Welche 50x70 Maschine???

• Hallo zusammen,
    Ich stehe vor der Qual der Wahl einer neuen 50 x 70 Maschine - 5c+Dispolack soll es sein.
    Habe jetzt eine Ryobi 784 im Einsatz, mit der ich aber nur bedingt zufrieden bin. (Anleger ist grottenschlecht etc.)
    Mein Ryobi Händler hat mir eine 755+L angeboten .Kann von Euch jemand was zu dieser Maschine sagen?
    oder lieber eine Rapida 75 E oder Komori Lithrone? HAbe auch eine gebrauchte HD CD74 angeboten bekommen.
    Warauf sollte ich bei der gebrauchten CD74 achten?

Danke für eure Tips

Grüße von der Mosel... ?(

• Grüß dich

Also ich würde dir ehrlich gesagt von einer gebrauchten abraten! Wenn du die Chance hast eine neue Maschine zu kaufen, mach das lieber.
    Bei gebrauchten Maschinen muss man sehr vorsichtig sein natürlich heist das nicht das du mit einer neuen keine Probleme haben wirst aber das Risiko ist eindeutig geringer.

Wir haben festgestellt das bei den Maschinen von HD recht schnell das Doublieren anfängt.

hoffe du wirst eine gute Entscheidung treffen :)

Gruß

• Tach auch,

naja, das mit den gebrauchten Maschinen ist halt auch Erfahrungssache und man sollte halt auch wissen, wo man seine Maschine kauft.

Ich selbst habe bisher mehrere Maschinen unterschiedlicher Hersteller vermittelt und selbst umgezogen. Da waren auch Maschinen bei, die erst nach dem auseinanderziehen Schwachstellen gezeigt hatten. Alle diese Dinge wurden immer in beiderseitigem Lösumgswunsch beseitigt. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass von den großen Herstellern in HD, OF und Radebeul defekte Maschinen verkauft werden.

Zum anderen hat jede Maschine eines Hersteller Vor- und Nachteile. Bevor man sich für eine Maschine entscheidet, sollte man sich erst mal hinsetzen und nachdenken, wofür man eigentlich Geld ausgeben will. Dazu gehört auch, langfristig richtig einzuschätzen, wohin der Weg der Firma geht. Danach kommt die Überlegung, wieviel man Investieren möchte und zwar nicht nur in die Maschine, sondern auch Peripherie und Umsetzung.

Wer die Hausaufgaben gemacht hat, schaut sich dann mal Europaweit um, was der Markt an Maschinen hergibt. Schon da ist Vorsicht geboten, weil viele Maschinen über Zwischenhändler angeboten werden, was nur den Preis in die Höhe treibt. Es gibt das ein oder andere Portal im Netz, in denen fast nur Firmen ihre Maschinen abieten, also ohne Händleraufschlag.

Meine Empfehlung: Die Maschinenhersteller um einen Besichtigungstermin im Printcenter bitten und einen Druckauftrag dort platzieren. Schon bei der Demo kann man genau erkennen, welche Bedienungen und Handhabungen für den weitere Produktion im Betrieb dienlich sind und welche eher hinderlich.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Betriebsinhaber Maschinen nur wegen des Preises kaufen, sich bzw. die Drucker dann hinterher ärgern, weil das ein oder andere überflüssig oder sogar hinderlich in der Produktion ist. Da spielt es keine Rolle, ob gebraucht oder neu. Händler wie Hersteller wollen nur verkaufen, seltenst richtig beraten.

Gruß

• sers,
    wir haben vorkurzem eine gebrauchte SM 52-4 von HD gekauft.
    sind damit auch sehr zufrieden!
    HD hat die maschine auch überprüft und diverse teile ausgetauscht.
    aber nicht mal in einem jahr kommt das hier:

der Walzensatz war alt, (ok das hat man vorher schon gewusst)
    die Greifer waren abgenutzt
    Gegendruckbeleche defekt.
    kompressor in der auslage is nach kurzer zeit kaputt gegangen
    dieverse schläuche sind geplatzt... und und und (viele kleinigkeiten)

also genauer reinschauen, auch auf die Peripherie schauen!

viel erfolg!

• Guten Morgen,

Frage zur CD 74-5+L: Meiner Aufassung nach ist gerade das Lackwerk bei dieser Maschine von Bedeutung. Empfehlen kann ich (nur) das Kammerrakel-Lackwerk, da bei einem Walzensystem (Lacktauchwalze+Lackdosierwalze) bald die Grenzen erreicht sind, was Lackauftrag-Lackschichtdicke und letztendlich der GLANZ angeht. Bei der Handhabung, der Vorbereitung des Lackwerkes und dem Reinigen nach Gebrauch, ist ein Kammerakellackwerk vorteilhafter, da der Reinigungsaufwand relativ gering ist. Die Zeitersparniss gerade beim Auftragswechsel ist sehr hoch. Kalkuliert man die Reinigungskosten der Rasterwalze (Kammerakellackwerk), die bei Zeiten notwendig ist und stellt diese gegenüber dem Produktivitätsverlust durch Reinigungsaufwand beim Zwei-walzen-System, werden sich diese Kosten sehr schnell armotisieren.

Inspektionen von Bogen-Offset-Maschinen, gerade bei Gebrauchten, sind generell zu empfehlen !!! Bei dieser Gelegeneheit sollte auch gleich eine Testform abgedruckt werden, mit derer man den Anlage,- Übergabe- & Wendepasser (SM74) prüfen kann. Eine Prüfung auf Funktionalität und Vollständigkeit der Maschine, mit Dokumentation, ist eine gute Voraussetzung dafür, das später nach Remontage und Inbetriebnahme der Maschine keine Unstimmigkeiten auftreten. Gerade in der "Start-Up-Phase" bedarf es einer fachkundigen Unterstützung durch einen Druckinstruktor, falls Mitarbeiter diesen Maschinentyp, die Bedienung etc. nicht wirklich kennen. Dies kann durch einen Techniker erfolgen, Maschinenhersteller wie auch Servicefirmen bundesweit.