Haltbarkeit der Perfekt Jaket

  • Hallo Kollegen,
    an unserer Speedmaster 8-P arbeiten wir mit Perfekt Jaket auf den Gegendruckzylindern nach der Wendung. Zuletzt wurden sie vor ca. 2 Jahren gewechselt und haben jetzt so 30 Millionen Druck hinter sich. Wir haben keine Gegendruckwaschanlage und waschen daher manuell von Hand. In letzter Zeit beobachten wir einen starken Farbaufbau auf den Perfekt Jaket. Bei Heidelberg wird von einer Haltbarkeit der Beschichtung von mindestens 1 Jahr gesprochen.
    Welche Erfahrungen mit der Haltbarkeit habt Ihr?


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo,


    Heidelberg gibt eine "offizielle" Lebensdauer von 25 Mio. vor, wir schaffen mit optimaler Pflege immer ca. 75 Mio, dann tauschen wir sie aus Qualitätsgründen aus. Die "Reichweite" liegt auch sicherlich an den verwendeten Waschmitteln. In Eurem Fall dürfte dies etwas zu scharf sein. Nur, wie man eine 8-Farben ohne Waschanlage haben kann ist mir ein Rätsel. Würde auf jeden Fall dazu raten die Tandem-Wash Funktion freizuschalten. Die Waschfunktion der Zylinder ist ja nur Softwaregesteuert.


    Grüße cinema70

  • Tja wie Du weisst lieber Cinema ist das grafische Gewerbe voller Rätsel ;) Mir ist bekannt das die Gegendruckwasch-Funktion nur freigeschaltet werden muss. Mir ist auch bekannt das man in der Regel die Maschinensoftware ca. alle 2 Jahre updaten soll. Unsere 8-Farben geht nun ins 11 Jahr ohne jegliche
    Software updates und dergleichen. Da liege ich mit unseren Verantwortlichen seit Jahren schon im Disput. Aber das ist ein anderes Thema.
    Reinigungsmittel verwenden wir ausschließlich solche der Klasse III wie vorgegeben. Jeweils wird mit Waschmittel und Wasser gereinigt?
    Was verwendet Ihr für Waschmittel? Gibt es weitere Pflege/Reinigungsmittel die die Lebensdauer der Perfekt Jaket verlängern. Ich muss hier auch sagen das die Angaben so nicht ganz richtig waren. Also die PJ wurden erst vor einem Jahr gewechselt und haben ca. 20 000 000 auf dem Buckel.
    Die vorhergehenden hielten immer einiges länger. Schon über einen längeren Zeitraum beobachten wir das ausserhalb des Druckformates die PJ regelrecht mit Papierstrich/Farbe zu sind (klebrig weisse oder mit Farbe durchsetzte Schicht) und nur mit regelrechtem Schruppen wieder sauber werden. Hast Du dafür eine Erklärung? Wir verdrucken unterschiedliche Paiere von glänzend, matt bis Naturpapiere. Kann ein Zusammenhang zwischen Farbe/Feuchtmittel/Papier bestehen das die Schicht der PJ angreift?


    Liebe Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo Günter,


    einen klebrigen Rahmen auf den Gegendrucken hatten wir auch bis vor Kurzem bei den unterschiedlichsten Papieren. Der war sehr hartnäckig, aber mit Wasser allein recht gut zu entfernen. Nur eben sehr zeitintensiv... Gelöst haben wir das Problem durch Wechseln des Feuchtmittelzusatzes. Innerhalb von 1-2 Schichten waren diese Kleberahmen Geschichte und die Gegendrucke perfekt sauber.

  • Hallo Guenter,


    diese Rückstände ausserhalb des Druckformates schließen auf nicht optimal passende Komponenten. Ich tippe wie der Anreiber mal auf das Feuchtmittel. Da dies allerdings ein komplexes Thema ist könnten hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen (Osmosewasser, Härtegrade, Zusatz, Alkoholmenge, etc.). Aus Erfahrung kann ich berichten das die Papierfirmen in letzter Zeit immer schlechtere Qualität liefern. Der Papierstrich ist in keinster Weise mehr vergleichbar wie noch vor 2-3 Jahren. Wir setzten ebenfalls vorgegebene AIII Waschmittel ein, aber auch hier "sparen" die Lieferanten. Der Preisdruck verleitet die Hersteller manchmal zu minderer Qualität. Habe erst vor ca. 1 Monat einen 1.000 lt. IBC reklamiert, der nicht die gewünschte Waschwirkung hatte. Siehe da, der neu gelieferte Container war wieder einwandfrei. Ich würde einen Tesa Abstrich von den PJ machen und diese "weisse, klebrige" Schicht analysieren. Das solltet ihr in den Griff bekommen.


    Wir waschen die PJ händisch nur bei Formatwechsel, den Rest erledigt die TandemWash Funktion. An manchen Tagen wird im 3 Schicht Betrieb nur 1 x händisch gewaschen. Wenn alle Komponenten gut abgestimmt sind erreicht man mit den PJ an die 75 MIO Drucke, das entspricht der 3fachen Vorgabe von Heidelberg.


    Grüße Cinema