Druckgeschwindigkeit

  • Im Jahr? 3 Millionen ungefähr. Wer lacht denn da? :knueppel: Wir haben meist sehr kleine Auflagen. Und wenn man an einer 2-Farben-Maschine 200 4-farbige Visitenkarten druckst, biste auch einen Moment beschäftigt.


    Karton 200- 400g drucke ich meist so mit 3500 bis 5500. 80 - 100g meist 10.000 bis 13.000. Alles dazwischen um die 6000 - 8000. Kommt halt auch auf die Auflage an. 500 Druck muss ich nun nicht mit 10.000 die Stunde durchjagen.

  • also bei uns wird der großteil der aufträge mit 14500bg/h-15000bg/h gedruckt, meist 135gr. 170gr wird auch so mit 14000bg/h gedruckt, und dann halt desto höher die grammatur, desto niedriger die geschwindigkeit aber eigentlich auch dann noch so 10000bg/h

  • Material von 230 - 750 g im Schnitt zwischen 4500 - 6500 Bg
    Maschine geht sowieso nur bis max 7500 Bg ^^


    Wenn man mal schneller fährt muss man schon Angst haben das was mit geflogen kommt...


    Gruß

    StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
    UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

  • Tach Jungs!
    Was mir bei dieser Diskussion zu kurz kommt ist,dass nicht nur das Papier die Druckgeschwindigkeit beeinflußt, sondern natürlich auch die Druckmaschine an sich (An- und Ausleger), die Auflagenhöhe, den Qualitätsanspruch und das Sujet.
    Ich selbst und auch meine Kollegen fahren selten Geschwindigkeiten über 13.000Bg./h. Muss aber auch dazu sagen,dass wir eher anspruchsvollere Jobs verarbeiten. Habe einfach häufig das Gefühl, dass man bei den hohen Geschwindigkeiten doch Abstriche in der Qualität machen muss. Wie seht ihr das?


    Gruß printing84

  • @ EHST


    kommt halt alles mit der Zeit, die richtigen Einstellungen die man benötigt um das gut durch die Maschine zu bekommen :), mit der richtigen Einstellung bekommst auch 100gr BD glznd mit 15000bg/h durch die Maschine ;).


    Qualität ist natürlich bei solchen Geschwindigkeiten nicht so 100% zu gewährleisten als wenn du mit 7000bg/h druckst (gehen ja viel mehr Bogen in kurzer Zeit durch), aber "Vario" fängt den großteil an Ausschuss schon ab :D

  • Zitat von "Schlumpfi"

    @ EHST


    kommt halt alles mit der Zeit, die richtigen Einstellungen die man benötigt um das gut durch die Maschine zu bekommen :), mit der richtigen Einstellung bekommst auch 100gr BD glznd mit 15000bg/h durch die Maschine ;).


    Aber nicht bei meiner alten SM 52 ;) 60g SD-Papier kann ich komischerweise sehr gut mit 10.000 Bg./h drucken...

  • Hi,
    also ich finde auch das es auf Druckbild, Auflage und Papier ankommt.
    Ich probiere eigentlich alles bei Auflagen von 500-2000Bg mit 10.000 zu drucken, ist meinen Chef aber auch zu langsam. Ich bin der Meinung das bei solchen Auflagen die Geschwindigkeit kein Faktor darstellt!
    Das Problem ist auch noch eine gescheite Auslage hinzubekommen.
    Hatte heute 250gr BD-Matt, 3 Formen S+W 12500Bg, Farbe bei allen Formen fast identisch.
    SD habe ich 15000 laufen lassen beim WD konnte ich nicht über 12000 gehen da das unsere Saugwalze nicht mehr schafft(S+W-Maschine).

  • fährt hier keiner 18.000 ?????? könnt ihr froh sein, mein chef fordert immer 18. 0000 leider auch wenn es nicht geht! aber was solls! es geht nicht immer! wir drucken zwischen 40 und 50 mio. im jahr und das ist leider immer noch zuwehnig!

  • Also wir drucken bei unserer 10 Farben Wendemaschine zwischen 13.000 und 15.000 Bg./h. Und auf unseren Geradeaus Maschinen zwischen 15.000 und 18.000 Bg./h. Immoment drucken wir gerade einen Kunstkatalog mit 16.000 Bg. in der Stunde Auflage 10000.


    Gruß

  • Auf meiner GTO46: Karton mit ca. 4.000-4.500/Std., Papier 5.000-6.000/Std. :biggrins:


    Die Druckgeschwindigkeit hängt doch von sooo vielen Faktoren ab: Maschine (Modell, Ausstattung und Zustand), Papier, Umgebungsbedingungen im Drucksaal und natürlich auch von der Erfahrung und Motivation des Druckers. "Vollgas" geht manchmal, aber halt nicht immer. Wie schnell er fährt entscheidet der erfahrene Drucker an der Maschine, und bestimmte Faktoren (Material und Qualitätsanspruch) sollten schon in der Kalkulation berücksichtigt werden.


    Bei diesen müßigen Geschwindigkeitsdiskussionen muss ich immer dran denken, was mir ein Druckerkollege, der zu der Zeit an einer SM102-8P gedruckt hat, erzählt hat: "Wenn der Chef durch die Produktion läuft, stecke ich einen Zettel in den Stapel und lass' die Maschine Vollgas laufen. Wenn er wieder weg ist kennzeichne ich den Abschnitt als Makulaturen und fahre wieder meine Geschwindigkeit."


    Das zeigt eigentlich ganz gut, zu welch absurden Aktionen dieses "die Maschine muss schneller laufen" führt.

  • Man kann sehr wohl auch bei Höchstgeschwindigkeit (15.000 Bg/h) Top-Qualität produzieren.


    :kltschen:




    Zitat von "Schlumpfi"

    @ EHST



    Qualität ist natürlich bei solchen Geschwindigkeiten nicht so 100% zu gewährleisten als wenn du mit 7000bg/h druckst (gehen ja viel mehr Bogen in kurzer Zeit durch), aber "Vario" fängt den großteil an Ausschuss schon ab :D


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • also wir haben eine strecke 2 mal um die welt prodizuiert/jahr


    mein chef wollte immer das ich langsam laufen lasse aber die pm-74-4 packt schon 13.000 und warum dann nicht auslasten...
    na gut habe oft durschreibesätze und 80gm² durchgehauen 13.000, bis er ausgerastet ist seit dem steht auf den taschen die druckgeschwindigkeit.


    weil ihm allles zu schnell ging ....

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • moin moin,


    16S. kba HEATSET Rotation
    also von 52-130gr.über den falzer fahre ich meist 60000-70000ex. wobei sie 70000 meistens laüft.
    12s.a4 kann auch ma sein das esnur 65000ex läuft.
    über plano auslage fahre ich im schnitt 45000ex. aber da ist maximum speed auch nur 50000ex.
    ab und an gibt es probleme bei 39gr. da kann es sein bei alten falzklappen das nur eine geschwindigkeit von 50000ex. erreicht wird. aber da wird meist angehalten und die teile werden gewechselt.
    250-300gr. wird sehr langsam gefahren, aber das kommt so selten vor. die grammaturen sind ja auch eigendlich für bogenmaschinen.



    cu later




    70000cph



    :)

  • Ich finde dieses Gehetze nach der absoluten Druckgeschw. auch völlig daneben.


    Glücklicherweise ist mein Chef da nicht so verbohrt und überläßt den Druckern die Entscheidung, welche Geschwindigkeit wir fahren.
    Es versteht sich aber von selbst, dass niemand mit der Maschine "schleicht", nur um mglw. einem ungeliebten, nachfolgenden Auftrag auszuweichen.


    Wir verdrucken BD matt, ab etwa 100 g/qm schon mit 13.000 bis 15.000 Bg./h, das aber abhängig von der Auflage. Kleine Auflagen (weniger als 1.000 Bg.) brauche ich nicht so zu jagen.
    Glänzender BD läuft erst ab etwa 115 g/qm so schnell und dickere Materialien (über 250 g/qm, egal ob matt od. glzd.) dann wieder so zw. 9.000 und 11.000 Bg./h
    Liegt aber daran, dass wir in der Auslage auf den Bogenbremsmodulen die Saugbänder mit Steg haben. Die sind ja für Karton nicht so gut geeignet, haben aber den Vorteil, dass sie sich nicht so schnell auf der Rückseite abzeichnen. Eigentlich tuen sie dies gar nicht, erst wenn sie abgelaufen sind, dann saugen sie dünneres Papier sichtbar an und man hat diesen Effekt einer "Rinne".
    Unverhältnismäßig teuer sind diese Saugbänder...aber das kennt man ja von Heidelberg!!


    Insgesamt sind wir aber sehr selbstüberlassen in der Auswahl der Geschwindigkeit, aber jeder Drucker sorgt schon dafür, dass es schnurrt!


    Mich interessiert darüberhinaus auch, ob ihr auch Schmalbahn in geringen Grammaturen verdrucken müßt, weil der Standbogen es technologisch so verlangt, oder ob ihr bis Grammaturen von bspw. 135 g/qm die Laufrichtungsbindung (Rücken parallel zur Laufrichtung) ignoriert, um die Laufrichtung des Papiers in Umfangsrichtung der Maschine wählen zu können. Denn auf der 102 läuft SB im Format 70x100, aber auch schon bei 63x88 cm echt bescheiden...ich sag nur Auslage!