Ungleiche Farbgebung

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe versucht,heute einen Job zu drucken, und hatte das Problem, dass Cyan vom mittleren Bereich bis zur Hinterkante der Papierbahn hin schwächer ausdruckte als es sollte. Ich habe es mit einer stärkeren Farbgebung probiert, aber es hat nicht wirklich funktioniert. Schlussendlich bin ich darauf gekommen, dass es evt an der Walzeneinstellung liegen könnte, aber da ich noch nicht lange dabei bin, wollte ich erstmal vorsichtig sein, bevor ich etwas verstelle. Ich habe den Job nachher dennoch fertigbekommen ( Der vordere Teil der Bahn war ok, also hab ich mehr gedruckt um den Ausgleich zu bekommen.) Der Job ist vierfarbig in der Reihenfolge Magenta-Yellow-Cyan-Black, wobei Magenta eine 95-prozentige und Cyan eine 90-prozentige Flächendeckung hatten. Bitte gebt mir ein paar Tips :)


    MfG


    StickaDrucka

  • Hallo! Würde auch erstmal auf Verreibung und vor allem " Einsatzzeitpunkt" der seitlichen Verreibung tippen... Die Farbreihenfolge kommt mir aber auch seltsam vor, oder? Auf jeden Fall mal mindestens Auftragswalzen - Striche auf der Platte abschlagen. Stolki

  • Meiner Meinung nach kann man noch den Duktorhub verändern. Bei hoher Farbbelegung lieber den Hub schneller stellen, sodass schneller und weniger Farbe "auf einmal" ins Werk kommt. Dadurch verreibt sich das ganze besser, als wenn viel rein kommt.
    Dazu muss man dann auch die Zonen selber runter nehmen oder die Steuerkurve anpassen, da Veränderungen am hub nicht automatisch die zonen mit reguliert ..je nachdem was für Technik denk ich mal.

  • ein paar mehr infos bitte:


    was für ein Farbsystem ?


    UV oder konventionell


    ph wert? , hattest du starken farbaufbau auf den GTs etc., mit oder ohne IPA ? was für ein bedruckstoff ? hast du Lusftblasen auf der Tauchwalze ?


    grüße


    Ingo

  • @ Ingo :


    Was meinst du genau mit Farbsystem? Uv-Technik, ph-Wert ca 5.0 , der Farbaufbau ging einigermaßen; Musste natürlich viel Farbe fahren, aber es ging. Mit IPA, sowie 72g Chromoluxpapier und die Tauchwalze war glatt wie ein Babypopo.

  • hi


    hast du farbfresser an der seite ? - stell mal ein foto rein, vom DW und Ausdruck


    kann sein das die farbe dort überemulgiert ... ist evtl. ein lager kaputt ?


    Grüße


    Ingo

  • Hi,
    mich würde auch mal interessieren wie ihr zu der Farbreihenfolge kommt!?
    Hast du inzwischen mal die Tips mit dem Vereibereinsatz probiert?
    Wie siehts mit Maschinengeschwindigkeit aus?
    Papierstapel mal gedreht?
    Grüße

  • Printgirl:


    Mit dem Verreibereinsatz haben wir es noch ned probiert. Ich wollte das zwar machen aber der Chef kam direkt an und meinte ich sollte lieber das Cyan-Werk leerlassen und Cyan und Schwarz nach vorne verlagern ( also in andere Werke ).
    Tja, die Farbreihenfolge..Ich hab nen Kollegen gefragt und der meinte die machen das schon immer so. Die Maschine hab ich auf 3500 Druck/Stunde laufen lassen.


    MfG olli

  • ich nehme an, dass liegt wahrscheinlich an der reduzierten Farbabnahme. Magenta fast vollflächig und dann noch Yellow. Da bleibt für Cyan nicht mehr viel.
    Ich würd auf jeden Fall die Farbreihenfolge wieder auf Standart stellen. K-C-M-Y oder zumindest K-M-C-Y.
    Und warum solltest du nicht mal die Justage der Walzen überprüfen?? Gehört ja schließlich zum Beruf dazu. Die Karre wird schon nicht explodieren^^


    grüße

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • ich hab grad auch probleme mit der farbverteilung. hab alle patronen neu ausgewechselt und iwie schmiert der drucker trotzdem ohne ende. woran kann das alles liegen??? würd es dann mal checken...


    vielen dank schon mal :thumbup:

  • hallo kruni, wie Du sicherlich festgestellt hast geht es hier um den Offsetdruck.
    Was meinst du denn mit schmiert der Drucker?
    Meinst deinen Tintenstrahldrucker?
    Wenn du da Probleme mit schmieren hast dann würde ich mal die Druckköpfe oder die Düsen reinigen.
    Gibt ja bei jedem Drucker spezielle Reinigungsprogramme.


    Grüßle
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • hab alle patronen neu ausgewechselt und iwie schmiert der drucker trotzdem ohne ende. woran kann das alles liegen???

    Hallo kruni,


    wie Guenter schon schrieb, hier gehts um echtes Drucken...
    deshalb mein Kommentar - ohne Worte -
    andererseits sollte man einem Mediengestalter gegenüber nicht so hart sein :)
    sind ja auch Menschen :D
    nütz doch mal dein Druckerprogramm zum Düsen reinigen...

  • Hey Kolb,
    da kann man nur hoffen das er das in den Griff bekommt.
    Denn was er mit der Tinte ausdruckt sind sicherlich unsere farbverbindlichen Proofs :D

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.