Bogenbremsen

• Hallo

hab da mal ne frage an alle die schon an Maschinen verschiedener Hersteller arbeiten oder gearbeitet haben.
    Ich habe bisher nur an Heidelberg Maschinen gearbeitet.
    Nun war ich neulich auf ner Veranstaltung von KBA hab mir die Rapida 75 angeschaut.
    Und was mich da nicht überzeugt hat war die Bogenbremse. Bei HD hab ich ja die Saugbänder die ich wechseln kann 0,5-1 cm, die sich automatisch verstellen bzw einstellen und seitlich frei positionieren kann. Kann 2,3 oder 6(bei doppelter Bestückung) benutzen.
    Bei der rapida waren da "nur" Saugringe aus metall die ca.3-4 cm breit sind.
    Waren glaub 5 St. und man kann nur die äußeren abstellen. Verstellen ca 5-6 cm seitlich.

Wie ist das jetzt mit umschlage Jobs? Bisher Bogenbremse in Druckfreienraum und gut ist.
    Das gibt doch bestimmt Probleme mir verkratzen gerade bei Flächen oder Raster. Man kann ja nicht warten bis die Farbe ganz durchgetrocknet ist.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Systemen.

• also ich kenn dieses system nur an der rapida 74 bzw. 75
    bei der rapida 105 kann mans auch seitlich frei bewegen jedoch ohne saugbänder, da is die saugwalze so ca 4-5 mm breit stellste wie gesagt in druckfreien raum und gut is

also wir hatten bis jetzt noch keine probleme bei umschlagenen formen an unsrer rapida 74
    wir lassen den stapel so ca 10-20 minuten stehen und dann wird gewendet und der widerdruck gemacht könnte mich bisjetzt nich beschweren :>

grüße Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Meine Adast hat auch diese Saugringe, hatte damit bisher keine Probleme. Seitlich verstellen musste ich die auch noch nie, auch nicht, wenn ich 1/1-farig mit Wendung drucke. Allerdings geht die Adast auch max. 10.000Bg/Std., die Rapida 16.000Bg/Std., da braucht's vermutlich auch etwas mehr Bremsung.

• hab auf einer 106er und 74er gearbeitet mit den bremsen. du kannst jede einzelne an/ab stellen und die saugluft variieren. kam auch von heidelberg auf die kba bogen mschinen und hab mich gewundert am anfang. es funktioniert aber kratzfrei und bei hohen geschwindigkeiten ohne seitlichem verstellen!

• ich arbeite unter anderem auf einer rapida 105 - 10 farben. könnte man die bogenbremse nicht verstellen, wären viele aufträge gar nicht in sw zu drucken!
    und natürlich kann man an jeder bremse die saug/blasluft verstellen. die einzelnen räder sind auch zu tauschen. gruß vom Fadenzähler :)

• Danyray
    ich arbeite an einer RA 74 5+Lack. Die Bogenbremsen sind Super! Habe 6 Breite Rollen über den Bogen verteilt (laufen meist voll durch's Druckbild) sowie 2 Schmale Rollen außen am Rand. Bei Bedarf reduziere ich die Saugluft (dann evtl. Geschwindigkeit reduzieren) oder schalte einzelne Rollen ganz ab.
    Es hängt jrdoch ganz wesentlich von der eingesetzten Farbe ab!!!
    Ganz aktuell: Ich drucke schon seit mehreren Jahren an der 74 mit verschiedenen Farben (Epple Öko Plus und Magnum, Hartmann Exact PSO, Printcom) ohne Probleme. Dann bekam ich die J+S Impact Set zum Probieren. Nur Probleme! Der erste Auftrag hat mir die Maschine versaut, dass noch bei den folgenden 2 Aufträgen die Rückseite verschmiert war. Wobei das Hauptproblem nicht die Bogenbremsen waren sondern die Saugrollen in der Anlage, die den Bogen zur ersten Trommel transportieren.

Drucken mit Köpfchen statt nur drücken aufs Knöpfchen

Drucken: Das letzte Abenteuer unserer Zivilisation