Welche Maschine im A3 Format

• Hallo Leute.Hab da mal ne Frage.Ich arbeite in einem kleinen Betrieb und wir wollen uns eine neue A3-Maschine kaufen.
    Zur Zeit drucke ich neben MO und GTO-1 an einer GTO52-2,die jetzt ersetzt werden soll.Leider wissen wir noch nicht genau was es sein wird.Mein Chef hat ein Angebot für eine SM52-2 Bj.2002 und hat auch eine Ryobi 4-Farben ins Auge gefasst.Ich als Drucker tendiere natürlich zur SM.Wir haben nicht ständig 4-Farb Aufträge,allerdings regelmäßig alle 2 Monate einen Auftrag mit sehr vielen Seiten und somit vielen Plattenwechsel.(Auf der GTO benötige ich allein für diesen Auftrag 1 Woche incl.Überstunden!!).Welche Erfahrung habt ihr mit Komori 420,Ryobi 442? Welche würdet ihr kaufen?Mein Chef meint preislich wären da keine unterschiede.(gebrauchte Maschinen).Vielen Dank Micha

• Hallo Micha,

ich würde die SM nehmen, bin seit 34 Jahren ein HD-Kind :thumbup:
    drucke zwar grad an einer Komori Spica, aber die wäre in den 80er Jahren
    eine Innovation gewesen, jetzt nicht mehr

Gott grüß die Kunst

• Wenn ihr nicht viele 4-Farb-Aufträge habt, dann ganz klar die SM 52-2. Wenn ihr allerdings in der Lage seit, mehr 4-farbige Produkte zu "generieren", dann logischerweise die 4-Farb-Maschine. Kommt auf das Auftragsportfolie an. Wenn man nebenbei noch viele 3-farbige Aufträge hat, dann lohnt sich eine 4-Farben ja auch schon mehr.

• Hallo Leute
    Das ich am liebsten an einer 4-Farben SM drucken würde ist schon klar,es ist aber alles eine Preisfrage.Es geht darum,ob eine SM als 2-Farben oder eine Ryobi/Komori als 4-Farben für eine kleinere Druckerei am Sinnvollsten erscheint.
    Wie gut sind die Japaner? Schneller Plattenwechsel,schnelle Reinigung,problemloser Papierlauf,Service,günstige Ersatzteile,etc. Wer hat Erfahrung mit Ryobi/Komori? Bei HD weis man was man hat,so abgedroschen das auch klingen mag.Aber unsere Firma ist offen für andere Maschinen-allein die Erfahrung mit anderen Maschinen fehlt uns.Was nützt mir eine 4-Farben,wenn sie nicht sicher läuft oder das Einrichten und Reinigen ewig dauert.Mit Verkäufern dieser Maschinen oder Chefs in denen Firmen so eine steht,braucht man nicht Fragen-die loben die Kisten in den höchsten Tönen.
    Ich brauche die Ehrlichkeit dieses Forums um mir ein Bild anderer Kisten zu machen.Schreibt mir einfach eure Ehrfahrung mit Ryobi 524 doder Komori 420. Danke

• Hallo Micha,
    naja so einfach eine Maschine empfehlen geht ja nun auch nicht. Ich würde Dir raten setzte Dich mit Deinem Chef mal zusammen und überlegt was für Aufträge ihr im Moment regelmäßig zu drucken habt. Wie groß ist der Anteil an ein- und zweifarbigen Druckjobs und wie hoch der vierfarbige Anteil. Für wieviel Aufträge wären für eine Wendung interessant? Und nicht vergessen was wollt und was könnt ihr zukünftig noch an Aufträgen dazu gewinnen.
    Dann habt ihr schon mal einen große Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Zur Maschine von RYOBI welches Modell schwebt Euch denn hier vor? Die Bezeichnung 524 ist lediglich eine sehr grobe Richtung für das Format und vier Druckwerke. Entscheidend ist jedoch der Grad der Automatisierung. Vergleichbar mit der Philosophie im Hause Heidelberg, hier gibt es ja auch Printmaster und Speedmaster

Grüße Michael

• Hallo Michael
    Ich überlege die ganze Zeit mit meinem Chef.Da ich der einzige Drucker in der Firma bin,werde ich in die Entscheidung voll mit einbezogen,wobei mein Chef natürlich das letzte Wort hat.
    Zur Zeit haben wir nur relativ wenig Farbsätze und wir hoffen,das es mit der neuen Maschine mehr werden.Im Moment drucken wir von "normalen" Platten und wir überlegen auf ctp mit Kunstoffolien zu gehen.Somit müßte die Maschine aut.Platteneinzug und Diagonalverstellung schon haben,genauso wie eine aut.Wascheinrichtung.All dies hat die SM und der Verkäufer nimmt unsere GTO52-2 in Zahlung,womit das Problem wohin mit der Alten auch nicht da ist.
    Trotzden fassen wir auch eine 4-Farben ins Auge,womit man natürlich viel flexibler arbeiten kann.Auch haben die Jap.fast alle Farbfersteuerung,dieses hat die SM nicht.Wir drucken alle 2 Monate eine Zeitschrift mit teilweise 48Seiten A4 alle Seiten 4-Farbig in einer Auflage von 7500+ die ich auf GTOZ drucke.Obwohl die Maschine fast ausschließlich FullPower läuft,brauche ich dafür eine ganze Woche.Ich mache auch die Platten selber und muß Papier schneiden.Insofern wäre eine 4-Farben sicherlich die bessere Wahl.
    Sagen wir es mal so,Wenn es eine 2-Farben werden sollte,ist die Wahl getroffen-SM52.
    Aber welche 4-Farben kaufen? Gebt mir Tips.
    Gruß Micha

• ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine komori l420 zum selben preis wie eine sm 52 bekommst. wir haben nach langer überlegung eine komori 520 gekauft und sind sehr zufrieden. qualitativ bestimmt nicht minderwertiger als die sm. bei ersatzteilen haben wir z.b. um 14.00 uhr bestellt und die ganze sache wurde aus england am nächsten tag um 9.00 uhr zugestellt. ein nachteil der lithrone ist der anleger, aber die doppelt großen gegendruckzylinder wiegen das wieder auf. ist auf alle fällt eine ganz andere liga wie ryobi

• hi guzzi. ich verstehe dich recht gut - habe ich doch selbst einmal in so einer position gearbeitet - da gabs nur den chef und mich als belegschaft......ok, zurück zum theme: ich würde ganz sicher zur sm greifen. wenn du keine praktischen erfahrungen mit den japanern hast, kann das auch leicht nach hinten losgehen. hd seid ihr offensichtlich gewöhnt und das material (platten, chemie, etc.) bleibt bis aufs format gleich. ihr kennt eure ansprechpartner und wenn ihr nicht wirklich wöchentlich drei 4c-jobs habt könnt ihr ruhig im zweifarbbereich bleiben. und da lasse ich mich nicht einmal davon leiten, dass in kollegenkreisen komori nur als kramuri bezeichnet wird und ryobi nebenbei noch motorsägen, schweissgeräte und anederes zeug baut :D

• wenn man alle 2 Monate eine komplette Woche + Überstunden 4-farbig druckt ,muß man wirklich nicht lange überlegen.da brauchst du nur noch 1/3 der Zeit.

zu Ryobi kann ich nicht viel sagen,aber die Komori´s sind nicht schlechter als Heidelberger (meiner Erfahrung nach) .

• Moinsen,

weiß ja nicht wie das bei der Komori Lithrone ist.....
    aber bei der Komori Spica hat das Handbuch gerade mal
    ca. 60 Seiten und wurde vom japanischen ins englische und dann ins deutsche übersetzt,
    stellenweise hast du den Eindruck das ist eine Waschmaschine
    mit angeschlossenem Toaster :D

ach da fällt mir noch ein, die elektronischen Bauteile wie z.B. Sensoren
    sind nicht mit deutscher Elektronik kompatibel, das heißt, du bräuchtest
    ein 50 cent Teil vom "Conrad" z.B. mußt es aber bei Komori bestellen, da nicht kompatibel
    ;(
    wieviel das dann kostet kann sich jeder ausrechnen..

Entschuldigt bitte liebe Komori - Fans
    ich bin halt doch nur ein Heidelberger Jung :D

• Hallo Leute
    Sache hat sich heut erledigt.Wir haben die SM 52 bestellt.Da wir mit HD die besten Erfahrungen gemacht haben,sind wir dabei geblieben.Frei nach dem Motto:Never chance a winnig Druckmaschine :D .
    Ich denke auch,wir haben das richtige getan.Dennoch vielen Dank für eure Meinungen und Tips.
    Gruß Micha