Probleme mit Kalkablagerungen

  • Moin Kollegen,


    ich habe vermehrt Probleme mit Kalkablagerungen im Farbwerk. Meine Farbführung ist regelmäßig (alle Zwei bis Drei Wochen) so instabil, dass ich die Walzen mit einem sehr aggressiven Reiniger behandeln muß. Wir setzen den Feuchtmittelzusatz von Prisco ein. Diesen Effekt haben wir aber nur auf dieser Maschine (Alkohollos) und nicht auf der mit 5% Alkolol (Böttcher Zusatz). Das läßt den Schluß zu, dass es am Zusatz liegt und nicht am Papierstrich.
    Hat sonst Jemand diese Erfahrung mit Prisco Zusätzen gemacht?


    LG Uwe

  • Wir drucken fast ausschließlich alkohollos aber mit Alcolan XL bzw. vorher nur Alconlan von Eggen und haben/hatten damit keine Probleme. Vielleicht mal einen anderen Zusatz probieren.
    Gruß

  • Hallo Uwe,


    da wir keine Entsalzungs/Osmose Anlage haben, setzt sich bei uns auch Kalk fest
    im Druckbetrieb mit Alc, daher ist einmal pro Woche entkalken angesagt

  • Moin Moin,


    danke für die schnellen Reaktionen. Also das Wasser ist mehrfach getestet worden. Eine Osmose-Anlage wird bei uns nicht benötigt. Was wir demnächst installieren wollen ist eine Filteranlage. Am schlimmsten ist es am Walzenende, dort wird natürlich bei kleinen Formaten (880x630) kein Kalk angenommen. Der pH Wert ist OK.
    Ich habe aber schon den Hersteller kontaktiert, mal schauen was der sagt! Ich werde es posten.


    LG Uwe

  • Wir benutzen ebenfalls den Zusatz von Prisco.


    Leichte Kalkablagerungen gab es bei uns auch schon früher,da musste ich ca nach 3-4 Wochen die Magentadruckwerke einer Spezialbehandlung unterziehen.


    In letzten Wochen aber auch schon fast wöchentlich,sonst hat man keine Chance die Farbe zuhalten.Wir haben diese Woche die Farbe gewechselt,mal schaun wie es sich entwickelt.Die Farbwalzen auch im kritischen Zustand,haben bald 80 Millionen runter.


    Den Zusatz haben wir auf 3,5% runtergeschraubt ,mit 4,5% gab es verstärkt Probleme mit Farbaufbau auf den Gummi´s.(Vielleicht arbeitet unser Doser auch nicht 100%).Wasserwechsel mache meistens einmal im Monat.Das Gelb vom alten Farbenlieferanten harmonierte leider auch nicht mit dem Prisco-Zusatz,mit der neuen Farbserie gibt es keine Probleme.


    Feuchtwasser haben wir auf 10Grad C und die Walzenkühlung auf 27 Grad C. Ph-Wert gurkt immer zwischen 4,9- 5,2 herum.



    zeitweise gab es auch mal Qualitätsschwankungen beim Zusatz,hat sich aber gelegt.