Naja ich glaub die Mathe aufgaben da hab ich mich verzettelt. :-/
Panik vor der Abschlussprüfung !
-
-
wird powi eigentlich jetzt dazugewertet oder läuft das extern?
-
Bin neu hier und hab mich wegen der Prüfung hier angemeldet. Mir ist das schlimmste passiert was passieren kann. Ich bin Rollenoffsetdrucker und habe die ungebundenen Aufgaben für den Bogenoffset gemacht vor Aufregung(Prüfungsbereich 2).(Soweit ich beurteilen kann zum großteil richtig) Dann 15 MInuten vor Schluss ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Hab noch schnell irgendwas im Rollenbereich hingeschlampert da nur 15 MInuten Zeit war. Super jetzt flieg ich durch die Prüfung weil ich den falschen Prüfungsbereich gemacht habe. Was meint ihr? Bringt es was zur IHK zu gehen und den Lehreren bescheid zu geben? Oder kann ich mich jetzt wegen dem falschen Prüfungsbereich auf ein weiteres halbes Jahr einstellen. (Wohlgemerkt bei einen Notendurchschnitt von 1,7. Man O Man :wacko: Bitte um Hilfe
-
An deiner Stelle würde ich mich schnellstmöglich mit eurem Klassenlehrer in Verbindung setzen.
Keine Ahnung wie das dann abläuft. -
also ich würd mich beim klassenlehrer melden
und das deinem Ausbilder sagen, damit der dem Prüfungsausschuss und der IHK bescheid gibt,Gruß Peter
p.s. seit wann ist Prüfungsteil I (Vorstufe) Sperrfach,
das wäre doch schwachsinn? dann musst du ja komplett alles wissen, dann wärste Mediengestalter, Drucker UND buchbinderEs is nur Teil II (Prozessvorbereitung und - Steuerung) sperrfach, weil das der Bereich ist, der deinem eig. Berufsbild entspricht, wenn dir jemand was andres verklickert hat dann wars entweder n scherz oder der hatte keine ahnung.
und da bin ich mir ziemlich sicher
-
so Messen und Prüfen war geil, die Prüfer sagten sogar, guck mal da und schau DIr das genauer an, voll Hammer....
Bin so gespannt.. nur noch Praxis und dann hoffentlich fertisch!
-
was kam beim den etiketten raus ?
-
ich weiß nur was von 45 nutzen aufn bogen...
-
45 nutzen hab ich auch raus, un dann 7000 bogen werden benötigt
-
jap bei rundungen 7001 Bg .. herzlichen :0)
ich hatte es nicht raus .. aaaaaaaaaaaaaaaaaa
-
ich auch nicht:-(
-
ich hatte was mit 70 raus aaa.. naja.. wenig geübt mit Etiketten dingens .......
Egal.. es muss gereicht haben
-
ne ich kam auf glatte 7000 dann gibts wenigstens nochma teilpunkte
-
Keine Panik vor der Abschlussprüfung, die bestehst Du schon. Ich würde mir mehr Sorgen über die Zeit danach machen...da wirst nämlich gekündigt, so schnell kannst nicht schauen und bist Stammgast beim Arbeitsamt. Denn den Lohn als Facharbeiter zahlt Dir kein Mensch mehr. Zumindest ist es in Österreich so. Ausserdem sind die Druckmaschinen so einfach und automatisiert, daß einfach keine "Fachkräfte" mehr benötigt werden. Wozu denn auch, die gleiche Arbeit macht fürs halbe Geld der Lehrling spätestens im 2. Lehrjahr.
Also viel Spass dann bei der Jobsuche und dann bei der Auswahl eines anderen Berufes...!
-
sach mal was bist denn du für ein pessimist? Und warum hast dann du noch nen Job?
Klar ist die Branche momentan und in nächster Zeit nich einfach und hart umkämpft.
Ich hab auch letztes Jahr ausgelernt und wurde übernommen, vollen Facharbeiterlohn nach Tarif bekommen.Man darf nich gleich den Kopf in Sand stecken und sich auch für was einsetzen, weißt du ob die Noch-Azubis hier übernommen werden? Nein, dann find ichs einfach nur scheiße hier so nen Müll daher zu brabbeln. Du kennst weder seinen Betrieb, noch dessen Lage, noch seine Vorgesetzen und weder noch den jungen Mann selbst.
Nehmt den und auch mir doch nicht einfach die Lust&Laune am Job, ich mach mein Job wirklich gern, auch wenns bei uns zzt. Arbeitsrechtlich drunter und drüber geht.
Leute wie dich kann ich nich abmachen, Sorry für die Bemerkung, aber da kann ich nicht anders!
Nur weils dir in der Branche vll. kein Spaß mehr macht, braucht man das nicht auf den Nachwuchs zu projezieren, sei doch froh dass es noch junge Leute gibt die den Beruf lernen und gelernt haben.
Nimms mir nicht zu übel
Noch nen schönen abendGruß Peter
P.s. wüsste nicht was der Beitrag mit dem eig. Thread zu tun hat
-
p.s. seit wann ist Prüfungsteil I (Vorstufe) Sperrfach,
das wäre doch schwachsinn? dann musst du ja komplett alles wissen, dann wärste Mediengestalter, Drucker UND buchbinderEin guter Drucker kann alles. Mal im Ernst. Ist doch gut, wenn man sich in der gesamten Druckerei auskennt und alle Aufgaben erledigen kann. Das mag in großen Druckereien unnötig sein, in kleineren Betrieben ist das Gold wert. Es spricht auch nichts dagegen, wenn ein Drucker ein Druckprodukt komplett allein herstellen kann.
In der letzten Heidelberg Nachrichten war ein Portrait einer Druckerei aus Italien, da konnten alle Mitarbeiter alles machen - auch drucken. (einige davon völlig ungelernt - der Chef hat da gnadenlos weitergebildet) Das finde ich klasse. ( - Va Bene!)
-
um noch mal das angesprochene thema von ein paar threats vorher aufzugreifen. ich werde am 16.6 gegautscht, bekomme dann mein zeugnis un damit is die ausbildung beendet. am darauf folgenden Montag geh ich ganz normal wieder an die arbeit, als ÜBERNOMMENE FACHKRAFT so viel dazu, das man gekündigt wird
-
klar ist es so wie du sagst EHST,
aber viel von den sachen grad eben Vorstufe oder Weiterverarbeitung kommen eig. erst so richtig nach der lehre, so hab ich das zumindest jetzt gespürt, grad viel über vorstufe dies u das.
Weiterverarbeitung auch, vor allem da ich jetzt im Rotationsdruck tätig bin, da hängt gleich n falz mit dran und und undund wie du auch gesagt hast ist das in größeren Betrieben nicht ganz so von Nöten (400 Mann Betrieb bei uns) aber man lernt ja nie aus
zu mir hat einer unserer schlosser gesagt als ich ihm gesagt hab ich bin jetzt drucker, hat er nur gemeint: "Den Titel Drucker, musst du dir erst noch 'verdienen' "
hat er auch iwie rechtÜbrigens bei Übergabe des Gautschbriefes, so viel wie möglich drauf unterschreiben lassen, jeden den du siehst, der "Zeuge" war.
Denn je mehr Unterschriften, umso beliebter und geschätzter war man bei den Kollegen während der LehreGruß Peter
-
um wieder zum Thema zu kommen....
Weiß schon jemand was von der Theo?? Schlafe schlecht deswegen
Ich erfahre es erst Dienstag bei der Praxis Prüfung was nun ist, komischer weise bin ich total relext was Praxis angeht -
ich erfahrs erst am tag vom gautschfest... un ich darf noch bis nächsten freitag !!!! warten bis ich praxis hab...