Personal am Großformat?

  • Zitat von "printing84"

    Akzidenzen,Verlagsdruck oder Verpackungen?


    Akzidenzen,Verlagsdruck oder Verpackungen! :woot:


    Alles eigentlich! Ich drucke vorwiegend Schulbücher im 65-80 g Sektor hab letzte woche aber auch mal ne Verpackung gemacht !


    Papiere 35g-400g! Einrichten dauert nicht viel länger! Nur die anderen Sachen drumherum halt Gummiwechsel usw dauern deutlich länger als an der kleinen ! Vmax im Schöndruck 13000 und im SW 9000!


    Unterschied zum 3b : Druckgeschw! Selbst wenn man schneller könnte bei einem 164 breiten Bogen flattert immer mal ne Ecke oder kommt einer a bissl schief !
    Mehr Platz zwischen den Werken :kltschen: !


    Heidelberg kenn ich leider nicht ! Aber weiß das KBA in den Formaten unschlagbar sein soll !


    Noch Fragen ? :confused: Stell sie ruhig !

  • Zitat von "Unterschied zum 3b : Druckgeschw! Selbst wenn man schneller könnte bei einem 164 breiten Bogen flattert immer mal ne Ecke oder kommt einer a bissl schief ! "


    Was heißt das dann in der Praxis genau? Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen ein 90g/m² Papier in diesem Format mit 13.000Bg/h zu drucken. Wie sieht da denn die Auslage aus?


    Aber trotzdem danke für deine Antworten. Klingt echt spannend.


    Gruß printing84

  • naja 90 g lässt man nicht unbedingt im Vmax durch 9000-10000 sind aber schon drin !


    Auslage muss man ein bissl zaubern manchmal ! Wir haben uns da was tolles machen lassen !


    Der "Helmut" ist quasi ein länglicher Keil und kommt an alle vier Seiten ! Damit bekommt man fast alles ausgelegt !!!!


    Am meisten hat man ja mit der Luft zu kämpfen die der Bogen verdrängt ! Da baut sich bei einem großen Stapel schon ein großer Berg in der Mitte vom Bogen auf ! Aber mit " Helmuts" kein Problem !

  • Mal ne andere Frage ..


    Was verdient man an so einer Jumbo - Maschine im Durchschnitt (37-Stunden - Woche ohne Überstunden) ?


    bzw. was verdienst du in etwa an deiner Maschine?! :woot:


    Liebe Grüsse :thumbup:


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Hi,
    wir arbeiten an unserer 705+Lack eigemtlich fast immer zu 2(Drucker+Helfer), außer bei hohen Auflagen!


    Heidelbergianer
    denke nicht das es viel mehr als im 70x100 bereich ist, ich habe damals an der SM52 1,50 € wenniger bekommen als jetzt an der 700er.Jedoch würde mich auch mal der Stundenlohn in den neuen B-ländern interesieren :confused:

  • Acid Green


    Da ist ja kein Keil ! sondern eine Keilförmige Latte die übers ganze Format geht ! Dass ihr Keile kennt ist mir schon Klar !


    Zum Stundenlohn möchte ich mich nicht äußern ! Da ich erst 2 Jahre ausgelernt bin verdien ich wie ein Jungfacharbeiter also viel weniger als meine anderen Großformatkollegen ! (ZU WENIG) :rain:

  • alle Großformatmaschinen, wenn es auch die Chefs nicht wahr haben wollen für 2 mann gedacht.


    Warum sieht man bei den Demos von Herstellern immer 2 Instrukteure ?


    Mann kauft sich einen Porsche zieht die Handbremse (1 Drucker ohne Helfer) und will dann die ganze Zeit Höchstgeschwindigkeit fahren, wie lange geht das gut ? Dann speist man den 1 Mann Drucker mit einpaar Cent zuschlag ab, ganz toll gemacht da freuen sich unsere plattgelaufenen Füße und Nerven.


    Maschinenpflege ist unter aller sau, wenns probleme gibts interessiert keinen Du verdienst Ja jetzt paar Cent mehr warum jammerst du !!

  • Zitat von "KBA JUMBO"

    schön wärs! :woot:


    Alleine gehts gar nicht an einer 162! Definitv nicht ! Schon mit nem Lehlring ists manchmal ne qual !



    Bei Den Jumbos geht es vieleicht nicht, aber bei 70X100 Maschinen ist es gang und gäbe was ich geschrieben habe.


  • Al sich noch an einer Druckmaschine gedruckt habe ( KBA Rapida 162 a) war Standard ein Drucker und ein Helfer oder wahlweise ein Azubi im Verpackungsdruck. In neiner jetzigen tätigkeit sehe ich das manchmal auch anders speziell im asiatischen raum hat man kaum platz um die maschine vor lauter leuten ;) als drucker habe ich verdient ca 13€ die stunde in BW kann ich ja sagen arbeite nicht mehr dort
    gruß martin ;)

  • Servus,
    wir bekommen ende des Jahres auch endlich eine gebrauchte KBA 162.
    In Planung sind dann dort 2 Drucker + 1 Azubi je Schicht.


    Finde es mehr als bedenklich wenn man heutzutage nur noch 1 Drucker + 1 Helfer an den Maschinen hat.
    Gerade im Großformat sollte man über ausreichend geschultes Personal an der Maschine verfügen.
    Spätestens bei der ersten größeren Reklamation sind die eventuell eingesparten Kosten durch den Personalabbau hinfällig.


    Gruß
    Drucker80

    StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
    UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

  • Betreff Personal an Großformat noch eins geschultes Personal ist in meinen Augen auch ein Helfer der schon jahrelang an solchen Maschinen arbeitet habe da nie Probleme mit gehabt man muss sich nur auf die Leute verlassen können sonst Supergau!! :!!:


  • Von wem KBA oder Händler???? Achtung bei Maschinen mit Herkunftsland Frankreich sind meist totaler Müll !!

  • Zitat von "speedy"

    Von wem KBA oder Händler???? Achtung bei Maschinen mit Herkunftsland Frankreich sind meist totaler Müll !!


    Ist von KBA.
    Es wird alles überprüft, bekannte Verschleißteile getauscht, komplett neu lackiert, etc... dazu noch halbes Jahr Garantie.


    Wird also wie eine fast neue Maschine zu uns kommen.


    Gruß
    Drucker80

    StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
    UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft