Duktorhub versus Farbzonen - Wie fahrt ihr Farbe!

  • Bis jetzt hab ich noch keine Maschine erlebt, die von 5000 auf 50000 fährt, ohne das man nachregeln muß...
    bestenfalls konnt man die Sachen gerade noch so verkaufen. Da aber auch der Schnitt beim hochfahren regelt,
    3.Bruch net sauber ist usw. wars doch meist Maku.
    Wie ich Farbe fahre? Hmm...meist kümmer ich mich eher um den Falzapparat und nur, wenn der 2.Drucker
    n Problem hat mit der Farbe helf ich n bissl. Wie schon von anderen gesagt, hängt alles von der Farbbelegung
    ab. Bei wenig Farbabnahme Zonen minimal auf und mit Duktor die Menge regeln. Bei Vollfläche halt erstmal
    Zonen und Duktor auf 80% und dann mal schaun *g*

  • Der heilige Grahl der Drucker . Der Duktorhub ,
    schliesse mich der Diskussion an und zwar mit Phrasen die jeder Drucker kennt .
    -Offset muss laufen
    -so wenig Wasser wie möglich,soviel Farbe wie nötig
    -nimm viel hilft viel


    Eine Phrase passt immer irgendwie.Tendiere also beim richtigen Duktorhub für Phrase 3

  • Lustig wird es wenn zwei Drucker jeweils der anderen Philosophie huldigen. So erlebt bei der Inbetriebnahme einer neuen Compacta. Ein Drucker regelt über Zonen und verschwindet im Falz. Drucker 2 kommt von wo auch immer, nimmt Zonen weg und regelt mit Duktor. Drucker 1 kommt ein paar Minuten später und stellt wieder seine Zonen. Drucker 2 kommt .... etc. War lustig mit anzusehen. :D

  • N´Abend,


    ja, da könnt ich mich auch köstlich drüber amüsieren.


    Letzendlich ist es immer die eigene Erfahrungssache, wie man das einstellt. Ob nu mehr hier und weniger da oder umgekehrt lernt jeder selbst im Druckerleben.


    Und noch etwas: Speziell bei den Heidelberger und Roland Maschinen hatte ich noch nie das Problem, dass wenn ich mit der Geschwindigkeit hoch oder runterfahre, ich die Farbe neu stellen muß. Auch RCI oder PIC hatten nur ganz minimale korrekturen angeboten die der Kunde mit blosem Auge gar nicht wahrnimmt. Ist auch etwas logisch, weil der Farbverbrauch fast nix mit der Geschwindigkeit der Maschine zu tun hat.


    Gruß