FM - Raster

  • Hi Leut´s


    Wie sieht denn eurre Erfahrung mit FM Raster ?
    Vorteile, Nachteile
    Wie ist die Verarbeitung in der Maschine, auf was sollte man achten usw. usw.

  • Ich habe leider noch keine persönliche Erfahrung gemacht damit. Wir haben mal eine Testform mit FM-Raster angedruckt, aber die Tonwertzunahmen passten überhaupt nicht. Das Problem lag aber in der Vorstufe, wie sich später herausgestellt hat.
    Ich habe mal gehört, dass sich die Reproduktion (Auflagennachdruck) als kompliziert darstellen soll. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Das würde mich interessieren.

  • Moin Moin


    Fm ist eigentlich ne feine Sache, dichte Töne bleiben schön offen, gerade bei Pantonefarben
    mit Flächen und Raster. Vielleicht scan ich mal was ein, zum besseren Verständnis.


    Man hat auch ein größeres Farbfenster bei Schwankungen, d.h. leichte Farbschwankungen werden
    nicht sehr deutlich sichtbar.
    Leider aber ist der FM Raster empfindlich gegenüber Puder. Maschinen ohne Abpudereinrichtung
    müssen u.U öfters Gummi waschen.


    Soviel erstmal

  • Hallo Worsel,


    das mit dem Offenbleiben der Raster klingt ganz gut. Wir hatten auch mal mit Pantone das Problem, das ein gerasterter Schriftzug im Pantonevollton zugelaufen ist. Der Vollton hat aber eine höhere Dichte benötigt, so dass an den Daten gefummelt werden musste.


    Wie schaut es denn mit dem Druck einer Nachauflage aus? Kann man das erste Ergebnis problemlos erreichen von der Farbigkeit, Tonwerten usw.?

  • Hi
    Wieso sollte man das nicht, wenn die Kopie die Gleiche ist (ich geh mal von CTP aus)
    ist das wirklich kein Problem. Natürlich müssen die Gummis un die Maschine ok sein
    Ich versuch mal die Ergebnisse nächste Woche mal zu scannen.



    Freitag früh fahr ich zur Drupa, mein Zug geht um 4.17 und abend um 20.00 zurück. Da brauch ich
    das Weekend zum ausschlafen... :)