Frage zur KBA-RA-105

  • Huhu an alle...


    Bin neuerdings an einer Achtfarben KBA und hab noch nicht sonderlich viel den Plan davon, da es eine gewaltige Umstellung für mich war. (kannte nur Heidelberg)


    Hätte nun mal eine Frage....und zwar wundert es mich, dass die Maschine, nachdem ich einen Abzug mache, nicht automatisch die Feuchtung abstellt. Das macht sie nur, wenn meine Auflage erreicht ist und das Sauberdrucken fertig ist. D.h., dass wenn ich einen Abzug mache und dann vergesse den Modus zu wechseln, dass ich dann ganz böse dafür bestraft werde, da sich das Feuchtmittel von der Platte auf die Gummitücher überträgt und dann alles verwässert ist.


    Hab ein lustiges Menü entdeckt und zwar die "Inbetriebnahme", wo man alles Mögliche ändern kann. Kann es sein, dass man das da oder sonst wo einstellen kann, dass die Maschine die Feuchtung automatisch abschaltet, nachdem sie von Druck geht?


    Oder ist da technisch was faul? :(

  • Hallo,


    kanst du umstellen im Menü, (nicht im Inbetriebnahme, da sollst du garnicht rein).
    Weis jetzt garnicht genau in welchen, da wir immer so fahren das wir mit der "Hand" abstellen.
    Müsste morgen mal nachsehen.


    Beste Grüße

  • Also ich hab ein Menü gefunden, wo heißt "Feuchtung abstellen nach"......da kann man eine Sekundenzahl bestimmen, allerdings ist 15 Sekunden das Höchste, das es gibt.


    Fiel da ganz böse auf.....hatte ein 80g matt in der Maschine und als das Papier in den Anleger lief, stellte die Maschine nach dem dritten Werk die Feuchtung ab.........*liebe Grüße ans Gummituch tapezieren*........Sauerei pur.......


    Irgendwie wissen die Leute von KBA auch net so ganz, was das sein könnte....... :(

  • also soweit ich das bei unsrer rapida 105 weis stellen die feuchtwalzen nach ca 10-15 sek. von allein ab
    an unsrer rapida 74 hingegen nicht, hab mir aber hingegen schon immer angewöhnt vom Programm "Fortdruck" automatisch nachm abzug auf "Maschinenlauf" zu schalten, das is n kleiner knopdruck u gut is ;)


    wo und ob man das einstellen kann weiß ich leider nicht ...


    grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Es kingt zwar bloed aber die ganze Einstellerei kann von Programmversion zu Programmversion woanders sein und abhaengig davon welche Sachen ( sauberdrucken etc.. ) freigeschaltet sind.
    Um genaue Angaben machen zu koennen muesste man minimum das Baujahr wissen.


    Im inbetriebnahmemenue sollte man nur dann was aendern wenn man sich 100 Prozent sicher ist. Und fuer Drucker dies nicht sein lassen koennen: Vorher Datensicherung machen falls doch mal was daneben geht :!::!:


    Schoene Gruesse Martin

  • Die Funktion heißt " Feuchtwerk an bei Druck ab " kann an und abgewählt werden unter Druckwerkkonfiguration < dort wo man auch die Werke ein und auskuppelt.


    Es müsste das 6 von oben sein


    • Druckwerk ein/aus
    • Druck an/ab
    • Kupplung ein/aus
    • Farbwerk ein/aus
    • Feuchtwerk ein/aus
    • >> Feuchtwerk an bei Druck aus <<
    • Differrenzantrieb


    Die Funktion ist nicht schlecht bei Sonderfarben die gern mal leicht kippen oder großen Rasterflächen um die 85% aufwärts das Druckbild läuft sich schneller frei.