Feuchtwasser entsorgen ??

  • Ich meinte nur das Feuchtwasser mit Alkohol. Bei 6-10% Alkohol ( ich kenne auch Druckereien, die fahren noch viel höher ) kann man das doch nicht einfach in den Ausguss kippen, oder ??
    Wer alkfrei druckt, hat das Problem weniger ;)

  • Also wir sammeln in Kanistern und lassen es durch unseren Chemikalienentsorger abholen. In den Abfluss würde ich das niemals kippen, da ja neben Alkohol (zwar in geringer Menge) noch andere chemische Zusätze enthalten sind. Ich zahle doch lieber den Entsorger, als ein Bußgeld wegen Umweltverschmutzung. Schon aus reinen Gewissensgründen!

  • Feuchtwasser entsorgen ist unproblematisch.
    Der Alkohol verdunstet relativ schnell und die anderen Zusätze sind vergleichbar mit Haushaltsreinigern.
    Wenn bei Euch die Toilette gereinigt wird holt ja auch niemand da Wasser wieder da raus. ^^

  • Moin moin,


    man sollte sich halt mal die Frage stellen, was ich entsorgen muß und was nicht.


    Wischwasser muß man nicht entsorgen. Alkohol wird mit max. 12% ins Abwasser gegeben und kommt ja so auch nicht im Klärwerk an sondern wird weiter verdünnt. Zudem ist Alkohol zwar eine chemische Substanz, allerdings auf natürlicher Basis.


    Bei Wischwasserzusätzen ist das nicht anders. Die darin enthaltenen Chemikalien sind für das weitere Behandeln von Abwässern nicht problematisch. Allerdings sollte der Wischwasserzusatz nicht in Reinform weggeschüttet werden (wer macht das schon...).


    Wer mehr wissen will, fragt einfach den örtlichen Wasserversorger (ist meist auch der Abwasserentsorger) oder läßt sich das Datenblatt der jeweiligen Zusätze kommen.


    Gruß

  • Wir hatten eine dicke Strafe bezahlt, vor ca. 6 Jahren, weil wir Wischwasser in den Abluss gelehrt haben.
    Immerhin sind da ja auch ein paar Farbreste mit drin.


    Wir haben das dann einmal im Jahr abholen lassen. Die DruckChemie bietet soetwas an, gibt aber auch andere Unternehmen.


    Auf alle Fälle bei der Stadt, Gemeinde, etc. anfragen bevor es weg geleert wird.


    LG Stefan

  • wir entsorgen unser Feuchtwasser in den Behälter, in den das Waschmittelwassergemisch der Waschanlage (Gummi und Gegendruck) entsorgt wird und fertig ist der Lack. Den die Feuchtmittelzusätze sind das Problem und nicht der Alkohol.


    Gott grüßt die Kunst :thumbup: