Ausbildung zum Medientechnologen Druck

  • Ich war dies Jahr auf der Digi:media-Messe in Düsseldorf um mir mal nen
    kleinen Einblick in Sachen Digitaldruck zu holen. Laut Aussage einiger Messebesucher
    soll HP mit der Indigo wohl derzeit am ausgereiftesten sein. Wobei die
    Maschine eher wie ein übergroßer Kopierer als eine Druckmaschine aussieht :)


    Da stand auch ne Rolle-Rolle Maschine. ICh dachte mir, daß da n Bogen ziehen wohl ned geht und das
    die dann ohl per Standbild am Monitor steuern, aber weit gefehlt 8|
    Der nette Mann da meinte, daß man Passer mit Fadenzähler durschaun und mit
    der Bahn mitlaufen macht - ganz großes Kino! Wie kann man solch wichtige Sachen
    derart banal abhaken?


    Naja, Geschwindigkeitstechnisch ist laut der Info auf der Messe derzeit 4000-5000 Bg./h
    machbar bei Bahnbreiten bis 72cm bzw. Bogen bis 50x70.
    MAN hatte nur n Beamer und Stellwände aufgebaut - keine Maschine.
    HD hatte ne Anicolor5+L da und nen frisierten Farbkopierer *g*


    Nächstes Jahr is dann die digi:media zusammen mit der Drupa. Evtl. sieht man dann
    dort mehr und findet auch mal Messe-Vertreter, die mehr sagen können als
    "Das kann ich ihnen auch nicht sagen" -.-

  • ich denke die DRUPA wird so manch neue Technik nächstes Jahr Präsentieren.


    Man denke da an sowas wie ein Anlagen Roboter der Papierpaletten in den Anleger fährt und ausrichtet.(wenn es das nicht scho gibt)
    Digitaldruckmaschinen die noch bessere Qualität Produzieren bei etwas höhren geschwindigkeiten.Zumal der Digitaldruck dran ist den Siebdruck komplett zu verdrängen. Die neuen Verkehrsschilder sind schon im Digitaldruck verfahren gedruckt worden.
    Ausgefeilteres Wasserloses Offsetdruckverfahren
    Bessere Farben und Papiersorten
    Heidelberg allein investiert Millionen pro Jahr in Entwicklung und Verbesserung. Sie bauen zurzeit die Modernsten und Technisch Fortschrittlichsten Maschinen und sie werden jedes Jahr besser.
    Irgendwann sitzt der Drucker am Leitstand, schaltet die Maschine ein, holt sich nen cafe´, zieht nen bogen, legt ihn aufs Image Controll, nimmt ihn da wieder runter und fängt wieder von vorne an.

    Ich könnte Ihnen 1000 Gründe nennen die dagegen sprechen, wenn ich nur welche Wüsste. :opa:


    Es wäre Sowas von Einfach, wenn es nicht so Kompliziert wäre. :bash:

  • Wenns mal soweit is, dann reicht auch n Hilfsarbeiter für den Job. Für
    Bogen ziehen und irgendwo hinlegen brauch ich keine 3 Jahre Lehre :thumbup:


    Dann wird der Job wieder umbenannt vom MEdientechnologe Druck zum
    angelernten Bogenzieher *gg*


    Ich vermisse schmerzlich die Zeit, wo Drucken noch was mit Handwerk zu tun
    hatte -.-

  • Zitat

    Irgendwann sitzt der Drucker am Leitstand, schaltet die Maschine ein,
    holt sich nen cafe´, zieht nen bogen, legt ihn aufs Image Controll,
    nimmt ihn da wieder runter und fängt wieder von vorne an.


    Was heißt hier irgendwann? Ich war 2004 mit meiner Berufsschulklasse einer Druckerei und dort erklärte uns der Firmenchef dass sie nur nach Standard drucken. Schon damals sah der Arbeitsablauf der Drucker so aus dass sie einen Bogen zogen, diesen mit dem Image-Control maßen ggf. nachregelten.
    Heute hat die selbe Firma an allen Maschinen eben Inpress-Control statt Image-Control und druckt dadurch noch mehr.

  • nein den drucker wirds immer geben. dir bringt auch die ganze inline steuerung nix wenn deine maschine dermaßen grottenschlecht eingestellt ist. selbst image control wie das alles heiß, funktioniert nur, wenn eine FACHKRAFT die maschine vorher perfekt einstellt und für super bedingugen sorgt. und sollte es iwann soweit kommen, dauert das noch ne ganze zeit, weil so mashcinen haben auch bestimmt einen entsprechenden preis, der auch erstma vom betrieb getragen werden muss ;)

  • Die Zukunft wird noch viele schöne Sachen hervorbringen. Wenn man sich allein mal den angebotenen Maschinenpark von HP begutachtet. Als Drucker sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, nicht in die Digitalsparte zu wechseln. Richtig gute Digitaldrucker werden sicher sehr gefragt sein. Das ist ja nun auch nicht nur Knöpfchendrücken. Da wird schon etwas mehr verlangt um richtig gute Ergebnisse auf spitzen Maschinen zu erzielen.

  • Jedoch gibt es immer weniger Druckereien und es wird umso schwieriger für einen neugelernten irgendwo einzusteigen.
    Ich kann mir aber auch alles gut als E-Book vorstellen, was gebraucht wird, wird halt eben auf das Mobilgerät geladen und es ist sehr viel kostengünstiger als in der Produktion.


    Naja. schauen was die Zukunft hergibt. :S

  • aber ein e-book riecht nicht wie ein buch, hat keine so schöne haptik und mal ehrlich:
    Abends...vorm kamin...mit`nem e-book??



    nein. ich glaube auch, dass WIR das ende der Printprodukte nicht mehr erleben. Einige Medien werden sicherlich ausschließlich digital sein, was ja auch ein segen sein kann aber grad Bücher mit ihrem unter anderem auch dekorativem Nutzen werden nur sehr langsam oder gar nie von der Technik "aufgefressen".


    oh mann schon so spät?? 8| gut dass bis 5.00 noch so viel zeit ist :S

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • Also ich informiere mich atm auch über den Digitaldruck, da es n "neues"
    Druckverfahren ist bzw. dem Kleinoffset Konkurrenz macht. Das ist ein
    neuer Impuls...mal was anderes und schon von daher Interessant.
    Wie bei jedem Druckverfahren hats auch Digital seine Stärken und
    Schwächen.
    Aber wenn ich allein daran denke, daß da die komplette Kopie wegfällt und
    auch Passerprobleme (wird ja direkt in der Maschine belichtet), so glaube ich,
    daß sich dieses Verfahren noch weiter etablieren wird im unteren Auf-
    lagensegment. Mit den Jahren wird die Auflagengrenze dann immer höher, da
    die Maschinen garantiert noch schneller werden....war im Offset und Hochdruck
    ned anders.
    ...übrigends tritt mir die neue Bezeichnung "Medientechnologe Druck" etwas zu
    nah als angehender Drucktechniker.....und überhaupt...was bin ich dann nach
    dem Studium? Medientechnologischer Drucktechniker Druck?...hab ja schließlich auch
    Drucker gelernt :)

  • alles stribt irgendwann mal aus..das ist der lauf der dinge(leider) so wird sich das E-book auch in Zukunft früher oder später starkt durchsetzen. Der Bleisatz wurde auch vom Film und dieser von der CTP Technik vertrieben. Und dank dem Internet ist der Bedarf an der Tageszeitung stark gesunken ich geb dem E-Book 10 Jahre das gehört es zum Altag wie das Internet heute und das Fernseh gestern.

    Ich könnte Ihnen 1000 Gründe nennen die dagegen sprechen, wenn ich nur welche Wüsste. :opa:


    Es wäre Sowas von Einfach, wenn es nicht so Kompliziert wäre. :bash:

  • alles stribt irgendwann mal aus..das ist der lauf der dinge(leider) so wird sich das E-book auch in Zukunft früher oder später starkt durchsetzen. Der Bleisatz wurde auch vom Film und dieser von der CTP Technik vertrieben. Und dank dem Internet ist der Bedarf an der Tageszeitung stark gesunken ich geb dem E-Book 10 Jahre das gehört es zum Altag wie das Internet heute und das Fernseh gestern.

    Zwar werden sich diese Sachen irgendwann durchsetzen, dennoch wird es nie ein komplettes virtuelles Leben geben. Diese üblichen Werbebanner die überall hängen wird es auch in Zukunft noch geben, denke ich zumindest. Damit auch diese digital werden, dazu fehlt das Geld. Ich denke, es wird auch noch dauern, bis es den Digitaldruck nicht mehr geben wird.

  • Zwar werden sich diese Sachen irgendwann durchsetzen, dennoch wird es nie ein komplettes virtuelles Leben geben. Diese üblichen Werbebanner die überall hängen wird es auch in Zukunft noch geben, denke ich zumindest. Damit auch diese digital werden, dazu fehlt das Geld. Ich denke, es wird auch noch dauern, bis es den Digitaldruck nicht mehr geben wird.

    mh denk ich so auch zwar werden die Großstädte überwiegend so aussehen wie in NY der Timessquare oder wie Tokio aber kleinstädte und dörfer werden die Guten Gedruckten Plakate verwenden..viel mehr mach ich mir um die Bücher sorgen.auch wenn sie Sammelcharacter haben werden denk ich irgendwann nur noch leute mit viel geld sich Bücher ins regal stellen da der Mainstream richtung E-Books läuft. Beispiel: CD..Die meisten von den 14-16 Jährigen heute laden sich MP3s über Itunes, Zune und wasweißichwasesnochsogibt meine Nichte(15) hat keine einzigste CD zuhause aber rund gefühlte 323546273523765492 lieder von Justin Bieber.


    Für Unterwegs nimmt sie nen Mp3 Player und auf feiern steckt sie den stick in die anlage mit usb anschluss.
    Also denk ich das der CD-Druck sowie der CD-Hüllendruck für Musikcds zwar noch bissl existiert aber 50 Jahre geb ich dem noch allerhöchstens. :( Der Digitaldruck wird denk ich irgendwann den Offsetdruck ablösen..was Akzidenzen betrifft..nur noch Hochglanz und Teure Fachzeitschriften werden im Offset gedruckt.

    Ich könnte Ihnen 1000 Gründe nennen die dagegen sprechen, wenn ich nur welche Wüsste. :opa:


    Es wäre Sowas von Einfach, wenn es nicht so Kompliziert wäre. :bash:

  • Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder? Die Frage kannst Du dir doch selbst beantworten. Wenn der Verpackungsdruck ausstirbt, dann hat uns irgendein findiger Bastler mittels Zeitmaschine ganz tief ins Mittelalter katapultiert.

  • VERPACKUNGSDRUCK=AUSSTERBEN?
    NIEMALS
    ALLES ANDERE,DER NICHT

    Ich könnte Ihnen 1000 Gründe nennen die dagegen sprechen, wenn ich nur welche Wüsste. :opa:


    Es wäre Sowas von Einfach, wenn es nicht so Kompliziert wäre. :bash: