Fragwürdiges Druckergebnis auf transparenter PVC Folie

• Hallo in die Runde!

Ich benötige eine fachkundige Beratung wegen eines fragwürdigen Ergebnisses eines Druckauftrages (hoffe, das geht hier in Ordnung)!

Hintergrund: Ich habe einen gelben Pfeil auf einem transparenten Hintergrund bei einem OnlinePrinter in Auftrag gegeben. Vog/m² PVC transparent, glänzend.

Das Ergebnis sah prima aus. Der Aufkleber war auf einem weißen Trägerpapier. Aber, als ich den Aufkleber vom Papier löste kam die Überraschung.

Der gelbe Pfeil war alles andere als Gelb. Durch den Druck auf der transparenten Folie war der Pfeil ebenfalls transparent ... ein Hauch von Gelb möchte man sagen.

Das Qualitätsmanagement meinte nun, das sei nun mal so. "Aufgrund der Transparenz des Mediums ist natürlich ein Durchscheinen nicht zu vermeiden!"

Muss ich das glauben? Wie kann ich ein Druckverfahren anbieten, dass ein solches Ergebnis liefert?

Hoffe auf eine kritische Würdigung des Sachverhalts.

• Der Aufkleber wird ja nun irgendwo wieder aufgeklebt. Wie sieht dieser Untergrund aus? Ist es immer der gleiche Untergrund oder verschiedene? Wie sieht der gelbe Pfeil aus wenn du ihn aufgeklebt hast immer noch so blass oder ist er dann kräftiger?

Gruß Heinz

• ich nehme mal an, der Online-Printer hat das Teil im Digi-Druck produziert,
    ich setze mal vorraus - wer zum online printer geht, weiss was er tut :rolleyes:
    ist natürlich alles eine Preisfrage - aber um ein Top Druck Ergebnis zu bekommen
    in diesem Fall ein gelber Pfeil soll egal auf welchem Untergrund - gelb sein
    ich persönlich wäre damit gleich zum Siebdrucker gegangen , kostet halt etwas mehr
    aber das Ergebnis zählt, oder ?

Gott grüß die Kunst

• Heinz, ... richtig.

Ist der Untergrund Weiß, ist alles perfekt ... je dunkler der Untergrund wird um so durchscheinender wird die Hintergrundfarbe und der Aufkleber, d.h. das Gelb ist am Ende gar nicht mehr sichtbar.

Aber mal ehrlich. Ich kann doch die Verwendung eines Aufklebers nicht von seinem Hintergrund abhängig machen. Die alles entscheidende Frage ist, hätte ich bei einem Offsetdruck auf transparenter Folie nicht erwarten können, dass der farbige Bereich des Aufklebers deckend ist??? Musste ich bei einem transparenten Aufkleber davon ausgehen, dass nicht nur der weisse Bereich, die Umrandung transparent ist sondern auch der gelbe Pfeil selbst??? Mein Ansprechpartner meinte, das wäre nur mit Siebdruckverfahren möglich ...

• Ja das kenn ich, hatte letztens aus Spaß paar Aufkleber (nur schwarze Schrift auf transparenter Folie) bei uns machen lassen -> Selbe Effekt wie bei dir das Sie durchscheinen (Was halt ziehmlich uncool ist bei Autos oder so ..)
    Also Entweder muss man halt mit Deckweiß/Untergrund die erste Schicht drucken lassen so das der Untergrund nichtmehr durchscheint -> dann die gewünschte Farbe
    oder du lässt es im Siebdruck drucken da ist dann auch die Farbschicht dicker und da scheint nichtsmehr durch :).

Fazit: Ob du es glauben wirst oder nicht aber ich hatte den selben Effekt also ist es glaubwürdig ^^.

• Mein Ansprechpartner meinte, das wäre nur mit Siebdruckverfahren möglich ...

womit er recht hat, ich schrieb ja bereits ein Stück weiter oben eine kleine Abhandlung ;)
    Hättest du vorher hier gefragt, wäre dir einiges erspart geblieben.....,
    im Offsetdruck wird mit lasierenden Farben gedruckt, nicht mit deckenden !!!
    Diesen Effekt auf einer transparenten Folie erzielst du nur im Siebdruck, da im Siebdruck
    der Farbauftrag deutlich höher ist und mit deckenden Farben gedruckt wird, deshalb ja auch jede Farbe
    extra, nicht wie im Offset - Gelb + Blau = Grün - sondern im Siebdruck wird echtes Grün gedruckt
    plus alle weiteren Farben, hoffe du hast das halbwegs verstanden, was ich versuchte zu erklären

• Wenn der ausführende Betrieb als seriöser Geschäftspartner angesehen werden möchte, hätte er dich auf dieses Problem aufmerksam machen müssen. Es sei denn, das er diese Art Aufkleber zum ersten Mal hergestellt hat. Selbst dann kann er sich nicht querstellen und müßte zumindest einen Teil der Kosten für Neudruck oder einen Nachlass auf den ausgeführten Auftrag gewähren.

Gruß Heinz

• Transparente Folie, lasierende Druckfarbe. Was soll da sonst bei rauskommen? Ich würde der Druckerei da jetzt keinen Deut schuld oder falsches Verhalten vorwerfen. Und deshalb ist vom Verlangen eines Preisnachlasses wohl auch abzusehen. Mit welcher Begründung?
    Und wie von Der Kolb erwähnt, wer eine Onlinedruckerei aufsucht, muss wissen, was er tut und das setzt in diesem Falle auch voraus, dass man das Druckverfahren kennt und weiß, dass Offsetdruckfarben in der Regel nicht decken.

• DerKolb hat schon recht, wenn er schreibt: "wer zum online printer geht, weiss was er tut".

Aufträge einfach so, komplett ohne Druckwissen und ohne Kundenberatung zu einem Online-Service zu geben, ist waghalsig.
    Besser ein paar Peseten mehr auf den Tisch legen, und bei der Druckerei um die Ecke machen lassen. Da wird man dann auch gefragt "wofür brauchen Sie das?", und mit der Antwort von Dir hätte die Druckerei wohl eher einen Folienplot (formgeschnittener Aufkleber aus durchgefärbter, undurchsichtiger Folie) verkauft...

Geiz kann auch mal ungeil sein...
    :D

• das durchscheinen kann man vermeiden in dem man weis vordruckt - anschließend silber und noch 2 mal deckweis

Hey,

bin zwar erst im 2.Lehrjahr aber ich hab sämtliche Dialoge hier im Thread verfolgt,
    meinst nicht Ingo daß das einbisschen aufwendig ist ?, geht doch wesentlicher einfacher
    war mal auf pilger`s Website, der verkauft die Dinger da für 69 Cent/Stück
    pilger schreibt da die Aufkleber sind wetterfest, was ja so nicht den Tatsachen entspricht,
    die Folie is wetterfest nicht jedoch der Druck - das Gelb wird schnell wech sein :thumbdown:

Für mich sieht die Eingangsfrage so aus:
    Ich, pilger, hab ohne Ahnung vom drucken nen Pfeil beim onlineprinter produziern
    lassen, etz hab ich net das bekommen was ich wollte und such etz hier verbündete
    um der Druckerei eins reinzudrücken (ohne über jmd etz wirklich urteilen zu wollen, kommt nur so rüber)

Siebdruck oder übern Schneideplotter hätte auf einfachere Weise ein überzeugendes
    Ergebnis hervor gebracht, oder seh ich das etz ganz falsch ? :D

Vi Veri Veniversum Vivus Vici

Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

Einmal editiert, zuletzt von Mikes ()

• hallo Mikes,

etz ma janz ehrlich.
    Gerade mal im 2.Lehrjahr und sich in der Berufsbezeichnung schon Offsetdrucker schimpfen ist schon etwas starker Tobak.
    Oder sehe ich das etz janz falsch ?( 8o :whistling: :D :D

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• etz ma janz ehrlich.
    Gerade mal im 2.Lehrjahr und sich in der Berufsbezeichnung schon Offsetdrucker schimpfen ist schon etwas starker Tobak.
    Oder sehe ich das etz janz falsch ?( 8o :whistling: :D :D

Hey,

falls du das meinst was im profil steht muss hast du ganz recht war noch nich so oft auf der seite und kenn mich nich so aus... aber natürlich werde ich mich nich drucker schimpfen bevor ich diesen beruf komplett erlernt habe ;)

bis dahin bin und bleibe ich ein stift das weis ich selbst :D :thumbdown: :D

gruß Mikes

• Hey Guenther,

wahrscheinlich liegt meine sichtweise der dinge einfach nur daran dass DerKolb :respekt: mein meister ist :thumbup:

• Naja EHST, du bist ja auch schon ein "alter" :opa: Fuchs da darf man das :thumbup:

wahrscheinlich liegt meine sichtweise der dinge einfach nur daran dass DerKolb :respekt: mein meister ist :thumbup:

Na dann Mikes will ich mal nicht so sein. :thumbup:

Grüß mir den "alten" :opa: Fuchs Kolb mal ganz lieb!!!!

Grüßle Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• hmm möcht mich mal anschließen, bei lasierenden farben auf transparentem Grund kann man nichts anderes erwarten.
    n kumpel hat mich auch mal gefragt ob ich ihm kurz behilflich sein könnte er möchte sich flyer online drucken lassen er peilt da gar nicht durch was z.b. 4/4-farbig oder der ganze kram ist.

ich hab ihm dann auch gesagt ich kann dir n angebot machen lassen, aber er wollte das nicht. aber naja jeder so wie er will.

Wenn man das jetzt im Offset mit Deckenden Farben gedruckt hätte, wäre doch auch n gutes ergebnis bei rausgekommen oder täusch ich mich da?

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Wenn man das jetzt im Offset mit Deckenden Farben gedruckt hätte, wäre doch auch n gutes ergebnis bei rausgekommen oder täusch ich mich da?

Deckende Farben im Offsetdruck zu verarbeiten funktioniert nicht wirklich gut, da die mögliche Farbschichtdicke zu gering ist. Bezüglich Deckung, Lichtechtheit und Wetterfestigkeit ist hier die einzig sinnvolle Lösung der Siebdruck.

• ja klar das ist mir schon einleuchtend dass siebdruck hier die beste variante gewesen wäre eben aus den gründen die du nennst.

Ich wollte nur wissen ob es zu einem "besserem" Ergebniss geführt hätte als mit lasierenden Farben?

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz