Rakelwanneneinsätze

• Hallo Gemeinde,

hatten auf Arbeit heute Besuch von Vertretern für Farbe mit so kleinen Pröbchen und außerdem einer sehr ausgetüffelten Idee: Gezeigt wurde mir ein Modell einer Rakelwanne mit so einem Einsatz aus Plastik, worein die Farbe beim Runterwaschen läuft und man mit einem Handgriff aus der Wanne lösen kann um es in die Tonne zu hauen. Vergleichbar mit Filtertüten und Kaffeemaschine.

Das ganze ist nach deren Aussage wohl noch im Entwicklungsstadium aber ich fand die Idee an sich recht praktisch. Oder arbeitet von euch jemand schon mit Vergleichbarem?

Grüße.

• also wenn es gut zu händeln ist würde ich es sofort nehmen.hab schon mal versucht selber solche dinger zu konstruieren.hat aber eher schlecht funktioniert.hab mich schon oft gefragt ob oder warum es sowas nicht gibt.wo bekommt man denn sowas bzw für welche maschinen ist es verfügbar?

• Also die Herrschaften waren von Siegwerk und diese Einsätze sind für die drei großen deutschen Maschinenbauer geplant. Bei den asiatischen Herstellern ist man sich noch nicht sicher. Vorraussetzung für die Benutzung dieser Einsätze ist allerdings eine Rakellippe mit einer Nut an der Unterseite (da, wo die Einsätze eingehängt/-geklippst werden). Diese wird es zum Nachrüsten geben. Bin mal gespannt.

Edit: Tatsache! Hab ich mirs doch gedacht, dass schon irgendjemand auf die glorreiche Idee kam.

• DAS ist ja auch momentan noch der Faktor, welcher uns davon abhält.
    Wir haben jetzt Lappen drin, nach jedem Abrakeln wird die Lippe abgezogen und wenn es dann mal voller ist, wird das Rakel gereinigt.
    Ist ja eigentlich auch kein großer Akt so ein Rakel zwischendurch.
    Ich mache das meistens in der Auslaufzeit...ich mache die Duktoren, Farbkeile etc. Mein Helfer dann die Rakel, sofern ein Helfer vorhanden ist.

• Kurz mal ausgießen, mitm Lappen nachputzen und gut ist. Ist ja nun kein Akt. Irgendwie sehe ich da keine Notwendigkeit. Luxuszeug. :D Die Zeitersparnis dürfte minimal sein.

• Servus,

lt. Online-Shop von CITO kosten die 75 EUR.

Ob man dann jetzt noch die speziellen Rakellippen benötigt, kann ich Dir nicht einmal mehr sagen. Der CITO-Techniker damals meinte, für unsere CD 102-6 ist es nicht nötig.

Gruß

• Rechnen würde sich das schon denke ich, rechnets hoch....an ner 6 Farben Halbformat putzt man die Rakel (wenn mans ordentlich macht) ca 30- 40 min. Die Maschinenstunde liegt bei 200-250€ heist wenn ich die Maschine nur 30min länger laufen lassen kann hab ich das locker drin....zumindest haben wir keinen Helfer und müssen das alles selber machen.....
    Gruß
    Ralph

• Ansich finde ich die Idee gut.
    ...aber der Preis? Sehe ich das richtig, ein Einwegbehälter für die XL105, 95€? Oder sind da immer zehn Stück in einer Packung?

Wir fetten die Rakelwannen und Lippen immer großzügig ein, dann trocknet nichts ein.

• Hallo Kollegen,

Die Idee ist nicht nur gut sondern genial. Hat jemand schon mal an den Gesundheitsaspekt gedacht. Egal wieviel Rakel es auch sind, Einwegbehälter raus neuer rein und weiter gehts. Wenn man die Dinger selber reinigt, hängt man über dem Lappeneimer und ist von den Dämpfen teilweise schon hei. Weiter allein das zusätzliche Waschmittel was man zum Saubermachen benötigt muss nicht sein. Also ich hab die Dinger mal bei CITO angefragt. Da kosten die Einwegbehälter 25 Stück so um die 80-90.- Euronen. Macht im Schnitt pro Behälter ca. € 3-3,50.

Gott grüß die Kunst

• Hallo

hatte ich schon allerdings nicht von Cito sondern stand INKLINE drauf. Verkauft hat das der Fachhändler Döring so vor nem 3/4 Jahr.
    War garnicht so teuer die Rackellippe 15€ und die hebe Schale und Einsätzte (5St. zum testen war so ne Aktion) 25€. Für ein Werk natürlich nur.
    Das Problem war wohin damit wenn´s voll ist? Zu den alten Lumpen geht nicht. Unser Entsorger will´s auch nicht im Farbrestefass haben.
    Und es passt natürlich auch weniger in Rakel wegen der Alu Schale die reinkommt.
    Gibt es glaub auch vom Saphira hab ich in Heidelberg an der XL 75 gesehen.
    Mich hatts nicht überzeugt aber da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

• laut CITO spart man ca 40 Std im Jahr.Wie auch immer diese Rechnung ist...

So ein unsinn. Die Rakelwanne muss auch mit Inlay aus der Maschine genommen werden und das verursacht die eigentliche Standzeit. Bei entsprechender Waschkonfigurationen ist da nur flüssiges drin und das lässt sich innerhalb von 30sek bei laufender Maschine erledigen. Wir machen vielleicht 2 Rakel pro Woche, ich denke es gibt andere Dinge bei denen man sparen kann. Z.b. Auftragsvorbereitung :)

• Wir legen Lumpen in die Wanne,kleben mit Klebeband ein Stück Rackellippe ab sodaß die Souce in die Lumpen läuft.
    Die Rackel werden aller 2 Wochen zum WE-Auslauf in einer halben Stunde gesäubert und mit neuen Lumpen versehen.
    Wozu dann solch Aufwand und noch teuer Geld dafür?

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.