Satiniertes Papier

• Hallo an alle

Wollt mal wissen, wie ihr mit hoch satinierten Papier umgeht. Gerade was Farbe, Puder und Trockner
    angeht und ob es hier Drucker gibt, die solche Papiere lackieren oder ähnliches.

Gruß
    Worsel
    8-)

• Offizieller Beitrag

Also im Idealfall lackieren wir solches Material bei uns natürlich.
    Allein schon wegen der Schutzfunktion des Dispersionslackes gegen z.B. Kratzer.

Ansonsten kleine Paletten fahren, etwas mehr Puder, Trockner an und eine ruhige Auslage ohne die Anschläge.
    Zuviel Puder sollte man meiner Meinung nach nicht fahren.
    1. wegen der Buchbinderei
    2. weil das an sich ja sehr glatte Papier dann eine sich rauh anfühlende Oberfläche bekommt.

• Hi

Lackieren ?? Mit Dispersionslack !?
    Wir haben nur ein konventionelles Lackwerk, leider kein Kammerrakel (falls das damit geht??? )
    Das Papier hatte 150gr.
    Was für eine Körnung vom Puder nimmst du ?

• Hallo,

Farbdichte sollte 330 % nicht übersteigen, nicht zu hohe Farbführung, so wenig Wasser wie möglich und an den den dunklen Stellen und Rändern darauf achten, dass Schwarz eher dunkelgrau gedruckt wird. Puder nicht zu stark und nicht zu grobkörnig, da dies das Scheuern im Falz verstärkt.
    Dispersionslack ist optimal, nur verändert der die Oberfläche so stark, dass man eigentlich auch ein anderes Papier verwenden kann.

grüsse

• Hallo in die Runde,
    ich kann mich nicht erinnern, dass ich satiniertes Papier in meiner Druckerlaufbahn mal lackiert habe. Dafür habe ich aber mal einen Auftrag in die Tonne gedruckt, da das Druckbild abgelegt ist, wegen zu wenig Puder...
    Ansonsten wie schon beschrieben kleine Stapel, ruhige Auslage etc.

Thomas, wir fahren 20er Körnung im Normalfall.

• guten morgen,

das beste ist seidenmatten dispersionslack zu verwenden. die oberfläche wird samtig, man kann eine hohe farbdichte fahren und eigentlich alle kunden sind vom ergebnis begeistert. kostet halt einiges mehr

grüsse

• Zitat von "Worsel"

Moin Moin

Mich würde jetzt nur mal interessieren welches Schöpfvolumen eure Näpfchen haben.

Das hängt ja ein wenig von der Grammatur ab, welche lackiert werden soll. Ich habe bisher zwischen 6,5; 9; 13 und 18 g/m2 wählen können.

• Hi,

Ueber das satinierte Papier muss ich dir leider sagen, dass ich unangenehme Erfahrungen gehabt habe und zwar es ist weniger stabil. Es ist wahr, die Farbergebnisse und die Kontraste sind super, aber die Stabilitaet ist leider nicht die beste.

Lg,
    Alexander

• Hallo.

Wir haben leider kein Lackwerk an der Maschine, drucken aber bei satinierten, wie auch bei mattgestrichenen Papieren meist gleich im 5.Farbwerk Überdruckpaste OD (von Huber Druckfarben) mit drauf. Die Überdruckpaste hat eine sehr gute Schutzfunktion gegen Abrieb und man kann wesentlich schneller weiterverarbeiten.

Gruß Michel aus dem Frankenwald.