Knautsch Bogen an SM 102

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem, wir haben 2 Inhaltsbogen an unserer SM 102 Heidelberger 8 Farben geradeaus gedruckt. Nun das Problem, bei einigen Bogen ist hinten an der linken und rechten Ecke des Bogens der Bogen eingeschlagen und hat damit natürlich einen Knautscher verursacht.


    Meine Frage ist nun, da der Bogen nicht über die Wendung gelaufen ist, wie kann er hinten einknicken? oder ob der Bogen schon vorher eingeknickt war?


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder kennt ihr das Problem?




    Viele Grüße


    Uwe

  • also ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn die Bogen hinten einknicken
    oder und Knautschen dass die Luftsteuerung zwischen den Werken zu hoch war,
    je nach Papierstärke eventuell auch am Anlegetisch



    Gott grüß die Kunst

  • Hallo Uwe,
    es könnte natürlich die Lufteinstellung sein das will ich nicht ausschließen.
    Aber bei 150gr. Papier habe ich das selbst noch nicht erlebt und ist eher unwahrscheinlich.
    Ich tippe eher darauf das die Bogen schon eingeschlagen waren.
    Das Problem hatten wir auch bei unterschiedlichen Grammaturen schon öfters.
    Interesant um genaueres zu sagen wäre wo den der Knautscher war.
    Müsste ja schon nachvollziebar sein in welchem Werk.


    Aber mal ne andere Frage. Warum druckt ihr Skala vor silber? Wir drucken Silber immer in den ersten Druckwerken vor Skala. Das hat unter anderem auch den Vorteil das der Metallicefekt wenn der Bogen über mehrere Druckwerke läuft verstärkt wird und das Silber viel ruhiger liegt. Sind Textteile enthalten und die Schrift nicht ausgespart weil zu fein müssen Metallicfarben eh vorgedruckt und überdruckt werden.


    Gruß
    Günter


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

  • Hallo Uwe,


    bei 150gr. ist es eher unwahrscheinlich dass die Luftsteuerung damit zu tun hat,
    tippe eher wie Guenter auf fehlerhafte Lieferung


    Gruß
    Norbert

  • Hi,
    lass mich raten von dem Papier ist nun nix mehr da, um sich nen Stapel vorm Druck anzusehn?!
    Ansonsten hilft auch immer während des Druckes die Stoptaste zu betätigen und sich den Bogen in der Übergabe zwischen den Werken anzusehn..
    Da sieht man dann schön wo Falten entstehen und wie ruhig oder unruhig der Bogen liegt.
    Grüße

  • Aber mal ne andere Frage. Warum druckt ihr Skala vor silber? Wir drucken Silber immer in den ersten Druckwerken vor Skala. Das hat unter anderem auch den Vorteil das der Metallicefekt wenn der Bogen über mehrere Druckwerke läuft verstärkt wird und das Silber viel ruhiger liegt. Sind Textteile enthalten und die Schrift nicht ausgespart weil zu fein müssen Metallicfarben eh vorgedruckt und überdruckt werden.


    Gruß
    Günter


    Gruß
    Günter

    Hallo,


    sorry, aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Der Metalliceffekt nimmt ab, wenn man noch durch andere Werke geht. Ruhiger wird es, da recht viel vom Silber an den Gummitüchern bleibt.

  • Moinsen,


    also ich halte es da wie Guenter, Silber vor Farbe, sind verschiedene Schriften
    sehr klein bzw. teilweise nicht ausgespart müsste ich hinterher noch überdrucken,
    gelegendlich wird auch in der Vorstufe etwas übersehen und somit bin ich auf der
    sicheren Seite
    so läuft die Metallicfarbe vor und gut is...
    Ich mische ins Silber noch ca. 10% schwarz mit rein, der Metallische Ton
    wird noch unterstützt und beim Hartmann Silber, wenns über mehr Werke läuft
    ergibt es fast den Effekt von Metallic-Folie, einfach mal ausprobieren ....
    wenns die Zeit erlaubt...


    Aber jeder druckt anders und solange am Ende alles O.K. ist war alles richtig


    Gott grüß die Kunst

  • Also erst einmal ein Dankeschön für alle Antworten. Printgirl Leider gab es keine blanko Paletten mehr, um die ursprüngliche Lieferung zu begutachten. Ich gehe einfach davon aus, dass es tatsächlich eine fehlerhafte Lieferung war, nur kann ich es leider nicht beweisen. @ Guenter1961,in diesem Falle war das Silber im Werk 7, wir haben damit halt das beste Ergebnis erzielt, sonst gebe ich dir Recht,es hat durchaus Vorteile das Silber vorzudrucken, nur halt in diesem Falle nicht ;) Danke nochmals für die ANtworten, bis zum nächsten Fall, Gruß Uwe

  • Tach auch


    bei den 63x88cm Formaten hat die 102er ein kleines anderes Problem.


    Nach dem Rüsten steht der Bogen normalerweise in der Mitte des Anlegertisches. Leider sind dann die Schwenkgreifer der Maschine ganz leicht im Weg, vor allem dann, wenn es nicht genau 88cm sondern 88,1cm sind (zum besseren Verständnis: Bogenlauf/Vordermarken/Schwenkgreifer der den Bogen auf Geschwindigkeit bringt/ Zuführtrommel)


    Wenn dem so ist, schlägt der Bogen ganz leicht zurück und kriegt nur hinten Knautschfalten und das nicht immer. Manchmal meldet sich die Maschine, meißt nicht, weil der Prüfprozess da schon abgeschlossen ist.


    Manchmal sieht man das auch am Bogenanfang durch eine ganz kleine umgeknickte Ecke auf der BS.


    Die Luft müßte schon arg daneben stehen, dass bei Geradeaus solche Falten entstehen.



    Gruß

  • Hey,


    Zitat Powerprinter:
    Nach dem Rüsten steht der Bogen normalerweise in der Mitte des Anlegertisches. Leider sind dann die Schwenkgreifer der Maschine ganz leicht im Weg, vor allem dann, wenn es nicht genau 88cm sondern 88,1cm sind (zum besseren Verständnis: Bogenlauf/Vordermarken/Schwenkgreifer der den Bogen auf Geschwindigkeit bringt/ Zuführtrommel)


    Dann geht man Ein oder Zwei mm aus der Mitte (wenn möglich, Produktabhängig) und das Problem ist weg.


    lg
    Michael

  • Hi,
    ich hab das bei der Roland 700 auch schon gemacht, wenn das Format in den Greifer ging und deshalb es zu Falten kam einfach ausserhalb der Mitte gedruckt.
    Da muss aber auch im Leitstand ein bisschen getrixt werden..

  • Tach auch,


    hätt ich es so geschrieben, wär´s in den Bereich Klugscheiss abgerutscht, deshalb bin ich dankbar, dass Printpimp das gemacht hat.


    Ich hab aber mit meinen Druckers gesprochen und die kennen das Problem anderweitig. Wenn wir auf unserer Wendemaschine geradeaus drucken, muß die Blasluft vor der Wendung anders eingestellt werden, da der Bogen sonst in der MItte zusammenklappen kann (nicht muß, das hängt vom Bedruckstoff ab). Die schalten das Teil dann einfach ab, weil dies bei Geradeausmodus nicht von der Maschine aus so eingestellt ist. Umgekehrt: Wird das im Wendebetrieb nicht wieder umgestellt, dann gibt´s bei S/W Probleme.


    Vielleicht hilft das weiter?


    Gruß

  • Hey,


    Printgirl:
    An der Roland 700 tricksen? Vorwahl => Bedruckstoff => einstellen. Was hat das mit tricksen zu tun?


    Powerprinter: Wieso wirds als klugscheißen bei dir angesehen? Du erzählst halt was du weißt und das stimm i.d.R. . Wer das als klugscheißen empfindet ist einfach neidisch das jemand andres es besser weiß ;).


    Druckzylinderblasvorrichtung darf auch nicht zu hoch sein, schon schlechte Erfahrung mit gehabt.


    An der Roland gibt es einen Blaskasten zwischen Gegendruck und Wendung`(weiß grad nicht wie der heißt :(), den sollte man erst bei stärkeren Materialien verwenden, ist er das, den du meinst?

  • Hey,
    es ist müßig zu spekulieren, prüfe einfach welche Farben richtig ausgedruckt haben und grenze die jeweiligen Fehlerquellen ein. Falls keine richtig ausgedruckt hat dann wirds entweder eine fehlerhafte Lieferung, die Luftsteuerung zwischen den Druckwerken vor Farbsatz + Sonderfarbe oder eben der Anleger sein. Wobei es mit Luft und Anleger, wie DerKolb schon beschrieben, bei 150g/m² schon eher unwahrscheinlich ist. Der Einwand mit 88cm Format von Powerprinter66 kenne ich bei der SM mit 92cm Formatbreite. Der Bogen läuft grenzwertig in die Schwinggreifer und verursacht einen Knautscher. Nur da macht sich das meistens dann zusätzlich durch eine Ecke in der Vorderkante bemerkbar, die man dann gerade bei Geradeaus direkt erkennen müsste...

  • Hey,
    ...Der Einwand mit 88cm Format von Powerprinter66 kenne ich bei der SM mit 92cm Formatbreite. Der Bogen läuft grenzwertig in die Schwinggreifer und verursacht einen Knautscher. Nur da macht sich das meistens dann zusätzlich durch eine Ecke in der Vorderkante bemerkbar, die man dann gerade bei Geradeaus direkt erkennen müsste...


    genau das kenn ich auch :) Bei 88er breite hab ich das noch nie Festgestellt irgendwie, weder an unserer SM noch an unseren Rapidas, denn bei den KBAs besteht das Problem beim 92er Format auch dass das so blöd in/an die Schwingreifer läuft


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Der Einwand mit 88cm Format von Powerprinter66 kenne ich bei der SM mit 92cm Formatbreite

    So ist es, beim 88 Format hatten wir die Probleme auch noch nicht. wie geschrieben beim 92 Format aber auch beim 70 Format.
    Abhilfe gibt es durch HD. Abgerundete Schwinggreifer. Die billigste Lösung ist aber ein Niederhalter.


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Oder aus der Mitte fahren;)

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz