Chromolux-Karton(Silber) Farbe trocknet nicht

• An die Klugscheißer im Drucksaal.............

Aus einer drucktechnischen Empfehlung eines Papierherstellers und geprüft durch eigene Erfahrungen:

1.10 Bedruckbarkeit der CHROMOLUX Papiere
    Im Gegensatz zu den weißen CHROMOLUX-Sorten haben CHROMOLUX color,
    magic, metallic und pearl durch eine zusätzliche Veredelung der
    Vorderseite eine absolut geschlossene Oberfläche. Die Druckfarben können nicht
    wegschlagen. Deshalb sind folgende Hinweise zur Drucktechnik zu beachten:
    - Nur rein oxidativ trocknende Druckfarben einsetzen.
    - Knappe Wasserführung praktizieren.
    - pH-Wert des Feuchtwassers auf keinen Fall unter PH 5,5 einstellen.
    - Alkoholanteil im Feuchtwasser des Offsetdrucks evtl. etwas erhöhen.

- Bei geringem Druckbildanteil auf ausreichenden Farbverbrauch durch das
    Mitdrucken von Farbabnahmestreifen achten, um ein Emulgieren der Druckfarbe zu
    vermeiden.
    - Bei Verwendung von UV-Farben und –Lacken ist die Sonderqualität
    CHROMOLUX Alu mit Primer einzusetzen, um eine gute Farbhaftung zu erzielen.
    - Das Praktizieren des wasserlosen Offsetdrucks verringert die Gefahr von
    Trocknungsproblemen.
    - Das Anlegen der frischen Druckfarbe durch geringe Stapelhöhe und durch
    Praktizieren der Puderbestäubung vermeiden, wenn keine Folienkaschierung
    gemacht wird.
    - Diese Qualitäten sind für Heißfolienprägungen geeignet.
    - Diese Qualitäten sind für Dispersions- und UV- Lackierungen geeignet.
    - Laserstanzungen lassen sich problemlos durchführen.
    - Folienkaschierungen lassen sich unter Berücksichtigung der technischen Hinweise
    problemlos durchführen: Bei niedrigen Flächengewichten (Papier) kann es zu einer
    Rollneigung kommen.

Ich bin kein Chemiker der jetzt genau die Prozesse beschreiben kann die eine erhöhte Alkoholführung hervorrufen. Aber ich bin Praktiker der nicht irgendetwas nachplappert was er mal gehört hat :nixweiss: sondern der überprüft, testet und tüftelt bis ein zufriedenstellendes Ergebnis vorliegt.

Den Klugscheißern ein schönes wochenende :predigt:

Gruß
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

• Und was sagt uns jetzt der schlaue Zettel,der in jedem Ries Chromolux color und metallic dabei liegt?

Knappe Wasserführung: Sollte eigentlich immer so sein!

PH Wert nicht unter 5,5 : Ob man jetzt 2-4 Prozent eindosert (vorrausgesetzt der funktioniert einwandfrei) oder irgend so ein Spaßvogel noch nen Liter hinterherkippt, weit unter 5,5 wirst Du da nicht kommen!

Farbverbrauchsbalken: Bei wenig Farbabnahme, egal ob nur nen Briefbogen mit nem kleinen Logo in z.b.HKS 13,oder auf CX silber,gehört eigentlich auch zum kleinen Drucker 1mal1! Wie gesagt,egal was man druckt,es sollte eigentlich jeder Parameter vernünftig eingestellt sein,um ein sorgenfreies und enntspanntes drucken zu ermöglichen! Da sagt der schlaue Beipackzettel eigentlich nichts neues aus!

Viel schlimmer als CX color oder metallic,finde ich die Wischer! Jeder,aber wiklich jeder der dann an den bedruckten Stapeln, die in der ganzen Druckerei verteilt sind vorrüber geht ,meint über die Bogen zuwischen um zu schauen ob es auch schön trocknet,mit der Zeit ist dann die ganze Auflage verwischt........!

• Schon klar, ging ja nur um die Kommentare der Kollegen Drucker im klugscheißmodus..............die eine erhöhte Alkoholführung im Zusammenhang mit der oxidativen Trocknung verneinten.....

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Das sind aber auch wirklich schlaue Leute bei m-real! Den IPA anteil leicht zu erhöhen! Welcher Drucker soll sich angesprochen fühlen? Der Drucker der mit 5% IPA druckt? Oder der Kollege der mit 12% IPA unterwegs ist? Ich denke in der Testdruckerei von m-real,die können es auch nicht viel besser als unser einer!Also schreiben die nen netten Beipackzettel,was eigentlich jeder gute und leidenschaftliche Drucker wissen muß :rolleyes:

• Hey,

Brandeilig hat es erfasst. Man weiß das Chromolux ne geschlossene Oberfläche hat, und reagiert darauf. Die meisten Beipackzettel braucht man nicht beachten, wenn man sich mal 5 Minuten mit Substrat, Farbe und Wischwasser beschäftigt bei solchen "speziellen Job´s".

Was auch bei Silber etc. auf Gussgestrichenen/ Geschlossenen Materialien hilft, ist etwas Glanzlack beizumischen. Ich finde sogar subjektiv das die Farbe besser aussieht.

lg

• Naja,das CX 700 ist ja eigentlich ziemlich sorgenfrei, da war das CX 800 schon um einiges gemeiner in sachen Trocknung! Die Gelehrten werden es schon wissen warum das CX800 nicht mehr im Programm ist! Ich vermisse es eigentlich nicht :) :)

• Hallo Guenter 1961,

ich verstehe gar nicht wo dein Problem
    liegt.

Niemand hat eine erhöhte
    Alkoholführung im Zusammenhang mit der oxidativen Trocknung
    verneint.Wie Butzenfänger zu recht geschrieben hat ist Verdunstung
    eine andere Baustelle wie chemische Trocknung. Dem ist auch nichts
    hinzuzufügen

Behauptungen oder Erfahrungswerte die
    kommuniziert werden, müssen es sich gefallen lassen, das man sie
    nicht 1 zu 1 übernimmt.

Ich habe noch nie gehört, das Alkohol
    die oxidative Trocknung beschleunigt, deswegen meine Frage mit der
    Bitte etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Aber das anstatt einer Erklärung -
    hier der Versuch gestartet wird eine Unterstellung zu konstruieren
    mit dem einzigen Ziel der Klugscheisserei ist eine besondere
    Leistung.

Gruß

buntigmacher

• Ich habe noch nie gehört, das Alkohol
    die oxidative Trocknung beschleunigt, deswegen meine Frage mit der
    Bitte etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

ich könne mir vorstellen, mehr Akl --> weniger Wasserführung --> was ja gewünscht ist.

Trockner könnte ich noch Cobalt-Trockner empfehlen aber der ist mit Vorsicht zu genießen, da der los geht wie sau. Wenn man zu viel von dem Zeug benutzt trocknet die Farbe inerhalb einer halben Stunde im Kasten und auf den Walzen an :whistling: .Leider weis ich den Hersteller nicht mehr.

• Hey,

Zitat L.E.O.R.:
    Wenn man zu viel von dem Zeug benutzt trocknet die Farbe inerhalb einer halben Stunde im Kasten und auf den Walzen an :whistling: .Leider weis ich den Hersteller nicht mehr.

Ich dachte bei zuviel Cobalt, trocknet die Farbe gar nicht mehr? Aussage Druckerkollege, natürlich nicht absichtlich zuviel reingetan ums mal zu probieren.

LG
    Michael

• Hallo buntigmacher,
    selbst wenn man oxidativ trocknende Farbe nimmt um Chromolux Papiere zu bedrucken besteht nicht die Gewähr das die Farbe durchtrocknet. Eine entsprechend niedrige Wasserführung, den Ph-Wert eher im alkalischen Bereich halten also nicht unter 5,5 sowie eine Erhöhung des Alkoholgehaltes, beeinflussen, beschleunigen oder wie auch immer die Trocknung der Farbe. Ohne diese Parameter wird auch oxidativ trocknende Farbe nicht durchtrocknen. Das ist ja gerade die Besonderheit. Das oxidative Trocknung ein chemischer Prozess ist, ist klar und hat nichts mit Verdunstung zu tun. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Geärgert hat mich halt die Art und Weise der Kommentare die drucktechnische Hinweise herabspielen und als selbstverständlich darstellen. Wenn diese Hinweise so selbstverständlich wären würde es mit der Bedruckbarkeit von Chromoluxpapieren nicht solche Probleme geben und hier im Forum als Problem aufgeworfen.

Gruß
    Günter

• Hallo buntigmacher,
    selbst wenn man oxidativ trocknende Farbe nimmt um Chromolux Papiere zu bedrucken besteht nicht die Gewähr das die Farbe durchtrocknet. Eine entsprechend niedrige Wasserführung, den Ph-Wert eher im alkalischen Bereich halten also nicht unter 5,5 sowie eine Erhöhung des Alkoholgehaltes, beeinflussen, beschleunigen oder wie auch immer die Trocknung der Farbe. Ohne diese Parameter wird auch oxidativ trocknende Farbe nicht durchtrocknen. Das ist ja gerade die Besonderheit. Das oxidative Trocknung ein chemischer Prozess ist, ist klar und hat nichts mit Verdunstung zu tun. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Geärgert hat mich halt die Art und Weise der Kommentare die drucktechnische Hinweise herabspielen und als selbstverständlich darstellen. Wenn diese Hinweise so selbstverständlich wären würde es mit der Bedruckbarkeit von Chromoluxpapieren nicht solche Probleme geben und hier im Forum als Problem aufgeworfen.

Gruß
    Günter

Hallo Günter,

Es freut mich ,das die sachliche Ebene wieder im Vordergrund steht. ;) Es liegt oder lag auch nicht in meinem Interesse irgendetwas herabzuspielen oder zu
    diskreditieren.

Gruß
    buntigmacher

• na die farbe trocknet nicht nur chemnisch auch physikalisch durch wegschlagen ... in chromolux kann nicht viel wegschlagen. die trocknung ist deshalb lagsamer.. oder nicht ausreichend.

cobalt ist der kathalysator beschleunigt die reaktion(trocknung) - Ph. 5,5 -gleich schnellere trocknung aber auch eher tonen also muss man mehr wasser oder weniger farbe geben.

ph. 4,3 langsamere trocknung - aber weniger tonen...

die feuchtmittel haben einen puffer, d.h. man kann noch soviel von dem zeug reinkippen - der Ph. wert bleibt stabil, aber z.b. strich wird angelöst.

ich würde es mal mit einem anderen feuchtmittel probieren oder aber beim papierghersteller reklamieren

grüße

• Ich dachte bei zuviel Cobalt, trocknet die Farbe gar nicht mehr? Aussage Druckerkollege, natürlich nicht absichtlich zuviel reingetan ums mal zu probieren.

Damit wurde mir auch immer Angst gemacht. Bis am nächsten Tag alles trocken war 8| , vorher musste es über Wochen in kleinen Packen getrocknet werden, mit täglichem belüften.
    Mir fällt grad ein, das ich immer noch eine braune Paste rein getan hab. Schwarz-Rot war die Dose und von der Firma "Grafic..." vollen Namen weis ich nicht mehr.

Wenn ich das heute nochmal zu tun hätte würde ich mich ans Optimum herantasten. Denn ich weis nicht was wäre wenn der Auftrag länger gedauert hätte :whistling:

• Schwarz-Rot war die Dose und von der Firma "Grafic..." vollen Namen weis ich nicht mehr.

Ich glaube, du meinst "Grafo-Drier", kann das sein...? Ist wirklich ein sehr guter Trockner. Kann ich auch sehr empfehlen. Bei diesem Trockner ist eine Überdosierung eigentlich nicht möglich... außer man mischt es 1:1 ;)

• Ich glaube, du meinst "Grafo-Drier", kann das sein...? Ist wirklich ein sehr guter Trockner. Kann ich auch sehr empfehlen. Bei diesem Trockner ist eine Überdosierung eigentlich nicht möglich... außer man mischt es 1:1 ;)

Moinsen,

den Grafo-Drier nehm ich zwar auch gerne, aber bei so heiklen Sachen greiffe ich lieber auf
    die Trocknerpaste von K+E zurück, musste zwar mehr aufpassen, aber das Ergebniss
    überzeugt mich mehr - spreche wie immer nur für mich ^^

Gott grüß die Kunst

• Hi leute,

danke für euere tipps,
    aber leider ist der nächste auftrag nicht trocken -.-
    (bischen besser ist es geworden!!, ich hoff wenns noch 2 tag rumliegt wirds gut sein)

hab jetzt die farbe "Ink Oxy Dry" von Saphira genommen (angeblich ist die gut ....)
    hab KEINEN trockenstoff rein (weil mir empfohlen worden war, nichts rein mischen...)

PH-Wert war bei 5,8 und Alc bei ca 12% (ist unser standard)
    und bin extrem mit dem wasser zurück gegangen (also zu viel wasser kann ich ausschließen)

uns wurde auch noch empfohlen bei wenig farb-abnahme ein balken dazu drucken
    naja und jetzt ist genau der das problem die schrift wäre so weit ok, nur der scheiß farbabnahmestreifen.

am bessten druck ich nächstes mal nur die kleine schrift die der auftrag benötigt, hau 3-5% trockenstoff (Grafo Drier) rein und dann müsst gut sein?!
    und sollt ich den alc anheben oder eher lassen. vom hören sagen sollte man mit mehr alc drucken?!

• hi,
    ist schon mal die richtige Farbe fürs drucken auf nicht saugende Materialien. Die Farbabnahmestreifen finde ich auch ne gute sachen macht es deutlich leichter die fareb zu steuern. Mit 12% alkohol zu durcken finde ich schon sehr hoch würde ich nicht noch weiter erhöhen.

Wie hoch habt ighr denn eure Stapel gefahren? werden die Bogen lackiert? habt ihr die Stapel gelüftet? Wie lange trocknen sie denn jetzt schon?

• Also jetzt noch mal, ich habs nicht verstanden:

Du hast Dienstag gedruckt und Dein Druckbild (Schrift) ist heute (Mittwoch) ok. - lediglich die Farbabnahmestreifen sind nicht so optimal.
    Wasser hast Du reduziert und den pH- Wert überprüft. Der IPA-Gehalt ist definitiv zu hoch- trotzdem hat es ja geklappt.

Aber: Beim nächsten Mal willst Du wieder einiges anders machen? Warum ?
    Oder willst Du eigentlich die Farbabnahmestreifen verkaufen?

Ich bin sicher, dass morgen (Donnerstag) die Auflage zu verarbeiten sein wird- es sei denn, in Eurem Lager herrschen unter 10°C.

Aber wenn da noch experimentelle Aspekte Dein Handeln lenken, dann kannste zur nächsten Auflage ja noch mal was anderes ausprobieren- davon lebt dieses Forum.

Ich bin gespannt- halt uns auf dem Laufenden, wie Du die Farbabnahmestreifen noch verwerten konntest. :D

Gruß, Pigmentor