Ausbildereignungskurs

  • Hallo Leute!


    Ich mache momentan die Schulung für die Ausbildereignungsprüfung und brauche ein Thema für die Präsentation bei der praktischen prüfung! Keine unterweisung!


    wäre lieb wenn jemand von euch mir tipps geben könnte oder unterlagen hätte


    danke schonmal im vorraus!

  • Papierlaufrichtung wäre mein Tipp.
    Kann man super mit einer Strandmatte oder ähnlichem darstellen. ;)


    Ich wäre vorsichtig mit diesem Thema. Da hat einer meiner Mitstreiter einen ordentlichen Fehlgriff gelandet(2009 HK Hamburg). Als er dem Prüfer das Thema nannte hat der einfach nur erwidert: "Hatte ich letzte Woche schon kannst dich wieder setzen...Note 4".
    Ich möchte hier nun keine Diskussion anzetteln, ob der Prüfer da einwandfrei gehandelt hat oder nicht. Ich möchte halt nur anmerken, das die Themenwahl nicht zu einfach gestaltet werden sollte.


    lg benson

  • Danke schonmal für die tipps leute! ja ich hab nur ein paar bedenken das ich es dann als präsentation darstellen will und nachher nehme ich ein thema was man für ne unterweisung hätte nehmen müssen aber das geht leider nicht!

  • Hallo Kollegen


    das ist ja lustig, mache zurzeit meinen Medienfachwirt. Jetzt steht der Ausbilderschein vor der Tür.
    als Thema (unabhängig von hier) hab ich mir überlegt, die Papierlaufrichtung dem andern bei zu bringen 8)


    So weit steht schon alles, nur mit der Arbeitszergliederung bzw den einzelnen Arbeitsschritten komm ich nicht weiter.
    Bsp.: 1. Arbeitsschritt: Papier falten
    ... und das wars eigentlich schon ;(
    welche Arbeitsschritte kann ich noch machen? oder soll ich auch die verschiedenen Methoden aufzählen,
    wie man die Laufrichtung bestimmen kann?


    danke für die Tipps

  • Hallo Nachbar,


    natürlich würde ich da die verschiedenen Methoden auch noch als weitere Arbeitsschritte aufzählen.
    Den Bogen falten ist ja nur der Anfang des Ganzen...


    Du hast ja da einige Möglichkeiten...Nagelprobe, Streifenprobe, Feuchtprobe, Reißprobe.
    Gut, dann haste in der Tat noch ne (nur) Falzprobe, da ist das etwas kürzer erklärt.
    Und je nach Papiersorte ist die eine vielleicht besser als die andere.


    Und nach diesen Tätigkeiten musste ja auch noch prüfen wie und warum die Laufrichtung so ist, wie sie ist, denke ich.
    Also quasi, wie man erkennt, wie sich die Fasern/das Papier verhält.


    Da kommen doch einige Schritte zusammen, meiner Meinung nach.


    Dann vielleicht noch ein kleiner Exkurs warum die Laufrichtung wichtig ist und wie sie am besten sein soll.
    So ein wenig drumherum ist nicht verkehrt. Ausschmücken macht das Ganze ja auch etwas umfangreicher.
    Oder das evtl. noch vor der eigentlichen Laufrichtungsprüfung als Arbeitsschritt einplanen, obwohl eigentlich ist das ja kein Schritt sondern eher ein Gedankengang ?(


    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
    Viel Glück, es werden sicherlich noch einige Hilfestellungen kommen!


    Gruß
    Gutenberg69