Panik vor der Abschlussprüfung !

• Hm so wirklich vorran bin ich bislang immernoch nicht gekommen.
    Habe die besagten Bücher mittlerweile zuhause und wälze sie auch ab und an mal durch..
    Aber ich habe das Gefühl es bleibt wenig bis nichts hängen und es ähnelt mehr auswendig lernen und anschließendem vergessen als effektivem lernen.

Wie komme ich denn an alte Abschlussprüfungen?

• frag ma deine lehrer ^^ die haben die normalerweise, wir haben bisher die von 2010 un von 2009 bearbeitet. 2009 war leicht, 2010 war schon schwerer, uun wenn das in diesem rythmus bleibt wird 2011 wieder leichter :P

• 2010 war schwere wie 2009?

also mir kams letztes jahr so vor als dich die von 2009 in den händen hatte, dacht ich mir "FUCK?!?"
    und als ich dann eben im Mai 2010 vor der prüfung saß wars eig. potteinfach :D

Teil I kam ne 2 raus
    Teil II ne 1
    und Wi/So ne 3 xD

also von dem her hab ich schon die leichte gehabt :)

nein spaß beiseite 8| lest euch das nochmals durch wo ihr euch nich ganz sicher seit bzw. da wo ihr nachholbedarf habt
    wir haben in dr schule von 2001 bis 2009 alle winter und abschlussprüfungen durchgemacht ^^
    ebenso vll auch mal mitm lehrer/ausbilder drüber reden über Messen&Prüfen ob man das auch mal üben könnte :)
    is nämlich auch ganz gut wenn man dann im umgang mit den geräten sicher ist darauf wird nämlich auch geachtet wie sicher man im umgang mit den messgeräten ist (papierweiß kalibrieren, wo wird kalibriert, welcher modus für was zu messen) nomogramme machen etc. etc. ;)

grüße Peter

P.s. "rythmus" schreibt man mit RHYTH ;)
    ich hab das auch anfangs immer falsch geschreibt :D

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• alles klar ;) ich merks mir ^^

vor den fachfragen hab ich eig. keine angst, das kann man sich immer iwie herleiten un solang man bei den offenen fragen das gut begründen kann is es eh so gut wie gegessen. ich hab am meisten schiss vor den schwulen rechen aufgaben...

• Moin Jungs/Mädels,

stehe gerade auch direkt vor meiner Abschlussprüfung und ich ich muss sagen...Alles eine frage der Einstellung! :thumbup:

Erarbeite gerade alle 3 Jahre nochmal nach und bin am Abschlussprüfungen büffeln wie ein wilder.

Da diese alle relativ zufriedenstellend ausfallen, erarbeite ich die Defizite und ich denke mal, dann wir die Theorie auch schon abgehakt sein.

Lieben Gruß

• Und in wie fern "erarbeitest" du die 3 Jahre nach?
    Bzw wie sieht dein büffeln für die Abschlussprüfung aus?
    Würde mich mal interessieren wie andere da vorgehen.

Ich beschäftige mich zz eingehend mit dem Drucker-Abschlussprüfungs Buch von Manfred Aull.
    Mein Fokus lege ich da zur Zeit aber eher auf den Druckberreich, sprich ich arbeite gerade an den Kapitteln:

"Druckverfahren"
    und
    "Druckmaschinentechnik"

denn soweit ich es jetzt in diesem Buch erlesen habe ist die Theoretische Abschlussprüfung ab 50 Punkte im Berreich Prozesssteuerung berreits bestanden.
    Also dachte ich mir, lege ich meinen Fokus , logischerwesie auch wirklich auf das Drucken und vernachlässige die Medialeren berreiche erstmal etwas..

• inwiefern meinste während der praktischen prüfung?

während dem drucken? oder während messen&prüfen?

also während m drucken eig. nix weil bei uns im bogendruck kein prüfer mit dabei war
    soweit ich weiß kommt nur bei rotationsdruckern n prüfer und sieht sich das an aber was der fragt oder ob er was fragt weiß ich nich

und bei messen&prüfen wurden wir halt gefragt was wir jetzt mit dem densi machen und warum gerade die funktion und was man anschließend macht einfach um zu testen ob du weißt was du da machst ;)

gruß Peter

5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

• Hmm....meine paktische Prüfung wurd mir damals von nem Gesellen mit
    30 Jahren Berufserfahrung an ner 4c-Speedmaster102 gedruckt...ich durft nur
    dastehen und zuschaun, da die Maschine bis oberkante Unterlippe mit
    Aufträgen zugeballert war hatten die keinen Bock auf nen Stift, der da
    rumexperimentiert.
    Prüfer war nicht da. Das einzige, daß ich gefragt wurde war:
    "Wann gibtst uns einen dafür aus, daß wir dir die Arbeit gedruckt haben?"...pfff

btw... is nur ne 3 gewesen....von nem alten Gesellen hätt ich mehr erwartet ^^

• ja also ohne euch zu nahe zu treten, aber heutzutage kommen die prüfer und die kennzeichnen sogar die platten (war schon bei der zwischenprüfung so) un die haben mich auch sachen zum einstich gefragt, sachen zum bogenlauf etc. ^^

• zu dir als bogendrucker?

bei unseren azubis die jetzt auslernen war an der zwischenprüfung keiner da
    liegt aber vll auch da dran dass mein ehemaliger und deren ausbilder vll im Prüfungsausschuss is

naja wenn das so is dass der kommt kann ich mir vorstellen dass der sachen zur druckabwicklung fragt, farbreihenfolge, einrichtevorgänge, was du jetzt dann genau an der maschine machst, farbmessung und sowas

was anderes könnt ich mir jetzt gar nich vorstellen weil ja der rest eig. in der theorie abgefragt wird 8|

gruß peter

• lach... bei der Zwischenprüfung wurd ich auch gelöchert, Arbeitsschutz/Luftbefeuchtung u.s.w., es waren 4 Prüfer da, wo fast nur einer gefragt hat aber wie... Bei der letzten Abschlussprüfung war wie ich gesehen hab 3 da.. ob die was gefragt haben kann ich nicht sagen ^^ bin mal gespannt. freu mich auf die Zeit wenn alles vorbei ist :)

• Bei Zwischen und Abschlussprüfung wurden bei mir spezifische Fragen gestellt die jetzt besonders an der Maschine etc sind.

Mir war es UV trocknung, Nass in Trocken Verfahren und Gummidrucktücher.

Nichts besonderes eigentlich, alles was man in der BS auch gelernt hat ;)

• bin auch jetzt kurz vor der abschlussprüfung und habe ehrlich nochnicht viel gelernt bin aber eher gut in der schule
    da wir aber erst 3-4 prüfungen haben und davon leider nichtmal alle korregiert würde ich mir noch ein buch kaufen

ich hab mir das buch : prüfungswissen drucktechnik gekauft und das für sozialkunde wo alle prüfungen beinhaltet was ich auch gut finde
    aber das prüfungswissen drucktechnik finde ich zum lernen viel zu kompliziert

wie ist das bei dem buch Drucker Abschlussprüfung von Manfred Aull ??
    sind da einzelne prüfungen aufgelistet oder auch in bereiche eingeteilt wo dann immer 100000 fragen stehn + antwort?

• Zitat

sind da einzelne prüfungen aufgelistet oder auch in bereiche eingeteilt wo dann immer 100000 fragen stehn + antwort?

Also bei mir (2005) waren im Buch keine Prüfungen wie man sie in der Berufsschule bekommt, sondern mehrere Kapitel (Farbe, Papier, usw.) zu denen dann einige Fragen gestellt wurden, ich glaube es waren meist so um die 30.
    Die Lösungen dazu standen dann am Ende des Buches.

• also das buch für sozialkunde - powi würde mich auch ma interessieren wie das is, weil das is meine absolute problemzone

also das vom aull is in themen aufgeteilt. dann sind das alles NUR ankreuz fragen. ich hab bisher gar nich soo viel mit den prüfungen gelernt (hab ja weiter vorne schon erklärt wie ich lerne :D)