Hey,
meine Frage steht in der Überschrift, also wer nutzt es im Alltag?
Ich hätte gerne ein Fazit, ob Anschaffung lohnt etc. , weil in der Theorie hört sich vieles gut an, was in der Praxis Mumpitz ist.....
MFG
Michael
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHey,
meine Frage steht in der Überschrift, also wer nutzt es im Alltag?
Ich hätte gerne ein Fazit, ob Anschaffung lohnt etc. , weil in der Theorie hört sich vieles gut an, was in der Praxis Mumpitz ist.....
MFG
Michael
Moin,
da gab es schon mal was drüber. Musst das Forum mal durchforsten. Wir hatten dies mal zum Testen im Haus. Ich denke muss jeder selber entscheiden. Hat vor und Nachteile. Ich justiere lieber nach der alten Methode.
Gruß
Günter
Ich brauch es nicht. Ein Papierstreifen und viel Gefühl mehr braucht es nicht.
Früher gab es sowas auch nicht und die Walzen waren immer korrekt eingestellt.
Hallo,
wir haben schon seit geraumer Zeit so ein Gerät, es liegt nur in der Ecke rum und kein Mensch benutzt es, also ist es völlig unnötig. Ich persönlich bevorzuge die alt bewährte Justage nach der Farbstreifenmethode.
Gruß
ex-azubi
Guten Morgen,
wir bieten Walzenjustage als Dienstleistung an und nutzen dafür das DiGINIP Messgerät.
Der Hauptvorteil für unsere Servicemitarbeiter ist, dass wir mit dem Diginip nachvollzienbare, exakte Einstellungswerte erhalten.
Das Gefühl unserer Servicekräfte und das Gefühl der Drucker sind nicht zwangsläufig deckungsgleich - wie übrigens auch das Gefühl der Maschinenführer in den verschiedenen Schichten.
Im Vergleich zur Justage mit Papierstreifen sparen wir darüber hinaus auch Zeit ( Einfärben und Reinigen der Walze )
Für Kunden mit einem kleineren Maschinenpark vermieten wir das Messgerät auch.
P.S Mir fallen übrigens viele Dinge ein, die es früher nicht gab, die ich aber heute nicht vermissen wollte
Hi,
ich durfte das Ding mal leihweise verwenden.
Man kann damit sehr schnell und exakt mit sauberen Walzen und sauberen Fingern justieren. Oder besser man lässt den "Messlappen" in die Walzen ein Stück reinlaufen und dreht dann so lange hin und her bis es den richtigen Wert anzeigt.
Wenn mein sparsamer Chefe es genehmigen würde - dann hätten wir auch so ein Teil.
Gruß Michael
liest sich echt toll und ich will es haben,aber 1500-2000€-auf keinen Fall.200€ wären vielleicht okay
ich habe über 20 Jahre die Walzen mit Papierstreifen und Farbe eingestellt. Seit ca. 2 Jahren haben wir jetzt solch ein Gerät. Ich möchte es nicht mehr missen. Es funktioniert prima und ich eine enorme Zeitersparnis. Das einzig schwierige ist manchmal das Gerät anzusetzen, da die meisten Maschinen sich nur mit geschlossenen Gitter tippen lassen. Da gehen einem schnell mal die Hände aus und ein zweiter Mann ist da sehr hilfreich.
Unschlagbar schnell und genau geht das Prüfen zwischen Dosier- und Feuchtauftragswalze. Da ein sauberer Farbstreifen duch das Wasser und dem Anschießen nur schwer zu bekommen ist. Die Meßzungen reingehängt anschießen und justieren. Meßzungen wieder raus - fertig.
Fazit: Bei mehreren Maschinen im Betrieb ist es eine sehr sinnvolle Anschaffung.
Hallo,
also jetzt muss ich doch mal tiefer ins Thema einsteigen und meinen Senf dazu geben. Wie schon erwähnt besitzen wir schon seit geraumer Zeit ein Digi Nip Gerät und ich hatte ausreichend Zeit mit diesem zu arbeiten. Mein Fazit: Die Nachteile überwiegen gegenüber den Vorteilen.
Vorteile sind: Es wird keine Farbe zum justieren benötigt, außer Farbauftragswalzen zur Platte. Die Pressstreifen werden sofort optisch angezeigt. Speziell im Feuchtwerksbereich lässt sich das Gerät gut einsetzen.
Nachteile: Je nach Position des Walzenspalts ist das einführen der Messzungen sehr mühevoll und umständlich. Zum justieren werden zwei Leute benötigt. Die Messzungen bleiben an den Walzen kleben und verformen sich beim abziehen, was das einführen bei schwer zugänglichen Nips noch schwieriger macht. Um alle Nips im Farbwerk zu erreichen müssen viele Walzen ausgebaut werden was bei der Farbstreifenmethode nicht nötig ist. Farbwalzenjustage zur Platte muss sowieso mit Farbe gemacht werden. Bei unserer SM muss ich nur die Dosierwalze ausbauen, die 1+4 Farbauftragswalze vom Reiber wegdrehen und schon kann ich mir alle Farbstreifen aller Nips im gesamten Farb und Feuchtwerk anschauen. Deshalb sehe ich keine Zeitersparnis mit dem Digi Nip. Bei der XL geht es etwas besser, mehr Platz, weniger Walzen zum ausbauen um die Nips zu erreichen. Außerdem finde ich das Gerät einfach zu teuer.
Gruß
ex-azubi
Hey,
so, danke erstmal für die ausführlichen Antworten.
Held der Arbeit, woher habt ihr euch das Gerät geliehen? Hast du da mal ne Info für mich?
Scheinen ja nicht wirklich viele von dem Gerät begeistert zu sein. Also ist es kein "must have", trotzdem würde ich es gerne mal nutzen.
MFG
Michael
Hallo,
frage mal hier nach ob ihr euch ein Gerät ausleihen könnt.
Hans Juergen Gerstenmaier
Druckereibedarf, Ziegelhofstr. 10, 79110 Freiburg
Tel. 0761 82088, Fax 0761 85202, Mobil 0172 9172063
hj-gerstenmaier@versanet.de, www.diginip.de
Gruß
ex-azubi
Hey,
danke für die Adresse, Cheffe hat gleich nen Zettel bei sich liegen ;).
MFG
Michael
Hallo,
auch ich habe das Diginip vor kurzem getestet. Die Ergebnisse, wenn Farbe auf den Walzen war, waren hervorragend. Genauer geht's nicht. Auch wenn die Messzungen nach dem Einstellen zur Kontrolle einmal von links nach rechts getauscht wurden, waren die Abweichungen nur bei 0,1mm.
Ohne Farbe sah das ganze leider etwas anders aus: Da waren die Abweichungen nach dem Tausch der Messzungen manchmal bei 0,5mm. Mal war's zuviel, mal zuwenig, es war keine Regel erkennbar. Die Messzungen waren ganz neu. 0,5mm sind natürlich nicht viel, aber mit Farbe war's viel genauer.
Wie der ex-azubi schon sagte, braucht man 2 Mann dafür. Alleine fehlt einem eine Hand. Aber dann ist die Zeitersparnis enorm und das Ergebnis wesentlich genauer. So reden alle vom selben Messwert, auch der Kollege mit Weitsichtigkeit
Hat von Euch noch jemand diesen Unterschied der Messwerte zwischen eingefärbten Walzen und farbfreien Walzen festgestellt.
Gruß
Druckerklaus
Also nach einer Testwoche haben Wir Uns im Betrieb auch für das Diginip entschieden.Dabei reden Wir von einer Comander Zeitungsdruckmaschine mit 40 Druckstellen und einer Breite von 1600mm.Da brauche ich zur normalen justage schon einen 2.Mann und mit dem Diginip bin ich schneller und vor allem auch genauer.
Für Uns ausschlaggebend war das Wir auch wärend einer Pause,bedingt durch Akuallisierung in der Zeitung von ca 1 Std ,zwischendurch schnell etwas justieren können was so vorher nicht ohne weiteres möglich war und die ganze hin und hersteuerei das ich einen Farbstreifen sehe.Und ich finde es sauberer wenn man ohne Farbe arbeiten kann.