Probleme mit Dispersionsglanzlack

• hallo wie vorher schon beschrieben:

* Lack ist für beidseitiges drucken
    * Haben schon mehrere Lacklieferanten durch
    * Lackiert wird mit auf Format beschnittenen Gummitüchern
    * Lack ist von Pearltec
    * Trockner - Absauganlage ist voll an
    * Matte Papiere mit Glanzlack sind kein Thema , nur Probleme mit glänzendem Papier
    * Trockner - Absauganlage ist immer voll an , Heissluft und IR kann Seperat eingestellt werden.
    * Vorderseite wird meistens mit 35 Grad "Automatik" und Rückseite mit cirka 33 Grad "Manuell" (100% Heissluft , ca 10 % IR) gedruckt (Weniger geht nicht sonst kommen die Bogen zu frisch raus)
    * Farbe ist Epple Premium Print und Epple Öko Board , früher mal Resista und Resista 9000 von Huber
    * Feuchtwasserzusatz ist von Epple , Waterfit Green
    * IPA steht bei ca. 6 %

Werde dann schnellstmöglich mal einen neuen Lackhersteller ausprobieren hoffe das diese Probleme dann weg sind.

Liebe Grüsse :biggrins:

Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

• Hallo Leute
    Bin neu hier, bin Franzose, entschuldigt mein Deutsh.
    Wir haben genau das selbe Problem.
    Allerdings machen wir sehr wenig zweiseitige Glanzlackdrucke.
    Ich glaube ich habe eine Fährte, aber die müsste bestätigt werden.
    Ich habe bemerkt dass wenn man die Einstellung der Kästen am Bildschirm verändert, dass dann die Leuchtdioden auf den Kästen ausgehen.
    Ich habe das Gefuhl dass dann die Gebläse und die Wärme nicht mehr fonktionnieren.
    Ich habe letztes Mal die Dioden wieder aufleuchten lassen bei drehen an den Potenziometern, und eine ganz andere Wärme gehabt.
    Könnt ihr das nachschauen und mir sagen ob da was möglich sit.

• hallo,
    wir haben ja das gleiche problem.maschine ist eine xl 105 5-L lange auslage.
    -lack ist laut hersteller für beidseitiges lackieren.auf dem etikett steht allerdings nichts.
    -farbe epple xl
    -24er wl puder
    -alkoholreduziert.4% alk. zusatz alkoless von dc.
    -ir trockner läuft auf 8-10 % bei manueller einstellung.
    -trockner kann seperat gestellt werden.
    -vollflächenlackierung mit gummituch.(lacktuch).
    -lack ist von ds.highgloss 40.haben aber auch schon andere getestet.
    -absaugung volle leistung
    teilweise hohe flächendeckung auf dem bogen.verblocken tritt nur bei glanzlack auf glänzend gestrichenem papier auf.bd matt ohne probleme,mit selbem lack.
    das kann nur vom lack kommen.bin aber über andere tipps sehr dankbar....

• Ja hallo erstmal,

ich würde euch von Weilburger den 350179 Glanzlack empfehlen. Dieser Lack ist beidseitig geeignet. Stapeltemp im SD zwischen 30 und 35°C. Beim Widerdruck max. 32°C und kein IR bzw ganz wenig.
    Lasst bitte durch die Vorstrufe prüfen, dass die Flächendeckung nicht höher wie 320% liegt. Passt bitte die Lackauftragmenge der Flächendeckung an.
    -> viel Farbe bedeutet auch, dass auch mehr Lack auf den Bogen muss, sonst kleben die Bogen genau an diesen stellen zusammen.
    Gruß und viel Erfolg mit dem Weilburger 350179 :thumbup:
    Michael22

• Hallo Leute
    Da ich keine Reaktion gesehen habe auf mein Post (3 Stufen höher, Aloyse) nehme ich an das ich falsch liege.
    Könnt ihr mir bestätigen das es keine Wichigkeit hat ob die Leuchtdioden an den Bläsekästen an oder aus sind?
    Oder muss man an den Kâsten die Einstlleung andern bis diese dioden wieder aufluchten?

• Hallo Aloyse,

willkommen im Forum. Leider kenne ich mich gar nicht mit Heidelberg aus und kann ich auch keine richtigen Schlüsse ziehen, worauf Du hinaus möchtest. Was genau meinst Du mit Leuchtdioden und was ist mit den Kästen gemeint? Schreib doch einmal auf englisch oder französisch und wir versuchen mal unsere Schlüsse zu ziehen... :thumbup:

• Hallo Aloyse , die leuchtioden an den trocknereinschüben sind dafür da -> Normalerweise stellst du den Ir und den Heisslufttrockner am Cp 2000 ein. Solltest du aber aus irgendeinem Grund die Einstellung des Ir bzw. Heisslufttrockners direkt an den Trocknereinschüben (Da sind so kleine schwarze "Rädchen" dran mit einer Leuchtiode daneben) einstellen wollen / müssen , dann musst du das "Rädchen" solange nach links oder rechts drehen bis die Leuchtiode leuchtet (Leuchtiode leuchtet = Das Rädchen steht in der gleichen Position z.B 30% wie du es im Cp 2000 eingestellt hast) , erst dann reagiert der Trockner auf deine Ein/Umstellung die du direkt am Trocknereinschub vornimmst. Das heisst leuchtet die Leuchtiode nicht kannst du mehr oder weniger Prozent geben , der Trockner reagiert jedoch nicht auf deine Einstellung.

Ich hoffe wir reden von dem gleichen Lichtlein ?! :denk:

Liebe Grüsse :biggrins:

• Danke an Heidelbergianer für die Antwort

Das heisst also das wenn die Diode nicht leuchtet, dass dann eine eventuelle Verstellung am "Rädchen" nichts nutzt.
    OK.
    Aber, anders rum, wenn ich zum Beispiel mehr Hitze einstelle am CPC2000, und die Lichterchen sind aus, ist dan die Einstellung verändert?
    Ich weiss die Frage ist nicht klar, aber ich habe das Gefühl, nur das Gefül, das die Trocknereinschübe manchmal nicht genug wärmen. :denk:

Grüsse an alle

• Die Frage hat er doch schon beantwortet. Die Diode leuchtet nur, wenn am Rädchen die gleiche Einstellung eingestellt ist, wie Du vorher am CP eingestellt hast.

Nicht, dass ich mich damit auskennen würde, aber so schrieb er es. :cool:

• Hallo.

Blockieren oder begrenzen tust du die Einstellung nicht.

Auf der Cd74 kannst du die Tocknereinstellungen an 3 Stellen verstellen:

Am Cp2000
    Am Bedienelement direkt an der Auslage
    An den Trocknereinschüben mittels dieser Rädchen

So , wenn du jetzt also die Einstellung des Trockners an den Einschüben mittels Rädchen verstellen willst dann musst du die solange nach links oder rechts drehen bis die Leuchtioden leuchten (dann ist die Stellung der Rädchen gleich wie im Cp 2000 oder am Bedienelement-Ausleger). Erst dann reagiert die Maschine auf deine Einstellung/Umstellung. Das heisst wenn die Leuchtiode nicht leuchtet reagiert die Maschine nicht auf deine Einstellung!

Aber wieso willst du den Trockner an den Einschüben verstellen?! Normalerweise machst du das am Cp2000, nicht?!

Liebe Grüsse :)

• Hallo
    Ich habe die Einleitung des Drystar mehrere mal gelesen, und dieses Teil nicht verstanden.
    Die französiche übersetzung ist nicht eindeutig zu verstehen.
    Gleiches Problem mit dem deutschen Teil (für mich).

Ich dachte nur, weil so viele Kollegen das gleiche Problem haben, das da ein Fehler in der Konzipierung der Maschine stecken könnte.

Ich hab Mühe mir vorzustellen wie eine ferngesteurte Regelung die des Potentiometer umgehen kann.

Es war ein Vorschlag.

• Ich antworte selber auf meine Antwort.

Ich hab endlich verstanden. :kltschen:

Das Rädchen" am Einschub ist eine Steuerung, genau wie der Bildschirm,
    die Hitze, die Kraft wird eigendlich im Schaltkasten reguliert.

Hab es endlich verstanden,

Danke besonders an Heidelbergianer :thumbup:

• Hallo Grüss dich ,

natürlich messe ich die Viskosität des Lackes vor und während des Druckens.

Passt immer wunderbar (35 - 40 sek.)

Hatte neulich einen Beidseitigen Dispo-Glanz Auftrag drinnen mit viel Farbbelegung.

Mit kleinen Stäpeln haut das auch hin. Bei grossen Auflagen 150000 Bogen aufwärts kann man aber nicht herumgurken und so kleine Stäpel fahren , denn da bist ewig dran und dann gibts Stress :knueppel:

Werde den Vorrat an Lack jetzt aufbrauchen und dann nen neuen holen , den Weilburger!

:thumbup:

Verregnete Grüsse aus Österreich :opa:

• Hallo zusammen,

Zitat von "atze"

Der PrintCom Lack ist der selbe wie der Weilburger ;) !

Ja es stimmt, dass Weilburger unter anderem Lacklieferant für Printcom ist.
    Aber die haben ein riesen Sortiment, denn Weilburger Graphics produziert nur Lacke!
    Also, die wissen schon was sie tun. Man sollte nur für seine Anwendung den "richtigen" aussuchen :!!: :!!: :!!:
    Meine Empfehlung bleibt der 350179 Glanzlack. :opa:
    Gruß Michael22