Perfect Jacket

  • Hallo,


    sollte man die Perfect Jackets bei doppelt großen Gegendruck komplett wechseln ,auch wenn nur eines kaputt ist? (dicke Macke auf der Oberfläche). Die Jackets haben schon über 60 Millionen runter.


    Wechselt ihr die selber oder kommt ein Techniker?



    mfg der Bluthund

  • kann sicher nicht schaden alle PJ. zu wechseln(haben doch lange gehalten!)Hab festgestellt,dass sich die Oberflächen langsam verbrauchen.Und so hast du dann wieder lange Zeit Ruhe!Ja,Ja...das kostet teuer Geld,aber is das Beste.Gruß

  • Wenn man mit einem qulitätsbeinflusseneden Rythmus leben kann, dann nur eines..........................Regel hier wie an anderen Paarungen: Immer paarweise austauschen.


    Auch ist ein Perfect Jacket nicht aufzuziehen wie ein Glasperlentuch auf Transferzylindern, d.h. es muß korrekt aufgezogen & vorallem korrekt aufgespannt werden! Die Spannwerte oder Vorgehensweise bei einem €3000,- teuren PJ selbst auszutüfteln- na, ich weiß nicht, ob da nicht am falschen Ende gespart wird!


    Standzeit dieser PJs ist irgendwo bei 20-30 Mio. Druck beziffert. Und dieses hier hat schon 60 Mio runter...............also: getrost beide wechseln! Hat mit Sparen schon lange nx mehr zu tun.

  • Für den Wechsel von PJ braucht man Spezialwerkzeug und vor allem Erfahrung beim einspannen. Bei 60 Mille würde ich auch beide wechseln aber sollten bisher keine Beeinträchtigungen vorliegen reicht trotz aller Druckleistung das beschädigte zu wechseln. Kosten ja wie schon genannt so um die 3000€. wichtig ist noch auch die Transferzylinder zu kontrollieren. Dort gibt es ja auch Bleche (Chrom beschichtet). Ist das PJ stark beschädigt ist meist auch das Transferjacket beschädigt. Wechselt man dieses nicht mit kann es passieren das das neue PJ gleich wider beschädigt ist. Hatten wir mal und weder Trucker noch Techniker haben darauf geachtet und 3000€ waren im Eimer. Also immer alle Transferjacket auch kontrollieren und ggf wechseln.


    Groß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Zu Deinem Thema wechseln von PJ kann ich nur raten: "Schuster bleib bei Deinen Leisten"! Das Aufziehen der PJ wird mittels einer Motagestange
    mit aufgeschraubten Höhenmessuhren kontrolliert.Wenn mich mein Gedächtns nicht gerade im Stich lässt,darf die Höhendifferenz maximal 2-3/100tel
    betragen. Leichte Lufteinschlüsse können nach einigen Millionen Druck zu Risse im PJ führen. Der Zylinder muss ausserdem exact gesäubert werden.
    Kleberückstände an den Seiten sauber entfernen. Die Pj wurden früher auch mit Dichtkleber an den Seiten abgedichtet. Zum Schluss noch mit
    Silikon gedichtet. Diese Arbeiten nur mit Gefühl und guter Hoffnung durch zu führen würde ich mich nicht trauen. Bei der Druckleistung macht es
    auf jeden Fall Sinn beide zu wechseln.


    Motorradfreak

  • Hi,


    an doppeltgroßen Druckzylindern musst du immer beide tauschen, da sonst dublieren vorprogrammiert ist. Zudem sollte man sich im Bezug auf die Qualität fragen, ob das Ablegeverhalten auf den Zylindern, die Formatkanten usw. noch erträglich sind. Ich meine sie wurden ja erfunden um die Beidseitigkeit im Widerdruck zu eleminieren.


    Also, wenn euch das qualitativ noch zusagt, lasse an dem Zylinder beide Jackets tauschen und gut ist es.





    Liebe Grüße

  • Tach,


    Scheinen sich ja alle ungewohnt einig zu sein was das wechseln von PJ angeht :) !!! Hat irgendwer eigentlich mal
    Erfahrungen gesammelt mit "Alternativ-Produkten" zu Original HDM PJ, wie zum Beispiel "Anti-Marking Jackets" oder ähnlich ?? ???


    Greetz