Immer größer immer breiter, muss das sein ?

  • Nur ein Denkanstoß:


    Die Maschinen werden immer größer und breiter, wir drucken in der Regel in unserer Firma über 80% das Format 88X63. Die überlegung wenn man schon eine 102er Maschine hat, und in eine 2 Maschine investieren will, ist es Sinnvoll wieder eine 102er oder 105er Maschine zu Kaufen, oder eine Maschine die 920X640 drucken kann. Wer hat aber die ausser Ryobi, keine der anderen etablierten. Mann könnte doch wenn man die 2 Maschine kauft anstatt 102 eine 920 Maschine kaufen und somit weniger m2 platten, Strom und Platz brauchen. Warum sind wir so Blind und meinen wenns schon eine 2 große dann gleich 102 oder 105 Maschine, obwohl wie gesagt bei den meisten Druckereien eh 88x63 gedruckt wird.


    Da wird über energieffizens und CO2 ausstoss geredet aber wenn man wie gesagt 80% 88x63 druckt, verbraucht man umsonst ca 25% Platten, bewegt mehr Stahl die Leer läuft und verbraucht Strom usw usw.



    Warum bieten die Heidelberger & co diesen Format nicht an ? Will es keiner, oder meinen die großen Hersteller was wir anbieten ist Richtig.

  • Tach auch,


    warum soll die ganze Welt plötzlich nur noch in einem Format drucken?


    Die 102er bzw. 105er sind nicht allein nur für den deutschen Markt entwickelt worden. Die Formate kommen aus der Historie und den Anfoderungen aller Betriebe auf diesem Globus.


    Gerade bei den großen Druckmaschinehersteller sind Leute beschäftigt, die ganz genau analysieren, was der Weltmatkt fordert. Somit werden dann auch neue Maschinenkonfigurationen entwickelt und angeboten.


    Im Umkehrschluß bedeutet das auch: Die Milliarden an Euro, die nun für eine kleinere Formatklasse (B1) investiert werden soll, würden sich auch langfristig nicht mehr reinholen können. Siehe Entwiclung von HD im 6er und 7er Format. Allein die anderen Maschinenklassen tragen derzeit die Kosten der Entwicklung der 142er und 162er.


    Also: Think Global, dann verstehst Du mehr...


    Gruß

  • Also wir drucken auch meistens nicht im Maximalen Maschinen Format . Was mich aber nicht stört weil ich bin der Meinung das ich lieber mit einer Maschine fahre die größer ist weil man weiß nie welcher Auftrag morgen kommt (Format) als wie wenn ich mri eine kleine Maschine kaufe und dann wenn mal was sein sollte die Aufträge außer Haus geben.


    Ist ja genauso wenn eine Firma z.B. nur Maschinen mit 8Werken hat und einen 4/0 Auftrag druckt sollen die die restlichen Druckwerke abschrauben um Strom zu sparen ?
    Klar es geht alles ins Geld + Umweltfreundlich ist es auch nicht aber man kann ja nicht alles haben

  • Hallo,
    die Hertsteller gehen tatsächlich diesen Weg!
    Deshalb kann man bei diesen Aufträgen die Farbwerke auskuppeln und dreht nur noch den Bogentransport mit.
    Energie ist das große Thema der Hersteller!
    Sonst musst du natürlich schauen, die Eierlegende Wollmilchsau zu konstruieren.
    Wer da das richtige Näschen hat, wird auch in Zukunft noch Maschinen verkaufen. Vielleicht ist es in Zukunft ja ein anderes Format....????


    Gruß