Maschinenstart - Technotrans Kommunikationsfehler

• Hallo,
    haben seit einer Woche das Problem an unserer CD74 das früh
    beim einschalten der Maschine das der Technotrans nicht im Maschinenmenü
    erscheint( also wo Wassertemp., Alk-Gehalt, Feuchtwerktemp. steht)
    manchmal kommt Komunikationsfehler manchmal aber auch keine Fehlermeldung...

nach
    1 oder 2 Neustarts der Maschine geht wieder alles(bis jetzt nur 2 mal
    vorgekommen das die Einstellungen neu gemacht werden mussten)

habt Ihr da vielleicht paar Tipps bevor wir den HD-Service anrufen?

• Hi,

ich glaub das liegt an der Batterie im Technotrans, da ist ne Batterie hinter dem Bedienfeld, wenn die alle ist kann es zu Problemen kommen (eigentlich müsste ne Meldung kommen wenn die Batterie dem Ende zu geht). Muss glaub ich auch jedes Jahr gewechselt werden die Batterie.

Grüße Schlumpf

• Hi,

ich glaub das liegt an der Batterie im Technotrans, da ist ne Batterie hinter dem Bedienfeld, wenn die alle ist kann es zu Problemen kommen (eigentlich müsste ne Meldung kommen wenn die Batterie dem Ende zu geht). Muss glaub ich auch jedes Jahr gewechselt werden die Batterie.

Grüße Schlumpf

Hab heut nen Zettel gefunden, wo drauf steht Batteriewechsel Dez. 09 (glaube das da damals auch ne Fehlermeldung kam und wir die Maschine nicht ausschalten sollten wegen Datenverlust)
    Im Wartungsplan des Technotrans steht die "Pufferbatterie" mit nem "V" also jährlich?
    Habe aber kein Wechselanleitung gefunden für die Batterie, also wie ich dabei vorgehe, habt Ihr da Infos für mich?
    Wir oft macht Ihr ne Wartung am Technotrans, mit Alcosmart und wie geht Ihr dabei vor?

Gruß Hybrid

• Moin moin,

also Batterei glaub ich weniger, weil die meist mehrere Jahre hält (ähnlich wie beim PC)

Ich vermute eher ein lose sitzender Stecker oder Steckverbindung.

Beim Einschalten der Maschine macht der INIT-Test eine Anfrage an die Peripherie, um zu sehen, wer da ist. Stecker lose (Anzeige=0): nix da, also auch keine Anzeige.

Sollte die Peripherie während des Maschinenlaufs ausfallen (Anzeige=0), dann kommt Störungsmeldung. Eine nachträgliche Anmeldung geht leider nicht.

Also erst mal die Steckers alle Prüfen, dann weitersuchen, falls das Problem weiterhin bestehen sollte.

Gruß

• Hallo,
    also ich hab jetzt mal ne Batterie bestellt hoff die kommt übermorgen, also die Stecker(die Violett sind) von CAN hat ich am Technotrans ab und wieder dran gemacht, hat nichts gebracht.
    Wo laufen die Kabel eigentlich hin, in den Schaltschrank? Könnte da vlt. eins locker sein?

• Ich seh das so wie PP66...erstmal die Steckers kontrollieren und nebenbei kaann
    man ja zur Sicherheit noch ne Batterie für n euro fufzig bestellen...für alle Fälle ^^

Ihr glaunbt ja garnet, wie viele Fehler ich schon behoben habe, nur, weil n Stecker lose
    war, oder ne Verschraubung ned fest....is echt irre oO

Manchmal wünscht ich mir, wegen solcher und ähnlicher Sachen Selbstständig zu sein
    und durch Europa zu tingeln....leider is mir des vom Einkommen her viel zu ungewiss :(

Aber egal - man kann ja uch durchs Forum helfen und des sogar gratis *g*

Gruß
    Martin

PS: Mir würds dabei ned primär um den Verdienst, sondern um die Herausvorderung gehen,
    aaaaber.....was mach ich, wenn mal 6 Wochen oder länger kein Problem zu lösen is....
    wer bezahlt dann meine Miete usw.... ne, ick brauch Sicherheit!

• Soll ich den Schaltschrank mal aufmachen? Wie heisst der jetzt SyncStar oder so? Hab da nur bammel das dann was Kaputt geht. Da wo der Hauptschalter für die Maschine dran ist? Es muss ja auf jeden Fall dann die Verbindung von Technotrans zur Maschine sein und am Technotrans die zwei Violetten Kabel hat ich ja schon ab.