Kartondruck auf SM74

  • Hallo zusammen,


    Trage mich mit der Entscheidung eine neue SM74 5L zu kaufen.
    Was sagt eure Erfahrung im Bezug auf Abschmieren/Anschlagen von Grammaturen bis 400g/m BB in besagter Maschine?
    Kann man damit 400g Material noch ordentlich bedrucken? Kann man die Jackets im Bedarfsfalle abkleben, oder geht das gar nicht.
    Wie behelft ihr Euch da ?


    Habe auch eine Ryobi 755 angeboten bekommen - ist die für so was besser ? Hat da jemand Erfahrung? ?( ?(



    Danke für eure Antworten


    Gruß
    Tom

  • Wenn du hauptsächlich Papier bedruckst und nur gelegentlich Karton, ist das mit der SM74 machbar. Aber wenn regelmäßig Grammaturen im 400g/m2 bereich bedruckt werden sollen, diese auch noch in BB und eventuell mit hoher Farbbelegung, dann schau dich lieber mal nach einer CD74/XL75 um.


    Sicher kannst du die Jackets in den nichtdruckenden bereichen abkleben, aber der aufwand ist bei einer 5farben enorm.


    Zur Ryobi kann ich dir leider nix sagen


    Gruß Basti

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bastlwastl ()

  • Hallo Tom,


    wenn du dich schon mit der Entscheidung trägst dir ne SM 74 zu kaufen
    dann greife lieber zur CD, da bist du was sämtliche Grammaturen angeht
    auf der sicheren Qualitätsbewussten Seite.


    Zur Ryobi kann ich nix beitragen


    Gruß
    Norbert

  • Tach auch,



    das ist sicher eine Frage des Betrages, den man ausgeben kann/möchte.


    Auch ist nicht die Grammatur des Bedruckstoffes das Ausschalggebende sondern eher, wie dick dieser ist.


    Die SM 74 kann Bedruckstoffe bis 0.6mm bedrucken. Auch wenn die Laufrichtung nicht optimal ist, benötigt man dazu dann die Kartonleitbügel, die nicht Serienmäßig mitgeliefert werden, also Sonderausstattung. Ich selbst habe jahrelang an einer SM 75-5 gedruckt und hab auch alles durchgekriegt. Manchmal knifflig, aber es geht auch.


    Ob jetzt nun CD oder 755er Ryobi. Da ist der Unterschied lediglich Handhabung der Maschine. Doppelt große Druckzylinder haben beide. Das soll ja auch einen besseren Bogenlauf mit sich bringen, weil der Bedruckstoff nicht so sehr beansprucht wird. Wer beide Systeme kennt (SM bzw CD), der weiss, dass die Tücken nicht bei den Zylindern und Bogenlauf leigen, sondern an den Bogenauf- und -abgängen. Spätestens wenn der Karton dort an die Kante der Waschanlage schlägt, werdet ihr eich fragen, warum hier das so doof konzipiert wurde. Genauso verhält es sich dann, wenn der Bogen am Hochstapelausleger über die Bremsbänder in die Auslage kommt. Weil alles schön platzsparend verbaut ist, ist auch dort die Gefahr des Anklatschens ziemlich hoch.


    Letztendlich ist alles nur Erfahrungssache. Wenn man weiss, wie es geht, kann man mit allen Maschinen drucken. Hat ja früher (als es noch keine CD gab) auch geklappt.


    Gruß

  • Hmm,


    Es kommt eigentlich nur ne neue Maschine infrage,da der Händler meine "Alte" in Zahlung nehmen muss. Eine XL kann ich mir leider nicht leisten.
    Die Frage ist halt für mich kann ich bei - sagen wir mal 350g BB Karton im Notfall mit Kartonleitbügeln und abkleben ein ordentliches Ergebniss erreichen oder muss ich da passen und Kollegen bemühen?
    Mit was klebt ihr denn diese Jackets ab? Ganz früher haben wir mal TesaMoll genommen :) Hält das trotz farbabweisender Beschichtung?



    viele Grüße


    Tom

  • Guten Morgen,


    TesaMoll klebt auch auf den Jacket-blechen denke ich......



    Ich hab mal gehört, wenn du dir eine neue Maschine bei HD kaufen willst, kannst du dir deine
    eigenen Aufträge in Heidelberg drucken/vorführen lassen. Dann würdest du gleich sehen ob die gewünschte
    Qualität auf der Maschine erreicht werden kann. Aber wie gesagt das hab ich nur gehört, ob es stimmt
    weis ich nicht.


    Gruß Basti

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

  • Moin Basti,


    ich habe an beiden Maschinen bei uns im Hause gedruckt. Ich kann Dir nur davon abraten. Wenn Du keine Flächen druckst (HAHA) geht es. Als wir noch keine CD hatten, mußten wir manche Aufträge nur auf dem letzten Werk Farbe für Farbe drucken. Du bekommst nämlich die Maschine zwischen den Werken nicht so sauber, dass sich nichts markiert.


    LG Uwe

  • Wir haben 2006 unsere SM 74 gegen eine CD 74 getauscht. Wenn ich mich recht erinnere (ist schon eine Weile her) dann hatten wir bei der SM 74 bereits bei Grammaturen von ca 300g Probleme mit Kratzern und anschlagen , haben dann auch mit Tesa Moll abgeklebt (Nimmt aber ne Menge Zeit in Anspruch) .. bei der CD 74 bedrucken wir 500g Kartone ohne Probleme (selbst mit Laufrichtung BB). Das dickste Material das wir durch die Maschine gelassen haben war ca. 0,70 dick , geht glaub ich bis 0,80 .. Ausserdem ist das Vario-System , dass wir bei der SM nicht hatten , bei der CD ein Traum , da druckst Vollflächen ohne ein Pöppelchen. :thumbup:


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Tach auch,


    ich kann mich meinen Vorrednern leider nicht anschließen. Wie schon geschrieben hab ich fast 7 Jahre auf der SM 74-5 gedruckt, da war alles dabei, von Folie über Papier bis zum 500gr Karton.


    Das knallt zwar ganz schön aber wir haben immer gute Ergebnisse erzielt. Allerdings: Man mußte halt ganz schön tricksen.


    Mein Tipp: Nicht kirre machen lassen, sondern evtl. in einem Kollegenbetrieb mal ausprobieren.


    Und noch etwas: Natürlich läuft das auf einer CD oder XL besser, die sind ja auch weiter entwickelt.


    Gruß