Doppelter Zylinderumfang bei Goss Sunday 4000

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe dass jemand meine Frage beantworten kann. Die Goss Sunday 4000 hat den doppelten Zylinderumfang und soll 80 Seiten (A4) stehendes Format drucken können. Bei einer Bahnbreite 2060 mm; Abschnittlänge 620 mm passen laut meiner Rechnung aber nur 2x9 Seiten. Ich bin nicht der Rollenoffset-Profi aber ich kann nur vermuten dass durch den doppelten Zylinderumfang in Abwicklungsrichtung 4 DIN A4 Seiten passen.

  • Hab mal grad die Maschinendaten gegoogelt zum besseren Verständnis:



    Is ganz einfach:


    620mm x2, da DOPPELTER Zylinderumfang x 2060mm x S/W = 4 x 10 x2 = 80S.


    Wobei man mit 2060mm Bahnbreite ned an DIN A4 hoch x 10 rankommt - ich vermute mal,
    daß die Ihre Angaben auf n US-Format beziehen o.ä.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    also die Goss Sunday 4000 gibt es einmal als als stehende und einmal als liegende Maschine!!


    Wir haben zwei 4000er bei uns liegendes Format


    Einzeln produzieren diese 48 Seiten A4


    Im Duplex-Betrieb logischerweise 96 Seiten A4


    Die Sunday 2000 als stehende Maschine druckt 24 Seiten A4 mit einer Rollenbreite 127,5 cm auf eine Abschnittlänge 62 cm


    maximale Bahnbreite ist 144cm das reicht für z.B. 2x16 Seiten A4 im Unterformat


    hoffe konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

  • moin moin,


    also doppelterzylinderumfang ... ist so gemeint....


    normalerweise ist eine abschnittslänge 1 ex. bzw 1 zylinderumdrehung.
    jetzt ist es so das die sunday 4000 und auch kba 408 usw usw mit einer zylinder umdrehung 2 ex. herrstellt..... im nichtgesammelten zustand des falzers.


    bei der zeitung ist es ähnlich----- da spricht man von 4/1 .. oder 4/2 oder 6/2 usw.....
    das heisst bei 4/1 4 seiten in der breite und eine im umfang....
    bei 4/2 ist es 4 seiten in der breite und 2 im umfang


    somit macht die maschine 4/1 mit einer umdrehung ein ex und die 4/2 mit einer umdrehung 2 ex ( im nichtgesammelten zustand des falzers).



    die 4000 hat im liegenden format..... ca.7 a4 seiten in der breite und 4 in der höhe ..... da wir aber davon aus gehen das ein ex mindestens ein querfalz hat hat die 4000 nicht 4 in der höhe sonder eigendlich nur 2 ex. in der höhe....


    wenn eine maschine eine solche bauweise hat ... kauft man normalerweise einen falzer der sammeln und oder nicht sammeln kann.


    somit erhöht man die seitenzahl um das doppelte beim sammeln aber die produktionsgeschwindigkeit verringert sich um die hälfte.


    nicht sammeln ist also eine produktions art wo zwei nutzen druckt werden .. und sammeln das man nur eins druckt.


    bei sammeln wir im normalfall der untere abschnitt also vorn.... als erstes in den falzer geführt und einmal um den sammelzylinder transportiert so das die zweite hälfte der platte ( der obere nutzen) nach dem abschnitzmesser ebenfals genommen wird (vom sammelzylinder) in form von punkturnadeln oder greifern und dann wird der falzvorgang mit nachflogenden baugruppen vollendet.
    also hat man auf dem ersten nutzen die höheren seitenzahlen und auf dem oberen nutzen die niedrigeren ... also seite 1.


    ganz easy....



    also cu later



    70000cph