Seltsame vorkommnisse an der Maschine


  • Ja wie schon gesagt haben es ja an der betriebsversammlung schon angesprochen gehabt, außerdem is ja auffällig wenn eine schicht ständig am schrauben ist..da machen entweder die die am schrauben sind was falsch oder korrigieren halt...


    Ja das streit ich nich ab das sich hier und da zwischen kaltem und warmen zustand etwas verändert, genauso kann es sein das man in der spätschicht bisschen mit wasser hoch muss(aber nicht von 16 auf 26% und dann den duktor von 30% auf 15% runter oder? :cursing: ?( ) usw... aber wie L.E.O.R. auch schon sagt wenn wir es einen oder paar tage vorher justiert haben (in spätschicht) und dann paar tage darauf sich was verändert und das immer wieder is schon auffällig...krassestes bsp. war, da haben wir uns wieder mal dem feuchtwerk angenommen und wir dachten uns trifft der schlag, die reiberwalze war zur feuchtauftragswalze so stark rangepresst das es die angegebene dicke um 8mm überschritten hat und zu den anderen walzen so gut wie kein kontakt...und 8mm is ne menge (soweit ich weis)..


    übel aber irg wie auch lustig war das er 3zehntel zu viel unter den Gummietüchern hatte, als wir ihn darauf ansprachen meinte er der Instruktor habe ihm das damals so gezeigt :D


    und zum schlüssel verstecken...nein wir haben keine wichtigen werkzeuge weg oder so...das einzigste was weg ist sind die dorne zum drücken der platten..wie schon geschrieben hatt schon des öfteren so stark versucht zu drücken das hier und da mal einer abgebrochen ist...und die spannschienen an dennen gedrückt wird sind auch schon ziemlich in leidenschaft dadurch gezogen :thumbdown:


    grüße

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • Hey,


    also langsam denke ich, es läuft einiges Falsch in der Firma. Jeden Tag wo du dich mit solchen Scheiß rumquälen musst, entgeht dir Druckpraxis. Langsam glaube ich aber, dass evtl. der Kollege das nicht extra macht, sondern es einfach nicht besser weiß. Aufzug 3/10 zuviel nur weil ein Instruktor das mal gesagt hat. Kurz selber denken, und schon weiß man, was an seiner Maschine Quatsch ist......


    Such nochmal ein Gespräch beim Ausbildungsleiter / Chef, denn die beiden haben die Pflicht, dass deine Ausbildung geordnet nach Ausbildungsprogramm abläuft.
    Falls das nicht hilft, und es weiter so geht, wende dich an die IHK.


    lg
    Michael

  • Da macht sich jemand den Streß und packt als Zugabe noch nen gelben U-Bogen unter dem Gummituch!Sorry,das muß doch jemand sehen,das der liebe Kollege dort rumwerkelt? Oder druckt Er alleine in den heiligen Hallen? Eigentlich kann das ja nur in der Spätschicht nach dem letzten Auftrag passieren,sonst stellt Er sich ja selbst ein Bein und hat das herrlichste schieben im Druckbogen........


    Merkwürdige Firma....... mit so vielen Standzeiten haltet Ihr alle Termine ein und habt zufriedene Kunden?........seltsam,seltsam

  • Es ist zum heulen,
    ob die Jungs überhaupt darüber nachdenken, dass sie nicht dem Kollegen schaden sondern der Firma und somit sich selber!
    Eigendlich ist es doch gut wenn neue Kollegen kommen, von denen Lernt man immer wieder was neues - wenn sie wollen.

  • Sabotage kenne ich...


    Meine Maschine wurde mal verkauft - ich bin mit ihr mitgegangen um den Drucker in der Druckerei einzulernen.... leider war der von der Maschine nicht begeistert - er wollte lieber gemütlich auf seiner GTO weiterdrucken.
    Die Maschine ist perfekt gelaufen, der Drucker hat noch gedruckt und ich bin heim. Am nächsten Tag ging nichts mehr - das ding hat gerumpelt. Komischerweise waren übern Nacht verschiedene Walzenlager aufgegangen und die Walzen sind munter in der Maschine rumgehüpft. Justierung war auch dahin. Also von vorne.


    Die Maschine lief dann wirklich gut. Der Chef war begeistert und meinte, ich sollte ihm mal an der 2frb. SM52 Hüllen drucken. Der Drucker behauptete nämlich, das würde nicht gehen und auf der GTO wäre das ohne Probleme gegangen.
    Der Drucker hatte das mitbekommen und ich hatte nur Probleme an der Maschine. Es ging so weit, dass er wohl irgendetwas auf die Chromwalze im Feuchtwerk geschmiert hat - die konntest du schrubben mit was du wolltest, sie hat IMMER Farbe angenommen und musste neu verchromt werden. Den Hüllenlauf habe ich aber auch ohne Drucken hingekriegt und nach 3 weiteren Merkwürdigkeiten hat er den Drucker rausgeschmissen. Seitdem läuft alles rund dort!

  • Jeden Tag wo du dich mit solchen Scheiß rumquälen musst, entgeht dir Druckpraxis. Langsam glaube ich aber, dass evtl. der Kollege das nicht extra macht, sondern es einfach nicht besser weiß. Aufzug 3/10 zuviel nur weil ein Instruktor das mal gesagt hat.

    Also ich glaub nich das er das nicht weis, denn 1. steht es im handbuch...2. glaub ich kaum das wenn es schon in dem handbuch drin steht das der komoriinstruktor im 3/10 zuviel unters GT macht...1/10 ok aber 3?? unwahrscheinlich...nicht unmöglich aber unwahrscheinlich...


    schließlich lockern sich die gummietücher hin und wieder auch mal um eine ganze umdrehung an der schraube 8| ...nach ein paar tagen nach dem neue reingemacht wurden,( da diese ziemliche treffer hatten des öfteren schon, er aber nichts bemerkt haben will oder es einfach nur weiter runter oder rauf zieht)... wir haben sie aber bombenfest angezogen...
    es ist einfach traurig...vorallem dann wenn arbeitsmässig viel vorhanden ist...wir müssen doppeltsoviel schuften damit alles klappt..


    woran ich finde das man es noch merkt...als ich alleine war, konterschicht mit ihm... hat er immer, bevor er irg was anderes angefangen hat, erstmal durchgeschaut was ich gedruckt hab...und einmal hat er ne reklamation entdeckt...natürlich gleich zum chef gerannt und so...durft ichs halt nochmal neu drucken, da dann aber besser :thumbup: war soweit ich weis eig die einzigste reklamation( die auch noch hausintern), seine, kein Kommentar..


    hoffe nur das ich nach lehre chance hab in ne neue firma reinzukommen...is ja heutzutage nich mehr so leicht..


    ansonsten mach ich mich halt selbstständig als monteur mit justage...hab ich ja genug erfahrung mitlerweile :pinch: :D :D


    gruß an alle :)

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • Hey,


    ähmm Thema lockere Gummis, du weißt das du sie mal nachziehen musst? Ich machs nach 3000 Druck das erste Mal, und nach 10000 Druck nochmal (sicher ist sicher) und dann ist es fest.


    lg


    ja des is logisch, aber wenn ich die am anfang von der schicht reinmach und am ende der schicht spätestens nachzieh weil locker 10000 bogen gelaufen sind...dann locker die sich aber doch ned wieder nach ein paar tagen um eine ganze umdrehung, oder doch? ich mein die werden dann nochmal schön angezogen dann sollte das doch eigentlich passen ?(


    lg

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • ansonsten mach ich mich halt selbstständig als monteur mit justage...hab ich ja genug erfahrung mitlerweile :pinch: :D :D

    Hi Mikes,


    da ich mich möglicherweise wieder als freischaffender verdinge,
    machen wir die " Kiste " dann gemeinsam :D


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Mikes,


    letztendlich wird dir nix anderes übrigbleiben,
    als deine Ausbildung nächstes Jahr zu beenden
    möglichst mit einem Super-Abschluß, dass du das Zeug dazu hast, weiß ich
    und du selbst eigendlich auch ;)


    Dein Geselle/Ausbilder ist an der Situation machtlos, da es deinen Chef
    nicht interessiert, das weißt du - verdrängen, stillschweigen heißt in deiner Firma
    die Devise, sich nicht mit Problemen auseinander zusetzen, jeden Ärger vermeiden
    solange die Jobs immer noch fertig werden und wenn nicht - auch egal :S


    Dass du dein letztes Jahr mit dem Anti-Kollegen überbrücken mußt sollte dir bewußt sein,
    denn dein Geselle / Ausbilder wird sich relativ schnell aus dieser Firma verabschieden,
    ich wünsche dir auf diesem Wege schon mal alles Gute und halt die Ohren steif "


    Würde mich freuen dich iwann in einem Top-Betrieb zu treffen !!!
    Denn in einen solchen gehörst du hin !!


    Gruß
    Norbert


  • Moin Moin Meister :D ,


    da hast du es jetz sogar bissi schöner dargestellt als es ist, aber das ich mein letztes Jahr Ausbildung hier verbringe hoffe ich mal nicht, nur is es schwer während ausbildung firma zu wechseln :( oder gibt es zufällig ne firma die mich während der ausbildung noch übernimmt :thumbup:


    naja mal schaun wie es weitergeht...vorallem wenn ich wieder allein bin.

    Eigentlich kann das ja nur in der Spätschicht nach dem letzten Auftrag passieren,sonst stellt Er sich ja selbst ein Bein und hat das herrlichste schieben im Druckbogen........


    Dem ist das ehrlich gesagt vollkommen egal, wenn bei ihm nichs geht...ein ehemaliger kollege von ihm hat mir mal gesagt das er sich nich der geschwindigkeit der maschine anpasst, sondern die maschine sich seiner geschwindigkeit... und das is sehr langsam wohl gemerkt...von daher stört ihn das nich sonderlich wenn die maschine schlecht läuft (anscheinend)...


    grüße

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^


  • Vielen dank werd ich mir die kommende woche mal besorgen :thumbup:


    ach macht nichs jeder kommentar ist erwünscht ;) :thumbup: is letzte und diese woche scho wieder so viel an der maschine vorgefallen das ich glaub langsam ein ganzen buch veröffentlichen könnte mit dem titel: "Wie sabotiere ich die maschine meiner Kollegen" oder so ähnlich :S


    mfg

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • Moinsen,


    hatte heute mit dem " versteller - Kollegen " um den es hier geht
    ein Gespräch unter " Männern " :D
    zum Ende hin äußerte er sich zu meiner Freude dass er sich
    betrieblich verändern wolle, sofern es einen Betrieb gibt,
    der an seiner professionellen Mitarbeit interessiert ist,


    Gibt es hier einen Betrieb der an seiner professionellen Mitarbeit interesse hat ?,
    er ist ca. 57 und verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz....


    Bei interesse an seiner Person, bitte per pn an mich - ich leite sie sehr gerne weiter



    Gott grüß die Kunst

  • die beste Schote war letzte Woche Mittwoch in seiner Spätschicht,
    da schraubte er am Zulauf des Technotrans herum mit dem Ergebniss
    dass er einen Wasseraustritt provozierte...
    Hätte er das auf dem Zettel wenigstens noch vermerkt, wärs zwar auch ärgerlich...aber nicht so wild
    wie das was dann kam......


    Wir fingen um 6 an, Platten, einrichten und drucken, um halb 7 lief die Kiste
    bis der BuBi aus dem Keller kam und schrie...Wasseraustritt bei euch...läuft unten schon
    an der Wand runter ..


    Maschine abgestellt gekuckt...an 2 Stellen..Wasseraustritt ,
    Imbuss zur Hand genommen...iwo wurde es plötzlich weniger..
    in dem Moment knallt mir die Rücksaugregulierung gegen die Brille
    und dann Wasser marsch....war von Kopf bis Fuß patschnass :cursing:


    Die Kiste wieder repariert..nachdem ich trocken gelegt war :huh:


    Er kommt ... ich spreche ihn drauf an und er antwortet mir mit breitem Grinsen...weis ich!!!
    Ging fast an die Decke :cursing: daraufhin ruderte er sofort wieder zurück, wie immer halt
    Heute dann die Aussprache unter Männern


    Gruß
    Norbert