Moin Kollegen,
die anderen KBA Großformatdrucker werden es kennen. An unserer Ra162, an der ich arbeite ist die seitliche Abdichtung der Farbkästen in meinen Augen sehr bescheiden gelöst. Es werden in die Farbbacken Dichtsegmente aus Teflon eingesetzt, welche am Farbduktor laufen und den Kasten seitlich abdichten. Diese Dichtsegmente aus Teflon nutzen sich durch die Reibung am Duktor logischerweise ab und müssen dementsprechend nachgestellt werden. Sprich, seitlich 4 Klemminbusschrauben lösen, Farbbacke mitsamt Dichtsegment an den Duktor "nachdrücken" und Schrauben wieder anziehen. Diese Prozedur muss in der Woche mit schöner Regelmäßigkeít durchgeführt werden, damit die Dichtigkeit des Kastens gegeben ist.
Nun haben wir auch eine Ra 106, wo das wesentlich besser gelöst ist. Dort hast du deine Farbbacken "aus einem Guß" ohne Dichtsegmente (wie an der HD Speedmaster) und gut ist.
Auf meine Nachfrage wurde bei KBA angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt die Farbkästen an der 162 entsprechend umzurüsten. Da kamen dann zwei unterschiedliche Aussagen. Zunächst hieß es, das wäre möglich, ist aber logischerweise mit nicht geringen Kosten verbunden. Etwas später hieß es, das wäre im Großformat doch nicht möglich.
Nun würde mich interessieren, wie das bei den anderen KBA-Druckern hier (GROSSFORMAT) an den Maschinen aussieht. Läuft es bei euch genauso, daß ihr die Backen ständig nachstellen müßt? Wie oft wechselt ihr die Dichtsegmente? Oder gibt es hier jemanden, dessen Farbkästen eventuell DOCH umgerüstet wurden?
Ich bin gespannt.
Gruß Thomas