Farbreihenfolge

  • In der Berufsschule habe ich gelernt, dass die normale Farbreihenfolge anner 4 Farbenmaschine BCMY ist! So, bei uns sind Cyan und Magenta vertauscht. Also BMCY. Es heisst das wäre schon seit Ewigkeiten so nun würde mich mal interessieren wo genau der Unterschied liegt!

  • Wir haben auch bis vor 2 Monaten BMCY gedruckt, wir hatten mit unserem alten Speedmaster immer probleme beim violettfarben es war immer wolkig, da wir jetzt PSO zertifziert sind sind wir wieder BCMY gewechselt.


    BMCY sollte mann wenn ich mich nicht irre um bessere " Fleischfarben" zu drucken nehmen, aber was sich einlebt das kriegt man nicht wieder so weg, dann heisst es wir haben immer so gedruckt, warum es so war weiss es dann keiner.

  • Wir drucken bewusst BMCY, da in dieser Reihenfolge z.B. Himmel besser werden. Im Himmel ist Cyan meistens fast Vollfläche und Magenta 15 % bis 40 %. Wird Magenta auf das Cyan gedruckt, wird dies unruhig und er Himmel wirkt fleckig und schlägt ins Violett. Zusätzlich stört mich bei jedem Motiv ein Rotstich und mit der Reihenfolge MC kommt dieser seltener vor.


  • Damit meinst du also, das bei bcmy keine Ränder zu sehen sind oder wie??
    ich hab mal im PSO nachgeblettert, kann aber nirgens sehen, dass die Farbreihenfolge überhaupt festgelegt ist.


    RIP Michael Jackson!!!

  • das sagte ich ja die druck reihenfolge der farben hat nix mit PSO zutun.


    ich hab mal vor langer zeit an einer maschine gearbeitet da wurde cbmy gedruckt.
    und das an 36 4/4c maschinen.


    stellt sich die frage wieso man bcmy / bmcy druckt, oder?
    trapping !!!!!


    die farbe c stösst bei nahezu voll fläche bis vollfläche die farbe m ab,
    deswegen die wolkige erscheinung.
    wenn oft 100% c und ein geringerer teil m gedruckt wird, zb.100% c und 50% m , sollte man sich überlgen ob die maschine in bmcy produzieren sollte.



    grüße



    70000cph

  • Hallo,


    hatte mal eine gleiche Frage gestellt - allerdings für eine Zweifarben... Ein Kollege hat mich auf einen Link aufmerksam gemacht (nochmal herzlichen Dank dafür!). Auf Seite 3 der Foren-Übersicht nachzulesen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Farbreihenfolge (nach FOGRA).


    Viele Grüße


    Fadenzähler

  • Wir haben irgendwann auch auf BMCY gewechselt - so bleibt es jetzt....
    Die Himmel waren immer zu rot und unruhig - außerdem haben bei 100/100 die Flächen einen ziemlichen rotstich beim wegschlagen bekommen - nach dem wechsel war das viel besser.

  • Sehr gut erkannt!!!
    Ein guter Drucker der Top Qualität drucken will sollte öfters die Farbreihenfolge ändern wenn es sich rechnet und die Firma daran auch verdient.
    Denn ein gutes Ergebnis wird nur so erzielt bei Flächendruck im Skalenbereich und der Unterschied ist gewaltig.
    Und nicht vergessen :) Bmcy bei blauflächen genauso auch bei Grünflächen ycmB nur so kommt man an Pantone Töne so gut wie 100 Prozentig dran.

  • stimm ich zu ;)


    in der PSO ist meines wissens aber schon eine Farbreihenfolge definiert
    CMYK oder KCMY


    aber wie auchs chon viele sagen was bringts mir wenn ich n raste auf ne fläche drucken soll ;)
    Grundsatz: Raster vor Fläche


    weil dann eben einfach der raster ruhiger aufs papierkommt und "schöner" liegt als wie wenn der raster auf die fläche gedruckt wird ;)
    ihr wisst was ich meine



    Grüße

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz