Feuchtmittel

• Hallooo =)

ich mal wieder ^^ in der Vorbereitung zur Abschlussprüfung jetzt im Mai sind mir noch ein paar fragen zum Feuchtmittel gekommen.

Also welche Aufgaben hat Alkohol ? also wieso verwendet man den ? (Zur verringerung der Oberflächenspannung -> das das Feuchtmittel die Druckplatte besser benetzt) aber was noch ? iwas is da doch auch mit der Verdunstung oder !? mim pH-Wert hat das ja nix zu tun.

Dann welche Aufgaben hat der Feuchtmittelzusatz ? (Zur Verhinderung von Algenbildung und konstant haltung des pH-Wertes)

da kommen aber jetzt meine Fragen auf, wie bzw was mischt man ins Wasser, damit wir einen pH wert von 5,4 (ideal wert) erhalten ? (was war da nohcma die toleranz ? 5,4- ?

und für was misst man denn den Leitwert des Wasser ? den dH (deutsche Härtegrad) ist ja nur wegen dem Kalk interessant oder !?

bitte klärt mich auf =)

lg Thomas

• oh die profitipps von Heidelberg sind weltklasse :)

also das mit dem alkohol und der Oberflächenspannung hast du richtig erkannt, 2. Nebeneffekt des IPAs ist eben die Verdunstung durch die ein gewisser Kühleffekt entsteht, sprich dein Druckwerk wird durch verdunstung des alkohols etwas gekühlt ob das viel ist weiß ich nich weil wir Alk-frei drucken und ne Farbwerkstemperierung haben.

zum Zusatz: wie du erwähnt hast zur verhinderung von Keim- und Algenbildung und eine Puffer für den Ph-Wert, dass eben der Ph-Wert durch äußere einflüsse sich nicht zu extrem verändert, aus was genau der besteht weiß ich nich. Chemie halt :) also wir drucken im Bogenbereich nen Ph-Wert zwische 4,8 und 5,2. Dosieren tut das ja deine Feuchtmittelzentrale

der leitwert sagt dir, wie viele elektrisch leitende teile sich im wasser befinden bzw. auch verschmutzungsgrad, je höher der leitwert um so mehr ionische Teile befinden sich im wasser (dreck oder zu viel Zusatz/Alc) was genau sagt dir der Wert aber nicht. (Destiliertes Wasser z.b. leitet keinen Strom, deswegen elektrisch leitende Teilchen)

richtig dH ist für die Härte des wassers, also wie viel kalk drin ist

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• oh hoppla :D wie schon gesagt, wir drucken ohne alkohol :)
    man möge mir verzeihen :)

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Alcohol seknt die Oberflächenspannung des Wassers was dazu führt das die Platte besser befeuchtet wird (gleichmäßiger). Es trägt auch durch die Verdunstung dazu bei das die Walzen gekühlt werden und wie schon gesagt wurde wird durch das Alcohol auch schneller die Farbe im Stapel trocken.

Der pH-Wert vom Feuchtwasser sollte so zwischen 4,8 - 5,5 liegen
    Der Alkoholwert im Feuchtwasser ist meistens so um die 4-5%.

sollte so in etwa stimmen ^^

• Ist das sicher das Alkohol den Trochnungsvorgang beschleunigt. Habe auch gehört das bei IPA frei der Stapel noch schneller trocknet.

Zitat von »vector« Es trägt auch durch die Verdunstung dazu bei das die Walzen gekühlt werden und wie schon gesagt wurde wird durch das Alcohol auch schneller die Farbe im Stapel trocken. Ist das sicher das Alkohol den Trochnungsvorgang beschleunigt. Habe auch gehört das bei IPA frei der Stapel noch schneller trocknet.

Die Farbe trocknet ohne Alkohol deutlich schneller im Stapel als mit. Bei gefahrenen Tests mit 0% und 4% Alc konnten wir das klar nachweisen!! Wichtig hierbei ist aber welcher Feuchtmittelzusatz du drin hast. Ist der für Alkoholfreies/ reduziertes Drucken nicht geeignet, kannst du das Ganze vergessen.

• Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
    Wir drucken bei 5,5% Alk und mit einem Zusatz von Böttcher von 4%.
    Nun liegt der Leitwert bei 1300 und Ph wird angezeigt mit 5,8.
    Nun habe ich festgestellt das die eine Kalibrierlösung (rot) weg ist.Wo kann ich diese ausser bei Grafix nach bestellen?
    Wie oft kalibriert ihr eure Anlage ?

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.