farbabfall zum Druckende oder zum Druckanfang bekommen .


    Seitliches Spiel in der Lagerschale der Auftragwalzen könnte sein und das werde ich demnächst mal näher untersuchen


    Das Probleme laesst sich zur Zeit nur einer hoeheren Wasserzufuhr loesen ,Fuji Platten haben wir auch aber da das Problem nur in zwei Druckwerken Auftritt,sehei ch die Platten nicht als Ursache.


    Achja ,bei hoeheren Druckgeschwindigkeiten macht sich das Problem viel staerker bemerkbar ,bei Geschwindigkeiten bis 8000bg h nur kaum.


    mfg Morodin

  • Zitat von "Morodin"

    Das Probleme laesst sich zur Zeit nur einer hoeheren Wasserzufuhr loesen ,Fuji Platten haben wir auch aber da das Problem nur in zwei Druckwerken Auftritt,sehei ch die Platten nicht als Ursache.


    Lass mich raten, Magenta + Cyan!!!
    Dieselben probleme haben wir auch, und auch bei mir lässt sich das nur durch erhöhte Feuchtmittelmenge kompensieren. Das ulkige ist, das wir erst vor ca 3 Monaten auf Fuji Platten gewechselt haben. Haben vorher Agfa benutzt und damit keine Probleme gehabt.
    Meine Theorie: Fuji Platten haben wohl teilweise ein geringeres, unregelmässiges Speichervermögen des Feuchtmittels (evtl.geringere Körnung) wodurch ein unregelmässiges Schmieren auftritt. :thumbdown: