Farbkontrollstreifen, Plazierung

  • Um meine Kennlininen einstellen und die Nassfarbwerte am ImageControl eingeben zu können, werte ich ja über den gesamten Bogen aus und nicht nur den Farbkontrollstreifen (siehe PSO-Form). Die Nassfarbwerte entnehme ich dem Kontrollstreifen (für das ImageControl), so ist der Farbabfall zumindest teilweise berücksichtigt. Bei uns ist der Streifen aus Lackgründen auch (fast) immer am Bogenende.


    Wir haben zum Glück an unserer XL (leider noch ohne ImpressControl) einen sehr geringen Farbabfall (bei Maschinenabnahme getestet).


    Um noch mehr Aussage zu haben lassen sich ja die von HD so gern genannten MiniSpots platzieren (GrayCon S, M, L), allerdings natürlich nicht wenn der Chef ein knausriger Papiersparer ist ;)


    Bei uns gibt es so gut wie keinen Auftrag der ohne Kontrollstreifen/GrayCon läuft, zum Glück!

  • Hallo,
    wir hatte Axis Conrol an unserer SM74, das kann auch vorne, mitte oder hinten messen, muss man einstellen. Wir messen immer hinten. Da wir nach PSO zertifiziert sind wurde das bei einer Testform damals noch auf unserer SM74 mit dem Farbabfall kontrolliert und lag gut im Rahmen.
    Jetzt mit unseren Ryobis verwenden wir IntelliTrax von X-Rite, dort kann man einstellen ob man vorne oder hinten messen möchte. Wir messen witerhin hinten, normalerweise haben wir genug Platz, aber manchmal wird auch eher auf das Format geschaut. Da das IntelliTrax außen herum mind. 1mm weiß brauch kommen wir da schon manchmal in Bedrängnis. Kann man sich aber behelfen indem man einen weißen Streifen auf den Vakuumtisch klebt und dadurch das Format "vergrößert".
    stolki: Falls Ihr Euch nen Vakuumtisch zulegen wollt und Hilfe beim Bau braucht kann ich Euch evtl. helfen.....hab ne CNC Fräse hier stehen da ich Modellbau mache ;) .
    Sitze gerade im Moment noch hier und fräse Buchdeckel für ein Kochbuch von nem Arbeitskollegen der grad seinen Techniker macht und das als Projektarbeit hat :)
    Gruß
    Ralph

  • Hallo, Ralph! Danke für Dein Angebot! Leider habe ich im Moment noch keinen Plan, wie ich so einen Ansichtstisch bauen bzw. unseren vorhandenen mit Führungsschiene umrüsten könnte. Kann doch nicht einfach Löcher reinbohren...diese müssten ja dann von unten mittels Schläuchen verbunden werden; so wie an einem Lufttisch einer Schneidmaschine ( nur das es dort bläst...) oder? Dachte eher "statische Aufladung wäre da einfacher; obwohl ich auch nicht der Elektrikfreak bin... stolki

  • Hallo



    Ich verstehe nicht warum ihr alle euren Messbalken vorne wollt. Optimal wäre ja die mitte , aber hinten ist es doch wesentlich besser. Papierstaub und besonders das Puder markiert sich besonders vorne, wegen den Niederhalterrollen an den Vodermarken. Beim 1 .Dgg würde ich es ja noch verstehen aber nicht wenn ich `fertige" drucke



    Gruss


    Hoffe

  • Bei uns ist er immer am Bogenende weil wir viel mit Dispolack arbeiten. Ich weiß nur das der Lack das Messergebnis der Dichtewerte verfälscht! Stark ist es bei Tiefe mit Dispomatt!



    Grüße aus Oberfranken!