Ausbildung zum Medientechnologen Druck

  • Guten Abend,


    Ich habe vor zwei Wochen ein gutes Vorstellungsgespräch in einer Druckerei gehabt.
    Nach einem ausführlichem Gespräch wurde ich für ein Praktikum eingeladen.


    Allerdings befindet sich der Betrieb in einer Aufbauphase, der Boden, die Wände, die Umgebung, kahl und Beton soweit das Auge reicht. Keine Struktur.


    Jedoch soll es im Betrieb an Aufträgen nicht mangeln und im nächsten Jahr soll es noch besser werden :D


    Findet ihr das es eine gute Idee wäre dort nun eine Ausbildung anzufangen indem man von Grund auf dabei ist
    oder sich doch ein Unternehmen suchen sollte der sich bereits etabliert hat ?

  • nAbend,


    der Medientechnologe Druck löst ab August den guten alten Ausbildungsberuf "Drucker" ab.
    Dies ist dann für den Beruf die neue Bezeichnung.
    Man muß schon mal einen hippen Namen erfinden, um sich wieder interessanter zu machen.
    Drucker.....das klingt so nichtssagend und nach Arbeit.....ach nöööööö, das wollen die heute doch nicht mehr :D
    Die Ausbildung selber soll sich, glaube ich, auch näher an die Vorstufe orientieren.


    Die Putzfrau ist auch irgendwann ein Cleaning Manager.


    Gruß

  • jap, ich bin die letze generation drucker :D ich hab im juni gautschfest, alle nach uns werden Medientechnologen Druck (soll angeblich die Jugend besser ansprechen) ^^


    ja das mit der ausbildung musst du denk ich für dich entscheiden. was du halt abklären solltest, wär sowas wie. dein arbeitsbereich. du kannst keine ausbildung als drucker eeeeehhmm medientechnologe Druck anfangen, un dann die wände streichen un fließen legen.


    un wenn der betrieb im neu aufbau ist, wer weiß, vllt. gibts ja ne richtig geile neue maschine ;)

  • jap, ich bin die letze generation drucker :D ich hab im juni gautschfest, alle nach uns werden Medientechnologen Druck (soll angeblich die Jugend besser ansprechen) ^^


    ja das mit der ausbildung musst du denk ich für dich entscheiden. was du halt abklären solltest, wär sowas wie. dein arbeitsbereich. du kannst keine ausbildung als drucker eeeeehhmm medientechnologe Druck anfangen, un dann die wände streichen un fließen legen.


    un wenn der betrieb im neu aufbau ist, wer weiß, vllt. gibts ja ne richtig geile neue maschine ;)


    was ist den für dich bitte ne richtig geile Maschine???

  • also im bogenbereich find ich ne richtig geile maschine entweder ne Rapida 205-8 im Komplettpaket :)


    HD XL 105-10 was ungefähr stell ich mir genial vor wenn du am leitstand n riesiges Display hast wo deine Maschine drauf ist und alles im Überblick hast


    Wahnsinn :)

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • vll wirds auch n Tigel oder n OHZ ;)

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Das ist auch einer meiner größten Sorgen, dass es irgendwann nur noch digital vertrieben wird.
    Aber ein Teil der Leute möchte auch noch etwas in der Hand halten und das Gefühl von Papier erleben.


    Ich denke ich werde den Ausbildungsplatz dankend ablehnen...
    Danke an euch und an die einigen wichtigen Infos. :)

  • Es gib Erzeugnisse die einen Qualitätsanspruch haben, diese werden auch weiterhin im Offsetdruck produziert.


    Der Digitaldruck wird seine Daseinsberechtigung haben, aber nichts großartig ersetzen.


    Zeitungen wird es weiter geben, Bücher ebenso und die meisten Produkte aus dem klassischen Offsetdruck ebenfalls.


    Falls ich mich irre, werden die Medientechnologen Druck halt die Schnellfarbkopierer bedienen, diese werden dann ebenfalls komplexer und erfordern mehr Fachwissen.

  • Wir machen ja gerade dne Umschwung von Offset auf Digital,...


    Ich denke mal das beim Digitaldruck in sehr guter Qualität die Auflagen ein Limit von ca 300 Bogen haben, alles drüber wird zuviel und zu kostenintesiv.


    Denke der Digitaldruck wird sich hauptsächlich bei Spezialisierungen durchsetzen!


    Bin vom derzeitigen Digitaldruck mehr oder weniger überrascht wie "gut" er mit dem Offset mithalten kann! Aber die Zeit die er dazu braucht um die Auflagen zu drucken ist einfach zu groß für höhrere Auflagen.


    Und Zeitungen und Bücher wird es immer geben!! Da stimme ich Marvin voll zu!


    PS: Ich würde es wieder tun!! Nur der neue Name ist mal so bescheuert... Zum Glück haben die Print Operator nicht genommen/gelassen.


    Mal schauen was die IHK mir am Donnerstag zu den neuen Berufsbezeichnungen und den Ausbildungsrahmenplänen erzählt! :)

    LG Stefan :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Krolzyk () aus folgendem Grund: Was vergessen, siehe PS:

  • Medientechnologen Druck machen die ganz normale Drucker ausbildung, nur die themen, die in der berufsschule behandelt werden, werden leicht geändert. un iwie wird das 3te lehrjahr dann die spezialisierung auf einen bereich, das gabs ja bisher vom 1ten lehrjahr an

  • Also das mit dem Digitaldruck sehe ich "leider" ganz anders.


    Es gibt ja schon Digitale 50x70 Maschinen die aufgebaut sind wie eine herkömmliche Druckmaschine (Anleger, Auslage...)
    und 7000 Bg in der Stunde machen.
    Oder es gibt ja auch Digitale Rollenmaschinen für höhere Auflagen.


    Und nicht umsonst verkaufen jetzt die Heidelberger auch Digitale Maschinen.
    Auch KBA und Manroland haben Partnerschaften mit Digitaldruck Herstellern.


    In Sachen Qualität können die ja schon mithalten da ist die Geschwindigkeit nur noch eine Frage der Zeit.
    Genauso beim Preis.
    Ich glaub da wird sich noch viel tun in der Zukunft.


    Ich war auch immer der Überzeugung das Digitale zeug kannste vergessen bis bei uns die neun Maschine kam.
    Jetzt sehe ich das anderst.

  • Aber die Entwicklung geht weiter, wer weiß, in 10-20 Jahren gibt es
    schon Digitaldruck Maschinen die in Anschaffung und Betriebskosten
    günstiger sind als Kleinformatige Offsetmaschinen. Und so wie mir zu
    Ohren gekommen ist soll irgendwo an einer Digitalenrollenmaschine
    getüftel werden oder bin ich da nicht mehr auf dem Aktuellen stand ?

    Ich könnte Ihnen 1000 Gründe nennen die dagegen sprechen, wenn ich nur welche Wüsste. :opa:


    Es wäre Sowas von Einfach, wenn es nicht so Kompliziert wäre. :bash: