Personal am Großformat?

  • Zitat von "SW GIGANT"

    zwei 162 jumbos in aktion

    Könnte mich täuschen aber das sieht mir ja bald wie S...print ( Name nicht ausgeschrieben will keine Werbung machen) aus stimmts oder habe ich recht wenn nein habe ich noch einen Tip :question:

  • lol @ alleine arbeiten an ner mehrfarben 3B maschine, was sind dass denn für chefs? da kommt man ja nicht vom fleck.


    bei uns hat jeder drucker immer einen helfer, rapida 106 6farben + lackwerk, drucken fast nur pantone & hks farben, verpackungsdruck pharma.


    KBA baut jetzt dann die größte 205er ever, 12 Werke geradeaus, holla ^^



  • Wieso arbeiten bei euch keine 2 Drucker an der Maschine?
    Bei unseren kleinen arbeiten auch 2 Drucker.
    Is das überhaupt erlaubt?


    Gruss

  • Tach auch,


    also, ich komm ja viel rum. Deshalb krieg ich halt auch viel mit, was in den Standorten von "Jumbos" so passiert. Die KBA 205 ist übrigens nicht die größte, sondern die Miele. Da gibts noch n paar vergleichbare Formate. Aber: Selbst an dieser Maschine, die ohne jegliche elektrischen Hilfen auskommt (ein echter DINO!!!) arbeiten heutzutage max. 2 Leute. Ich denke, das ist auch fast normal so.


    Ich arbeite ab un an an der MAN 708 alleine. Dann bin ich schneller. Hab ich n Helfer, muß ich den auch noch kontrollieren, hab ich n weiteren Drucker dabei, ist das mit der Abstimmung so ne Sache.


    Umgekehrt gehts aber auch: Als ich in Bosnien eine Maschine aufgestellt habe (CD 102-4P)waren da an der Maschine bis zu 5 Leute: Einer für den Anleger, einer zum reinigen, einer für Platten und Formatwechsel, ein "Helfer" und ein einarmiger Drucker... Allerdings haben die auch vorher auf einer Asbach-uralten SM 102-4 (Bj.82) und einer Planeta gedruckt. Nach Aufbau der Maschine hab ich denen mal gezeigt, wie in Deutschland gedruckt wird (Geschwindigkeit). Die Gesichter hättet Ihr sehen sollen.


    Aber zurück zum Thema: Ich hab auch schon eine KBA 162a als Kartonmaschine 1,80 höher gestellt gesehen, die lediglich von einem Drucker/Schicht bedient wurde. Der Rest war pure Logistik bzw. Plaung und Durchführung. Letztendlich hängt es davon ab, was worauf gedruckt wird. Ansonsten solltet Ihr mal Briefhüllen durch eine SM 52-4 ohne Wahli-Anleger jagen. Wer da nach 8 Stunden nicht nach einer Helfer plärrtist genauso doof wie ich :whistling:

  • Tut mir leid das ist mir unbegreiflich !! Man kann an einer 162 nicht mal einen Gummi allein wechseln weil er auf einer Seite immer rausrutscht. Oder Papierlauf was macht man wenns mal nicht läuft! An der kleinen geht das ja noch aber an der 162 ? Treppe hoch über die Galerie treppe wieder Runter und wenn man an der Auslage ist gibts den nächsten Stopper weil man keine Zeit zum gucken hatte!


    Ist mir unbegreiflich echt !

  • N´abend,


    ich hab gar nicht geplärrt, manchmal hab ich auch 10 und mehr Stunden an der 8-Farben gearbeitet. Es gab in der Firma aber andere, die, wenn der Helfer nicht da war, z.B. Krank, nur am heulen waren...


    Is richtig, wer an der 162 alleine schuften muß, is arm dran. aber zum Gummiwechseln kam der Kollege von der anderen 162 und dann ging das ratz-fatz.