FM - Raster

  • Hi Leut´s


    Wie sieht denn eurre Erfahrung mit FM Raster ?
    Vorteile, Nachteile
    Wie ist die Verarbeitung in der Maschine, auf was sollte man achten usw. usw.

  • Ich habe leider noch keine persönliche Erfahrung gemacht damit. Wir haben mal eine Testform mit FM-Raster angedruckt, aber die Tonwertzunahmen passten überhaupt nicht. Das Problem lag aber in der Vorstufe, wie sich später herausgestellt hat.
    Ich habe mal gehört, dass sich die Reproduktion (Auflagennachdruck) als kompliziert darstellen soll. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Das würde mich interessieren.

  • Moin Moin


    Fm ist eigentlich ne feine Sache, dichte Töne bleiben schön offen, gerade bei Pantonefarben
    mit Flächen und Raster. Vielleicht scan ich mal was ein, zum besseren Verständnis.


    Man hat auch ein größeres Farbfenster bei Schwankungen, d.h. leichte Farbschwankungen werden
    nicht sehr deutlich sichtbar.
    Leider aber ist der FM Raster empfindlich gegenüber Puder. Maschinen ohne Abpudereinrichtung
    müssen u.U öfters Gummi waschen.


    Soviel erstmal

  • Hallo Worsel,


    das mit dem Offenbleiben der Raster klingt ganz gut. Wir hatten auch mal mit Pantone das Problem, das ein gerasterter Schriftzug im Pantonevollton zugelaufen ist. Der Vollton hat aber eine höhere Dichte benötigt, so dass an den Daten gefummelt werden musste.


    Wie schaut es denn mit dem Druck einer Nachauflage aus? Kann man das erste Ergebnis problemlos erreichen von der Farbigkeit, Tonwerten usw.?

  • Hi
    Wieso sollte man das nicht, wenn die Kopie die Gleiche ist (ich geh mal von CTP aus)
    ist das wirklich kein Problem. Natürlich müssen die Gummis un die Maschine ok sein
    Ich versuch mal die Ergebnisse nächste Woche mal zu scannen.



    Freitag früh fahr ich zur Drupa, mein Zug geht um 4.17 und abend um 20.00 zurück. Da brauch ich
    das Weekend zum ausschlafen... :)

  • liegt die antwort gegen das fm-raster nich schon darin, das das kaum jemand verwendet? dann sollte es wohl keine wesentlichen vorteile bzw. eher nachteile haben... naja, mal sehen was worsels vorstufen-exkursion ergibt ;)

  • So, ich nochmal


    Ich schick mal nen Link mit, der sich mit der Rasterproblematik befaßt


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.industriemagazin.at/index.php?id=4c-artikel&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3577">http://www.industriemagazin.at/index.ph ... ws%5D=3577</a><!-- m -->


    Ansonsten haben wir bei uns so gut wie keine Wiederhohlungsaufträge, und bei den Andrucken, bzw
    den daraus entstehenden Hauptauflagen ist mir so ein Problem noch nie aufgefallen. Vielleicht ist
    das beim Verpackungsdruck etwas anders.
    Ich kenn auch zwei Druckereien hier in Berlin, die sehr oft mit FM drucken und auch eine davon schon
    ausgezeichnet wurde.
    Man sollte natürlich mit CTP arbeiten, die Sache richtig kalibrieren. Und ab und zu kontollieren....

  • Zitat von &quot;Worsel&quot;

    Man sollte natürlich mit CTP arbeiten, die Sache richtig kalibrieren. Und ab und zu kontollieren....


    Unser Belichter hat leider eine zu geringe Auflösung für FM-Raster. Daher ist unser Test auch nicht so gut gelungen wie erhofft. Mal schauen, ob sich da etwas tut in Zukunft.

  • ... es gibt wohl überall vor und nachteile!


    Ein großer Nachteil war z.B. dass der Raster eben nicht strukturiert ist.
    Wenn jetzt ein A3 Bogen voll mit kleinen Aufklebern mit immer demselben Gesicht drauf gedruckt wurde, dann sah das Gesicht oben Rechts anders aus als das unten Links oder unten Rechts.....


    Man merkt jedes kleine Passerproblem, jeden Bogenverzug und jedes kleine verstellen des Registers. Dadurch dass dann z.b. ein gelbes Punktchen durch ein schwarzes verdeckt wird...
    Bei vielen kleinen Motiven die alle gleich aussehen sollen - nicht zu empfehlen.

  • beluga hat recht. dieses frequenz modulierte raster hat aber den vorteil das es weichere verläufe zulässt.
    sehr schön für gesichter.. :thumbup:
    da aber die hohe auflösung gegeben ist muss eine optimal und nicht zu stramme farbauftragwalzen justierung
    eingestellt werden das sonst das raster zu stark mechanisch beansprucht wird.
    ansich ist der auflagendruck schon ok. die reproduzierbarkeit bezieht sich eher auf das neudrucken mit neu kopierten platten, da das zufallsprinzip verwand wird.
    :opa:
    der heinz

  • hallo an alle !
    bin neu hier bei offsetdrucker.net und habe interressiert die unterhaltung über den fm-raster gelesen. ich selber habe nur positive erfahrungen mit dem fm-raster gemacht. zum einen da die rasterwinklung wegfällt und kein moiree effekt auftreten zum anderen wie beluga schon sagte der vorteil der weicheren verläufe auserdem kann ein höherer farbauftrag gefahren werden was sattere und brillantere farben ermöglicht (auch bei mehrfarbigen arbeiten). nachtile gibt es auch einige wie ich selber erleben durfte, gerade bei einer schecht konfigurierten maschine. einer der neusten rasterverfahren ist doch jetzt der hybrit raster. eine kombination aus am und fm raster . hast jemand von euch schon erfahrungen sammeln dürfen? gruß und bis bald

  • Zitat von &quot;manroland300&quot;

    hallo an alle !
    bin neu hier bei offsetdrucker.net und habe interressiert die unterhaltung über den fm-raster gelesen. ich selber habe nur positive erfahrungen mit dem fm-raster gemacht. zum einen da die rasterwinklung wegfällt und kein moiree effekt auftreten zum anderen wie beluga schon sagte der vorteil der weicheren verläufe auserdem kann ein höherer farbauftrag gefahren werden was sattere und brillantere farben ermöglicht (auch bei mehrfarbigen arbeiten). nachtile gibt es auch einige wie ich selber erleben durfte, gerade bei einer schecht konfigurierten maschine. einer der neusten rasterverfahren ist doch jetzt der hybrit raster. eine kombination aus am und fm raster . hast jemand von euch schon erfahrungen sammeln dürfen? gruß und bis bald



    Hallo,


    wir testen gerade den Sublima von Agfa. Ich hab mir eigentlich mehr erwartet. Bei Bildern mit Metall bringt er viel, bei Hauttönen eher weniger und bei Landschaftsbilder gar nichts.
    Sind aber erst am Anfang der Proben, denke es wird besser.


    grüsse

  • Wir drucken sehr oft FM-Raster.
    Da es keinen Messstandard für den Druck mit diesem Raster gibt, sind wir meist immer am rumspielen, bis wir am Proof oder am Monitorbild sind. Auch ist die Wolkigkeit sehr groß, da die meisten billigen Gummis nicht in der Lage sind, dieses Raster gut abzubilden. Man muss dann eben dementsprechend Pressung fahren oder sich damit abfinden, dass es wolkig aussieht. Druckt man in zwei Durchgängen und hat im ersten Werk ein Schwarzraster, hat man verloren. Meist sind nach ein paar hundert Bogen dermaßen Puderstreifen drauf, dass man nur am Waschen ist.
    Toll ist es schon, da es fast Echtfarbenqualität erziehlen kann, allerdings nur unproblematisch druckbar auf einer Achtfarbenmaschine oder in einem Durchgang!


  • Das kann ich bestätigen.Ich finde FM eine tolle sache.Wir haben zu beginne also vor 6 jahren einmal FM angedruckt aber es hatte wie im oberen Beitrag beschrieben unheimlich viel Tonwertzunahme.Nun haben wir einen Prinergy Workflow von Kodak und der Ript viel besser.Die Verläufe sind ruhiger,Schriften sehen viel besser aus wenn jemande sie mal wieder in 4C angelegt hat.Das mit dem Farbfenster und den Puder kann ich bestätigen.Man hat bei FM eine geringere nutzungsdauer der Platten.Für den Drucker ist das Farbfenster sicher am interessantesten.Für den Chef geringere Farbkosten.Für die Vorstufe die Sorge mit den TWZ und einem sauberen RIP.


    Gruß Tim