Alkoholreduzierter oder - freier Offsetdruck

• Hallo seit einem Jahr drucken wir bei uns mit bis zu max.4% IPA.
    Es gibt nun bei den Schöpfwalzen (auch Tauchwalzen) unterschiede im Schliff.(Balligkeit an den Rändern).

0.25 mm 0.15 mm oder 0 mm.

Wer hat Erfahrung mit dem unterschiedlichem Schliff der Schöpfwalze.

Geruckt wird an einer xp 102 von HD

Gruss Don Druck

• was is denn nötig für alkoholreduziertes drucken ? wir wollten das auch mal probieren, aber bei uns weiß keiner so bescheid, oder soll ich einfach den alkohol auf 5 % statt 10 stellen ?

• was is denn nötig für alkoholreduziertes drucken ? wir wollten das auch mal probieren, aber bei uns weiß keiner so bescheid, oder soll ich einfach den alkohol auf 5 % statt 10 stellen ?

das KANNST du machen. Aber du solltest es nicht. bei uns wurde vor kurzem umgestellt. Wir benutzen dafür einen anderen Feuchtmittelzusatz.
    Fahren die Feuchtung jetzt statt 15 auf 45.
    Sonst war keine Umstellung nötig. Funktioniert recht gut und ist natürlich umweltschonender

Schöne Pfingsten

gruß

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• bei uns war es so. Die Oberflächenspannung ist ja bedeutend höher als mit viel IPA, wobei ich nicht weiß ob das der Grund ist. Rasterflächen sind sonst ruckzuck zugelaufen. Etwas Umgewöhnung aber es funzt halt.

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• Zitat

bei uns war es so. Die Oberflächenspannung ist ja bedeutend höher als
    mit viel IPA, wobei ich nicht weiß ob das der Grund ist. Rasterflächen
    sind sonst ruckzuck zugelaufen.

Also wir haben auf einen neuen Zusatz umgestellt und sonst keine Veränderung an der Maschine vorgenommen, mit Ausnahme von zwei drei Aufträge gleich zu Beginn ging und geht es seitdem eigentlich recht problemlos.

Das "Problem" mit der zu erhöhenden Feuchtung hatten wir an unserer neuen SM74-5 zwar auch, im Schnitt mussten wir um 5-10% mehr geben, aber innerhalb von zwei vielleicht drei Wochen hat es sich soweit eingelaufen? dass wir mit der Feuchtung wieder auf das Ausgangsniveau zurückgehen und gleichzeitig die Alkoholmenge noch weiter reduzieren konnten.

• was is das denn für en spezieller zusatz ? ersetzt der den bereits vorhandenen ? oder kommt der noch zusätzlich rein ?

ma evtl. produktname ?!

Der Zusatz ersetzt den Zusatz den Du jetzt hast. Dieser neue Zusatz zum Alc. reduziert drucken hält den PH-Wert stabiler und ist mit Alkoholersatzstoffen versehen.

Es gibt viele Hersteller für einen solchen Zusatz.
    Wir z.B. haben einen von Michael Huber München da wir auch mit diesen Farben drucken. Das Abstimmen auf den Farbhersteller ist aber kein muß.
    Ein gutes Produkt bietet die Hans Eggen GmbH. (Zusatzname Alcolan) Für solche Eingriffe aber immer einen Techniker zum einmessen kommen lassen damit das auch Hand und Fuß hat.

• tja oder auch nicht.

Wieviel % Fahrt ihr denn mit dem Eggen "Zeuch"

Wir hatten mit Eggen 2,5% Alc und 3,5 % Zusatz ( Jetzt sind wir ja bei MHM ) das Einmessen ist schon wichtig das es Abstufungen bei den Zusätzen gibt, diese beziehen sich auf das Leitung/Brauchwasser hier wiederum ist eine wichtige Sache die Carbonathärte, diese beeinflußt das stabilbleiben des PH-Wertes.

• Wir hatten mit Eggen 2,5% Alc und 3,5 % Zusatz ( Jetzt sind wir ja bei MHM ) das Einmessen ist schon wichtig das es Abstufungen bei den Zusätzen gibt, diese beziehen sich auf das Leitung/Brauchwasser hier wiederum ist eine wichtige Sache die Carbonathärte, diese beeinflußt das stabilbleiben des PH-Wertes.

bei uns fahren die 4-4,5% ohne Alk, allerdings haben die stellenweise Probleme mit zulaufenden Platten.

An meiner Maschine ist es wieder raus genommen worden.

Anmerken möchte ich noch, das die "Leute" auch nur ihr Zeuch an den "Mann" bringen wollen und wenn man nicht aufpasst, stellen die einem die den Zusatz höher ein und man hat Probleme die vorher nicht da waren. So geschen bei mir letzhin. Die ganze Zeit hatten wir 2,5% Zusatz und als der "Heini" da war stehts auf einmal auf 3,5%.

• Guten Morgen ^^

ihr könnt euch echt glücklich schätzen in Firmen zu arbeiten,
    die mit der Chemie in der Maschine so umgehen wie es sein soll
    nein, sein muß !!
    Ich habe das Pech seit mitte Januar in ner Firma zu arbeiten
    denen das furzegal ist, welcher Zusatz, welche Dosierung
    zulaufende Tauchwalzen, nicht richtig trocknende Printprodukte

Die schütten rein was gerade am billigsten ist, ich werd noch wahnsinnig
    - die beste Aussage des Chefs: ist doch wurscht der Zusatz, da kann man auch reinpinkeln
    macht eh keinen Unterschied, die gleiche Aussage des langjährigen Druckers dieser Firma

keinerlei Abstimmung auf Farbe, Alc und Zusatz
    diese Woche VanSon, nächste Huber, übernächste ......

ich hör etz mal auf mit schreiben, sonst reg ich mich noch zu sehr auf ^^

Gott grüß die Kunst

• So viel zum Thema Standardisierung.
    Da bist Du nicht zum beneiden, wo das Feuchtwasser so ne komplexe Sache ist.

@L.E.O.R
    ich hoffe mal der Heini wie Du ihn nennst hat das nicht einfach so hochgedreht, ich denke mal er hat einen Handansatz zur Gegenprobe erstellt und dann den Zusatz angepasst.
    Wir waren auch schon mal bei 0% Alc haben uns aber entschlossen uns bei 2% Alc einzupendeln weil unsere Produkte dann querdurch ruhiger laufen.
    Um die 2-3% Alc find ich auch OK auch von der wirtschaftlichen Seite her, dass macht bei 3 Schichten ca. 1 1/2 Kanister (30 Liter) an der Maschine heißt momentan rund 30 € Kosten im Monat.

• macht eh keinen Unterschied, die gleiche Aussage des langjährigen Druckers dieser Firma

sowas nennt man auch arschkriechen, kommt mir bekannt vor.

ich hoffe mal der Heini wie Du ihn nennst hat das nicht einfach so hochgedreht, ich denke mal er hat einen Handansatz zur Gegenprobe erstellt und dann den Zusatz angepasst

Er hat gemessen, aber wenn ich mit mehr Zusatz probleme bekommen hat er da nichts rum zu stellen, egal welche Richtwerte er hat.
    Meine Meinung ist, das die "Jungs" da einfach mal 1-2% mehr geben als nötig, die wollen ja ihre Ware los werden.

• Ich bin der Meinung das das alles bloß Geschäftmacherei ist.
    Wir fahren 5% Alk.
    Interessant wäre es für mich was nun wirklich schädlicher ist.
    Ich denke 5% Alk ist schon absolut niedrig-da pumt manch Drucker bedeutend mehr Alk in sich als das das die Maschine am Tag verbraucht. ;)

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• ich hoffe mal der Heini wie Du ihn nennst hat das nicht einfach so hochgedreht, ich denke mal er hat einen Handansatz zur Gegenprobe erstellt und dann den Zusatz angepasst.

Das kann durchaus seine Richtigkeit haben wenn man sich die Funktionsweise der gängigen Feuchtmittelzentralen genauer ansieht. Nehmen wir z.B. ein theoretisches Füllvolumen von 100l an. Gehen wir weiters von einer Mindestdosierung von 2% Zusatz aus. Frischwasser läuft zur FMZ und als erstes mal durch den Proportionaldosierer, steht der auf 2% werden (korrekte Funktionsweise vorrausgesetzt) auch wirklich 2% Zusatz beigemischt. Sehr schön, jetzt hab ich 100l im Tank, davon 98l Wasser und 2l Zusatz. Perfekt, aber jetzt kommt erst der Alkohol dazu...sagen wir mal konventionelle 10%. Wenn der Alkoholkonstanthalter jetzt 10% dazu mischt dann fügt er ca. 11,12 Liter bei. Dadurch steigt das Gesamtvolumen auf 111,12 Liter. Da ja jetzt kein Zusatz auf das erhöhte Volumen nachdosiert wird (kommt ja nur wenn Frischwasser gezogen wird...) sinkt der prozentuale Anteil des Zusatzes auf ca 1,79%. Damit sind wir aber schon unter der Mindestmenge von 2%...sehr blöd...jetzt schauen wir uns noch die technische Beschreibung des Proportionaldosierers an und lesen nach was bei der Dosierzoleranz steht. Bei den meisten mechanischen Geräten finden wir hier einen Wert von ca. 0,5% was im worst case heißt daß wir das auch noch abziehen können...damit wären wir im Endeffekt bei 1,29% Zusatz bei einer Einstellung von 2%...

Handansatz machen, Leitwert messen, FMZ anwerfen, Leitwert messen und Doser nachjustieren... sorry Freunde, wer's g'scheit machen will kommt nicht drum herum.

• Moin alle zusammen, kommen wir hier nochmal zum Start der Diskiussionsrunde.

Kennt sich hier jemand mit den unterschiedlichen Schliffwinkel der Schöpfwalzen aus und hat jemand damit erfahrung.
    Wir benutzen bei uns den Zusatz " Sun Found 456" der für den Alkohlreduzierten - und Alkoholfreien Druck.
    Haben uns für für 4% IPA entschieden, weil wir dadurch keinen Ärger bei Metallikfarben und bestimmten Pantonefarben haben.

Feuchtwerk ist von Sauer (Eurodamp Werkstoff) mit höherer Schöpfwirkung, da das Material rauer ist (Geringere Oberfächenspannung dadurch benötigt man mehr Wasser)

Die Schliffwinkel für 8% Ipa Liegen bei 0,25mm Balligkeit der Schöpfwalze.
    Für den Alkoholreduzierten Offstdruck liegt der Winkel bei 0,15 oder 0,00 mm. (Balligkeit am Rand der Schöpfwalze)

Ich hoffe, das mir jemand die Frage beantworten.

Gruss Don Druck

• Kenn mich mit den Schöpfwalzen ned besser aus, als du. Da ich als Drucker eh nie
    gefragt wurde, was eingebaut werden soll, sondern mir immer einfach irgendwas
    vorgesetzt wurde, daß ich dann einfach zu nehmen hab - wozu dann n Kopp machen?

Was die Dosierung in der FWZ angeht...Zusatz wird immer prozentual mit Frischwasser
    nachgefüllt. Füllt er Wasser nach, dann füllt er auch Zusatz mit nach.
    Mitm Alk isses da anders. Da messen Geräte den aktuellen Wert im Becken und
    füllen nach Bedarf - unabhängig vom Wasser und FMZ - einfach Alk nach.
    Deswegen glaube ich nicht, daß die Feuchtmittelhersteller in ihren Angaben der
    Zusatzmenge die variablen Alk-Werte (je nach Druckerei) berücksichtigen, sondern
    auf die Frischwassermenge beziehen.
    ICh muß dir aber Recht geben, daß die 08/15-Doser ungenau arbeiten und auch
    gerne mal ausfallen/verstopfen usw...