• Wir wollen ein neues Puder testen weil wir mit unserm nicht mehr so zufrieden sind. Nun haben wir zu Test erstmal ein groberes bestellt und nun stell ich mir die Frage wie mache ich´s dass ich die richtige Menge finde.


    Wollte so vorgehen.


    Da grober gleich 2-3 % weniger als mit dem alten fahren.
    Nach 1500 BG anhalten, viertel Stunde Warten und drunter gucken. Dass ganze solange bis es langsam anfängt mit Krieseln und dann wieder 2% Hochgehen.


    Wie würdet ihr das machen ?


    Tipps?

  • Hallo, KBA Jumbo!


    Pudertests habe ich immer so gemacht: Puder 5% (100 Bg.) Zettel rein. Puder 10% (100 Bg.)
    Puder 15% usw. Auflage weiter drucken mit der normalen Pudermenge.Ein Stapel drucken. Wenden.
    Normalerweise kann man nach diesen unteren 300 bg. schon eine relativ genaue Aussage über
    den Puderverbrauch machen. Vorteil gegenüber Viel nach Wenig : Nach einem Stapel genaue
    Aussage über stakes Ablegen, punktuelles Ablegen und benötigte Pudermenge.
    Hoffe ich konnte Dir damit helfen.
    Viele Grüsse und ein gesundes neues Jahr an Dich und alle Nutzer
    Motorradfreak

  • Hey,


    Motorradfreak, danke für den guten Ratschlag, werd ich auch mal ausprobieren und vermerken im Druckerhirn :)


    Hmmm, nur eine Sache stört mich daran, die unteren Bogen einer Palette würde ich persönlich nicht absichtlich unterpudern, tendenziell eher in der Mitte mit den Test beginnen. Aber jeder kommt anders ans Ziel :)


    MFG
    Michael

  • Puder zu testen mit einer Lackform ist wesentlich schwieriger als ohne , aber wer mit Lack druckt sollte den Bg 3-4 Min. stehen lassen ruhig weiter einrichten dann grundsätzlich immer mit der Hand fühlen ob die richtige Menge vorhanden ist.Natürlich mit der Mindestmenge anfangen,dann gegebenfalls nachregeln.Ich mache es grundsätzlich so ,wenn ich eine hohe Auflage habe stelle ich den minimum Wert ein drucke eine kleine Menge fahre den Stapel runter oder raus ,schaue mir das Produkt an so kann ich auch sicher sein das ich beim zurückdrucken nicht so einen hohen Puderaufbau habe! Gruß Günni :P

  • Hab so gemacht wie ich vorher beschrieben hatte. Hatte nur leider kein Erfolg.


    Unsere Ausfallzeiten fürs gtw sind unserem AL zu hoch. Deswegen wollen wir mal was anderes ausprobieren.


    Hatten bisher immer das KSL 22. Jetzt haben wir das eurosil 30 von DC mit dem wir zwar prozentual weniger pudern konnten aber beim widerdruck genauso viel waschen mussten. Also keinen Effekt.


    Habt ihr noch einen guten Tip? Welches verwendet ihr ?


    Edit: grammaturen 70-170g hohe farbbelegung viele Rasterflächen. Buchproduktion eben.

  • Tach auch,


    schwieriges Thema, zumal das auch von der verwendeten Technik abhängt.


    Aber frag Dich doch mal, wie Du wußtest, dass Du beim alten Puder immer die richtige Menge hattest. Oder hast Du alles immer gleich gepudert?


    Ich hab das immer so festgestellt: Wenn ich einen kleinern Stapel abgedruckt hatte, hab ich den vor´deren Bereich außerhalb des Druckbildes einfach runtergedrückt. Druch Druck und Gefühl konnte man da schon die richtige Menge feststellen. Dazu kam dann noch, dass sich der Stapel dann wieder lockert. Hat der sich nicht gelockert= zuwenig, läßt er sich schwer oder gar nicht zusammendrücken= zuviel. Letztendlich kam dann beim WD die Wahrheit ans tageslicht.


    Wie gesagt, frag Dich mal selbst, wie Du das vorher gehandhabt hast.


    Gruß

  • Tach auch,


    das beantwortet die Frage immer noch nicht, wie Du beim anderen Puder immer wußest, wie die richtige Dosierung ist.


    Bei zuwenig kann das auch andere Ursachen haben wie z.B. höherer (partieller) Farbauftrag.


    Du wirst nicht umhinkommen, dass bei jeder Form auszuloten bis Du und Deine Kollegen das Optimun gefunden haben. Und das Optimum ist von Maschine zu Maschine, Papier, Farbe und Farblegung unterschiedlich.


    Solange das noch in der Testphase ist, lieber kleinere Stapel fahren, Maschine nicht ganz bis zum Anschlag fahren und etwas mehr Zurückhaltung üben. Wenn ihr Mehrschichtig arbeitet, müßte das in zwei bis max. drei Schichten gegessen sein.


    Gruß

  • Powerprinter66 Das ist jetzt nicht Böse gemeint
    Aber:


    Ich glaube dir sollte einer mal ehrlich was sagen bevor jemand mal die Hutschnurr platzt und er gegen Forenreglen vertstößt.


    Du solltest dich in einem Offsetdrucker-Forum nicht verhalten als wärst du der einzige der richtig drucken kann. Ich schätze deine Tipps sehr aber in letzter Zeit werden aus guten Tipps immer mehr Schlaumeiereien.


    Wenn ich doch sage das ich beim alten und neuen Puder den Parameter ZU VIEL ausschließen kann dann solltest du das ernst nehmen und mir nicht noch mehr Tipps geben wie ich denn rausfinden kann dass ich zuviel hab.


    NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN:
    Beim ALTEN und NEUEN Puder sind wir von der Menge immer stark an der Grenze zum Ablegen manchmal zu weit dran :(


    Ich wollte nur Wissen welches Puder ihr verwendet und mit welchem ihr gute Erfahrung gemacht habt.

  • Hallo KBA Jumbo!


    Nach Deinen Ausführungen bist Du durchgehend an der Ablegegrenze, trotz wirklich sehr guten Pudersorten. Die Probleme mit zuviel
    Puder konnte ich etwas eindämmen durch 1. Höher pigmentierte Farbe (geringere Farbmenge) 2. Die prozentuale Farbdeckung
    auf 280% statt 400% begrenzen. Ist wohl ein schwieriges Thema, die Vorstufe von der Notwendigkeit zu überzeugen. Das Aussehem des
    Druckes ändert sich praktisch nicht. Hoffe, es ist für Dich keine Themaverfehlung, aber ich denke das Du mit Deinen Pudertests nicht
    weiter kommst. Meine Pudersorten: S5 20er, S5 WL20er.


    Motorradfreak

  • Hallo KBA Jumbo,
    Versuche doch mal einen mineralischen Puder einzusetzen, z.B den K4 Plus in 20er oder 30er Körnung. Das K steht für Calziumcarbonat, dieses Puder ist viel schwerer als ein Stärkepuder. Somit kommt es auch bei höheren Geschwindigkeiten besser auf den Bogen und du kannst die Pudermenge reduzieren. Das Puderkorn ist abgerundet und nicht mehr so scharfkantig wie bei einem normalen, mineralischen Puder. Deshalb scheuert es nicht mehr so stark. Wir setzen dieses Puder sehr oft ein und sind damit voll zufrieden.
    Bei Aufträgen die inline mit Dispersionslack lackiert werden, ist er allerdings nicht zu gebrauchen.


    Gruß
    ex-azubi

  • Ich benutze Polysil von Steinbacher (25Micron). Puder ist 100% auf pflanzlicher Basis.Ich fahre an meiner KBA 5%-10% Puder.
    Ich würde nix anderes mehr nehmen. Hatte noch keine großen Probleme beim Wiederdruck wqas das Pudern angeht.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • HAllo



    Ich finde bei feinen Raster alle 3000 waschen ist ok. Zum Pudertest -- nimm mal eine kleine Handvoll Puder und wirf es in die Luft.Wenn es nicht nach unten fällt dann ab in die Tonne. Qualitativ bessere Puder rieseln nach unten, wenn du eine kleine Handvoll in die Luft wirfst. Das ist besonders wichtig bei schnelllaufenden Maschinen das, das Puder ein gewisses Eigengewicht hat



    Gruss


    Hoffe

  • Sorry, aber wenn es nicht nach unten fällt, wo fällt es dann bei dir hin?

  • Hallo




    wir hatten mal das Problem an einer 706-L mit Doppel Pe Material. Hatte grosse Probleme mit Ablegen was bei Joghurtbechern ja nicht optimal ist. :rolleyes:


    Wir hatten ein billig Puder drin. Der Monteur ( Weko oder Grafix ,weiss nicht mehr genau) warf es in die Luft und es verflog regelrecht wie eine Wolke. Dann nahm er das K Puder und es riselte zu Boden.


    Verstehst was ich meine ???



    Gruss

  • Also konnte nicht eher schreiben, aber versuche mal das von KSL das S Puder zunehmen, S Puder20er bis zu einer gewissen Grammatur, bei Chromosulfat karton 350g, 72 mal 102 habe ich gestern allerdings das 30 er genommen einfach super ohne Puderaufbau beim Widerdruck, obwohl das der Titel war!


    Nun grundsätzlich sagte mir der Heidelberger Instructeur,das bei einer Ausstattung mit IR Trockner nur S verwendet werden darf ,sonst verkleben die Brennerröhren.