Polar 92 Messerwechsel (Drehmoment für Schrauben?)

• Hi Leut,

bin schon ne lange Zeit auf der Suche nach dem Drehmoment ;)
    und zwar beim Messer-Wechsel an einer Polar 92, die Schrauben, die das Messer halten.

Dürfte so um die 30nm sein?!

tanks.

MfG

• Tach auch

naja, 30Nm ist ein bißchen arg wenig. Im Handbuch bzw. im Hilfemenue (wenn´s eine X-Cut ist) ist detailiert beschrieben, welche Anzugsmomente optimal sind.

Eigentlich ist es wie beim Auto, nur halt nicht überkreuz sondern 1:1, d. h. erste Schraube zu, dann anächste leicht anziehen, dann nächste zu usw. Ist der Messerbalken wieder oben, dann rückwärts, weil Du die letzte eh nicht festziehen konntest.

Wir machen das an der 185er nach Gefühl, der Buchbinder dort macht das schon seit Gutenbergs Zeiten...

Gruß

• Also bei uns werden die Schrauben immer von der Mitte aus festgezogen.(Ich zieh da immer 2 äußere Schrauben leicht fest und dann fang ich von der Mitte an die Schrauben richtig fest zu ziehen, damit keine Spannung aufs Messer kommt, so hab ich das zumindest gelernt). Wir haben einen verlängerten Schlüssel dazu und nur mit dem drehen wir die Schrauben zu, sprich soviel wie Ich ohne zusätzliche Mittel festdrehen kann.
    Hatte mal einen von Wohlenberg gefragt ob man beim Messerwechsel die Drehmomente beachten soll, kam von Ihm nur die Antwort machs so fest wie du es mit der Hand bekommst und das langt !

• Bei der Einweisung wurde über das Drehmoment nicht gesprochen, einfach so fest anziehen, daß man die Schrauben nachher auch wieder lösen kann. Die Schrauben halten das Dicke aus und dem Messer machts wohl nichts (wenn es aus Hartmetall ist oder gehärtetem Stahl).
    Also, einfach drauf losschrauben, von links nach rechts. Wenn es zu locker war, dann rutscht das Messer oben.

Gruß Thommy

• Wenn man Schrauben mit Nm festziehen möchte braucht man einen einstellbaren Drehmomentschlüssel. Manche dieser Drehmomentschlüssel müssen nach dem Gebrauch wieder entspannt werden.
    In der Betriebsanleitung für eine 92er XT steht:
    Messerschrauben von der Mitte ausgehend nach beiden Seiten mit dem Drehmomentschlüssel festziehen. Anzugsdrehmoment: 70 Nm.
    Dieser Wert bezieht sich auf eine 92er Maschine mit Baujahr 2011.
    Bei einer älteren 92er mit Pleuelverstellung würde ich etwa 50 Nm als föllig ausreichend ansehen.
    Buntpapier