Onlinedruckereien

• Offizieller Beitrag

Wie läuft das eigentlich bei Onlinedruckereien?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass solche Druckereien mehrere Aufträge auf einem Bogen unterbringen und das dort dann nur über Standardwerte gefahren wird.
    Das würde ja zum einen Kosten sparen (mehrere Kunden teilen sich die Produktionskosten), auf der anderen Seite hat man ja keine Chance auf Farbänderungen.
    Wie ist die Qualität solcher "Online-Druckprodukte"?
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder druckt womöglich selber für Online Kunden.

• Hallo,

bei Onlinedruckereien werden immer Sammelbgen mit Aufträgen von diversen Kunden gedruckt. Die Druckqualität ist nicht schlecht. Es gibt war Unterschiede bei den einzelnen Onlinedruckereien, nur kann man nicht generel sagen, sie sind schlechter als normale Druckereien. Sie haben aber teilweise Probleme in der Verarbeitung, z.B. schief geschnitten, Text angéschnitten, usw.
    Sie bieten aber zu unserem Glück nur Standartprodukte an, siehe <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Flyeralarm.de">http://www.Flyeralarm.de</a><!-- w -->
    Bei Produkten, wo sie keine Sammelbogen machen können, z.B. 16 Seiter A4, sind sie teurer als eine normale Druckerei

grüsse

• Hi

Wir hatten eine zeitlang für solche "Online Druckerei" gedruckt. Diese ist PSO zertifiziert und har
    uns Dichtewerte für ihre Papiere gegeben. Die haben wir eingehalten und null Probleme gehabt.
    Ich denke für einfache Sachen, wie Flyer, Visienkarten u.ä. ist das auch ok. Sobald es aber etwas
    knifflig wird und etwas länger braucht, kippt die ganze Sache, weil die Drucker dort halt nur
    nach Standard drucken und dementsprechend kalkuliert ist.
    Natürlich ist es auch eine Sache, wie der Kunde seine Daten anlegt

• Onlineschrott sag ich da.... ich kenn eine die zahlt ihren Druckern 8,50 die Stunde. Wie soll man davon seine Familie ernähren??? :o

Ein Papierhänder hat mir mal erzählt, dass in so ner Onlinedruckerei mit ziemlich großem Maschinenpark der Chef Ampeln an den Maschinen installiert hätte (ich weiß nicht ob es stimmt, könnt ich mir aber vorstellen)
    Grün ist in Ordnung, Orange geht noch und Rot heißt du warst zu langsam und machst gerade verlust....

Schöne Arbeitswelt! Hast du immer Grün wird dein takt garantiert runtergesetzt.... Akkordarbeit an der Druckmaschine!

• Ich kenne sogar eine Onlinedruckerei, da gibts ne LiveShow per Webcam im Internet...
    Das finde ich unterste Schublade!!! Big Brother is watching you...

Habe auch von einer anderen O-Druckerei gehört, dass dort Visitenkarten auf einer 3b-Maschine laufen. Volle Nutzenauslastung, immer ca. 100 Druck (mehr dann durch die die Nutzen aufgeteilt) und alles über Standarddichten nach PSO. Pro Job werden so innerhalb weniger Minuten eine Vielzahl Aufträge gefertigt. Der Kunde bekommt allerdings nur das, was er anliefert. Viele sind so schon auf die "Schnauze" gefallen und wenden sich zum Glück wieder der altbekannten Druckerei zu, bei der es den Service gibt, auch wenn es etwas mehr kostet.

• Na das mit den Kameras ist schon ein starkes Stück.

Bei uns in Österreich ist so was den Betrieben prinzipiell untersagt und wenn sie Gründe wie etwa "Diebstahlüberwachung" haben, auch dann geht es nur mit Einverständnis der Mitarbeiter!

Onlinedruckereien schiessen wie Pilze aus dem Boden und verschwinden genau so schnell wieder, und die die überleben kochen auch mit Wasser und können nur mit ausgeklügelter Logistik und Organisation billiger sein als altbewährte Druckereien.

Viele Onlinedruckereine (hab ich auch auf der Drupa erfahren) schafften sich eine neue Roland Direct Drive an, mit der schafft man ja anscheinend 169 Aufträge zu je 1000 Bogen in 24 Stunden... :roll:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.druckspiegel.de/news/show/branchen-news/2636/Neuer_Weltrekord_bei_Roesler">http://www.druckspiegel.de/news/show/br ... ei_Roesler</a><!-- m -->

• Hallo

ich habe auch mal eine Online Druckerei besucht. UnitedPrint.com. Diese Firma ist in Radebeul etwa 500 Meter von KBA entfernt. Hier gibt es die Möglichkeit per Webcam in den Drucksaal zu schauen. Was die Druckqualität betrifft, brauchen die sich sicher nicht zu verstecken. Dort stehen 13 Maschinen 70 X 100 Kba Rapida. Diese laufen alle rund um die Uhr. Bei dem Konzept hat keine andere Druckerei eine Chance hier mitzuuhalten. Die drucken für die ganze Welt kann man sagen. Aber ich denke dieses Konzept auf einem Druckbogen 4 oder 5 Kunden zu drucken kann doch jeder der das will auch machen.

• Hallo,

ich habe bisher einige knifflige Druck-Jobs in einer Münchner Online Druckerei produzieren lassen, so nach den ersten 3/4 Reklamationen lief`s dann problemlos
    die müssen halt auch erst mal die Zuordnung inne haben, der eine Besteller dems reicht wenns "bunt" ist
    und der andere der weiß wovon er spricht - der dortige Geschäftsführer sagte mir: warum sucht sich ihr Kunde auch so eine Scheiß-Farbe aus,
    da hatte er dann schon verloren..dieser Auftrag wurde dann 3mal nachproduziert - unentgeldlich für mich + seitdem funktionierts

Wer jedoch richtig gute Druck-Jobs haben möchte soll sich an die " Nicht-Online " Druckerei seines Vertrauens wenden,
    ein etwas höherer Preis, dafür Top-Qualität + er kann auch die Farbabnahme selbst machen - damit er auch mal sieht, daß dieser Job nicht nur aus " Knöpfchendrücken " besteht.
    Den Kunden mit einbinden, nicht nur Angebot - Ware - Lieferung + Rechnung, sondern ihm das Gefühl zu geben daß jeder seiner Jobs einzigartig ist und es ihm an der Maschine/Weiterverarbeitung auch zu zeigen
    er wird wenn er weiß wie sich alles zusammensetzt auch den etwas höheren Preis akzeptieren.

Ich bin "nicht nur" freischaffender Drucker sondern arbeite hin und wieder auch mal als Mediengestalter sowie ein paar mal als CITO Instruktor für das RSP-Inline System

So genug geschwafelt...

Gott grüß die Kunst
    Norbert

• Es ist ganz wichtig zu differenzieren!
    Es gibt sicherlich gute Onlinedruckereien (Flyeralarm zähle ich mal dazu, für mich die Mutter der OD´s) und schlechtere. Entscheidend ist aber auch, wie professionell kann ich meine Printjobs selbst vorbereiten und wie viel Arbeit müssen die noch für mich erledigen. Umso mehr ich selbst erledigen kann, umso günstiger ist die Geschichte dann für mich. Nicht jeder hat allerdings dieses Know-how oder die Zeit dafür. Umso mehr Leistung ich beim Onlineprinter zukaufen muss, umso näher komme ich in den Bereich es bei einer normalen Druckerei fertigen zu lassen.
    Flyeralarm druckt beispielsweise im Schnitt 5.000 Aufträge am Tag, alle auf Sammelformen. Deshalb kann man auch immer nur fest vorgegebene Auflagen bestellen, je nachdem sind dann mehr oder weniger Nutzen auf der Sammelform. Entscheidend ist definitiv die Logistik hinter dem Ganzen. Flyeralarm hat sich zum Ziel für die Zukunft gesetzt, binnen 24h weltweit liefern zu können. Das ist schon ein ehrgeiziges Ziel.

Letztlich entscheidet der individuelle Qualitätsanspruch und der nötige Servicebedarf den ich an die Onlinedruckerei stelle, ob es für mich Sinn macht dort einen Job produzieren zu lassen, oder lieber zur Druckerei um die Ecke gehe.

Soviel von mir!

Platedoc

• Je nach Druckvolumen habe ich auch des öfteren bei einem Onlinedruckanbieter Jobs in Auftrag gegeben.
    Mittlerweile aber habe ich mein kleines Home Office soweit eingerichtet WERBUNG ENTFERNT,
    so dass ich auf diesen Service nicht mehr angewiesen bin und große Aufträge nun komplett selber ausführen kann.
    Die Qualität war eigentlich immer zufriedenstellend, aber der Weg dahin mit Vorbereitung und entsprechendem Briefing war eher mühsam.